ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fest verbaute esim schon defekt?

Fest verbaute esim schon defekt?

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 18. September 2021 um 13:51

Hallo,

mein neuer Tiguan AS mit dem großen Discovery Media Pro geht seit gestern Abend nicht mehr online.

Die Weltkugel ist grau.

Habe schon alles probiert, Gerät neu gestartet, Werkeinstellungen (diese können aber nicht gang abgeschlossen werden), Versuch den Hauptbenutzer neu anzumelden (geht leider auch nicht).

Hotline von Volkswagen hatte letzte Verbindung gestern Abend, seitdem keinen Connect mehr.

Bin auch extra ein wenig in andere Funkzellen gefahren, hat auch keinen Erfolg gebracht.

Kennt jemand dieses Problem, habe eigentlich keine Lust nach 2 Tagen schon zur Werkstatt zu fahren.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja, das Problem ist hier schon x-mal geschildert worden. Es liegt vermutlich nicht an deinem Auto, sondern an VW. Die kriegen das mit den Onlinediensten nicht hin.

Eine eSIM ist kein eingebauter Chip sondern nur eine „Datei“-SIM. Da kann eigentlich nichts passieren. Hast Du keinen Zugriff auf Online-Dienste, wird es i. d. R. ein Problem mit der Software Deines Geräts sein. Nenne also bitte mal die Softwareversion. Wenn’s die Tage sich nicht alles alleine regelt (das wäre ein Hinweis auf Serverprobleme), dann wirst Du wohl oder übel zum :) müssen. Auch dafür wäre der Softwarestand interessant, weil es evtl ein Update gibt

Themenstarteram 18. September 2021 um 14:04

Super, hatte hier schon gesucht, aber dieses Problem nicht explizit gefunden.

Bin echt begeistert, erst Monate auf den Wagen gewartet und jetzt dieses Problem.

Anbei noch meine SW Version.

Hatte letzte Woche ein Update angezeigt im Display. Vor drei Tagen, war ich auf einmal kein Hauptnutzer mehr und viele Anzeigen fehlten. Jetzt wieder als Hauptnutzer angemeldet und alles geht wieder.

Themenstarteram 19. September 2021 um 8:45

Ich bin echt schon gefrustet.

Am Freitag konnte ich mich auf dem neuen Wagen als Hauptbenutzer anmelden, alle Onlinedienste waren verfügrbar.

Seit Freitagabend 21 Uhr konnte der Wagen nicht mehr online gehen, der Hauptbenutzer ist auch nicht mehr vorhanden.

Die Datenschutzeinstellungen sind alle auf dem kleinen Level (Auswahl ganz rechtes).

Das komische, unter Benutzer löschen ist meine Hauptbenutzer vorhanden, aber kann nicht gelöscht werden.

Die Werkseinstellungen wiederherstellen läuft auch nicht ganz durch.

Muss es den mind. einen Hauptbenutzer geben?

Wie oben schon geschrieben und ich mich wiederhole:

Serverprobleme… Entweder einfach warten, dass sich das wieder normalisiert oder mal Infos raus rücken, welche SW-Version bei Dir werkelt.

Nur Frust schieben hilft nicht

Themenstarteram 19. September 2021 um 9:31

Hallo Beichtvater, die Version hatte ich oben doch schon gepostet?

Themenstarteram 19. September 2021 um 10:28

So, mit dieser Prozedur bin ich einen Schritt weiter gekommen:

1. Privatsphäre auf Räuber

2. soft-reset durch 10 Sekunden auf ein/aus

3. warten bis alles wieder da ist

4. alles aus, aussteigen, zusperren

5. warten bis alle Displays aus sind

6. aufsperren, starten bis alles läuft

7. Privatsphäre wieder alles auf frei und kurz warten…

Mein aktueller Benutzer ist jetzt vorhanden und kann auch synchronisiert werden (Änderung vom Nicknamen im App wird auch ins Auto übertragen).

Aber ich kann diesen noch nicht als Hauptbenutzer anmelden um alle Dienste zu nutzen.

