ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Festeinbautelefon: akustische SMS Meldung?

Festeinbautelefon: akustische SMS Meldung?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. August 2005 um 14:55

Gibt es eigentlich beim Festeinbautelefon eine akustische Meldung bei ankommenden SMS (optisch habe ich ja gefunden)?

Danke

RLuhde

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nein, gibt es leider nicht. Vermisse ich auch.

An diesem kleinen Punkt ist die E-Klasse besser. Dort gibt es eine akustische Meldung.

Wenn der akustische SMS-Eingangston demjenigen anderer Signaltöne gleichen würde (z.B. Wischwasser leer), dann danke ich für dieses Feature. Da würde ich jedesmal bei einem SMS-Eingang Mühe haben, nicht auf einen Baum zu fahren ;)

am 31. August 2005 um 6:25

Bei der ODW muß ich mir von goldeneroktober unbedingt mal die Warntöne des 4F vorführen lassen, was das denn für ohrenbetäubender Lärm ist.

Oder habt ihr alle so ein schlechtes Gewissen, daß ihr hier so schreckhaft seid? ;) Es gibt ja einige, die sich darüber beschweren.

 

Wenn denn dann ein Ton bei Empfang einer SMS kommt, kann das MMI die vorlesen oder warum ist von Interesse, daß man weiß, daß während der Fahrt eine SMS kommt? Lesen sollte ich sie unter Sicherheitsaspekten während der Fahrt nicht, also reicht es doch vollkommen, nach dem Ende der Fahrt aufs Handy zu schauen, ob man SMSs bekommen hat, um sie dann bei Bedarf zu lesen.

Zitat:

Original geschrieben von viril

Bei der ODW muß ich mir von goldeneroktober unbedingt mal die Warntöne des 4F vorführen lassen, was das denn für ohrenbetäubender Lärm ist.

Ist m.E. nach der selbe wie im A4. Finde ihn jetzt nicht soooo schlimm - wenn man ihn kennt. Dafür müsste Wolf aber erstmal das Wischwasser leersprühen oder den Tank bis zur Reserve leerfahren. Alternativ würde ein Rücklicht zerschlagen mit dem Basi auch gehen :D :D :D.

CU

Themenstarteram 31. August 2005 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von viril

 

Wenn denn dann ein Ton bei Empfang einer SMS kommt, kann das MMI die vorlesen oder warum ist von Interesse, daß man weiß, daß während der Fahrt eine SMS kommt? Lesen sollte ich sie unter Sicherheitsaspekten während der Fahrt nicht, also reicht es doch vollkommen, nach dem Ende der Fahrt aufs Handy zu schauen, ob man SMSs bekommen hat, um sie dann bei Bedarf zu lesen.

Ich steige manchmal in das Auto ein und schalte das Telefon ein, nun möchte ich z.B. wissen, ob mir meine Mailbox eine SMS über versäumte Anrufe gesendet hat (im 4B Festeinbau war es so).

Über den Sicherheitsaspekt kann man viel streiten aber zum Einen ist es nicht viel sicherer, häufig das kleine Symbol auf dem Monitor zu suchen und zum Anderen: was machst Du mit den (jetzt ja sehr vielen) TMC-Meldungen? Vorgelesen werden die doch auch nicht (oder habe ich das Feature übersehen?), hältst Du da extra an oder ignorierst Du den Text (der IMO oft Aufschluss über die tasächliche Bedeutung bzw. Ernsthaftigkeit der Meldung gibt).

Ich leide nicht übermäßig darunter, wenn es (akustische SMS-Meldung) nicht geht, neige aber nicht dazu, alle fehlenden Funktionalitäten als Sicherheitsvorteil zu deklarieren.

Gruß

RLuhde

am 31. August 2005 um 15:23

Der Ton im A6 ist eindeutig lauter als im A4. Dabei ist der A6 das leisere Auto.

Eine Benachrichtigung irgendeiner Art wäre schon mal nicht schlecht. Mit der Bluetooth Installation höre ich das wenigstens über das Telefon.

Ablesen am MMI Bildschirm wäre nicht schlecht. Vergleicht man die Zahlen SMS zu Gesprächen ist es fast nicht zu glauben das es nicht als Funktion vorhanden ist.

Von 390 Seiten MMI Anleitung sind ca. 150! Seiten nur über die Telefoneinrichtungen. Das kleine bischen Extra hätte man wohl noch schaffen können.

Das es Situationen gibt, in denen man von einer eingehenden SMS überhaupt nichts mitbekommt ist einfach nicht akzeptabel für ein Auto wie den 4F.

Themenstarteram 31. August 2005 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Eine Benachrichtigung irgendeiner Art wäre schon mal nicht schlecht.

Es gibt ja wenigstens das dann sofort erscheinende Briefumschlagsymbol am unteren Rand des MMI.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Ablesen am MMI Bildschirm wäre nicht schlecht. Vergleicht man die Zahlen SMS zu Gesprächen ist es fast nicht zu glauben das es nicht als Funktion vorhanden ist.

Das kann man man bei Festeinbau ganz prima.

Gruß

RLuhde

am 31. August 2005 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von RLuhde

was machst Du mit den (jetzt ja sehr vielen) TMC-Meldungen? Vorgelesen werden die doch auch nicht (oder habe ich das Feature übersehen?), hältst Du da extra an oder ignorierst Du den Text (der IMO oft Aufschluss über die tasächliche Bedeutung bzw. Ernsthaftigkeit der Meldung gibt).

Während des Fahrens