Zitat:

@knutmail schrieb am 19. September 2021 um 11:31:00 Uhr:

Hallo Beichtvater, die Version hatte ich oben doch schon gepostet?

Sorry, hatte ich übersehen. Also der Wagen hat noch das alte vernünftige MIB2, teils auf MIB3 gepimpt. Aber S

die Probleme sind hier nicht im Wagen zu suchen. Da ist es schlicht das Server-Backend, wo‘s klemmt. Daher gibt’s hier nur aussitzen. Ist die Weltkugel grau, ist es im Idealfall nur ein einziger Dienst, der nicht funktioniert und der Test fluppt. Das hatte ich mit meinem vorigen auch ab und zu und trotzdem hatte ich Verkehrsdienste, der Rest ist eh „Blödsinn“ bzw nicht wirklich notwendig. Daher nimm‘s einfach hin. Ärgern bringt eh nichts - vor allem hinsichtlich des sparsamen Gegenwertes ;)

Servus,

@Beichtvater hat wieder mal recht, genauso ist es....

duck und weg:)

Gruß

Themenstarteram 19. September 2021 um 18:02

Nun ja, ich habe aktuell keine Infos vom Tiguan im We Connect App, da ich mich ja jetzt nicht als Hauptbenutzer einbuchen kann.

Sonst synchronisiert der User ja.

Onlineverbindung steht ja jetzt auch.

Hat Vollkswagen als Backend eine 368 Rechner laufen :-)

Schön, dass wenigstens dieses Forum gut läuft.

Danke mal an Euch.

Servus,

der Server und das sogenannte Digital - Team ist das schlimmste was ich bis jetzt erlebt habe,

im Test Tiguan R gegen den Benz AMG GLA hat der Tiger zwar gewonnen,

aber die schrieben auch das Media-Center ist leicht angestaubt und nicht mehr auf der Höhe der Zeit!!

gegen den Benz hatte in dieser Kategorie der VW nicht den Hauch einer Chance :)

und das bei 65k Kaufpreis.........

Gruß

Themenstarteram 27. September 2021 um 19:54

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 19. September 2021 um 19:07:44 Uhr:

Zitat:

@knutmail schrieb am 19. September 2021 um 11:31:00 Uhr:

Hallo Beichtvater, die Version hatte ich oben doch schon gepostet?

Sorry, hatte ich übersehen. Also der Wagen hat noch das alte vernünftige MIB2, teils auf MIB3 gepimpt. Aber S

die Probleme sind hier nicht im Wagen zu suchen. Da ist es schlicht das Server-Backend, wo‘s klemmt. Daher gibt’s hier nur aussitzen. Ist die Weltkugel grau, ist es im Idealfall nur ein einziger Dienst, der nicht funktioniert und der Test fluppt. Das hatte ich mit meinem vorigen auch ab und zu und trotzdem hatte ich Verkehrsdienste, der Rest ist eh „Blödsinn“ bzw nicht wirklich notwendig. Daher nimm‘s einfach hin. Ärgern bringt eh nichts - vor allem hinsichtlich des sparsamen Gegenwertes ;)

Meiner steht immer noch beim AH, noch eine Frage, handelt es sich beim H57 Version 803 tatsächlich

um ein MIB 2.

Der Verkäufer meine es wäre ein MIB 3.

Zitat:

@knutmail schrieb am 27. September 2021 um 21:54:10 Uhr:

noch eine Frage, handelt es sich beim H57 Version 803 tatsächlich

um ein MIB 2.

Der Verkäufer meine es wäre ein MIB 3.

Wie schon geschrieben, es ist teilweise auf MIB3 gepimpt, also einige Funktionen und etwas Hardware vom MIB3 übernommen und intern etwas darauf abgestimmt, die Basis ist aber noch MIB2.

MIB3 als Komplettsystem hat eine andere Hardware/Software, die Dein AS aber noch nicht hat.

Vermutlich hat Dein :) das mit dem kurzen Tiguan verwechselt, denn der hat ja mit dem FL das MIB3 bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fest verbaute esim schon defekt?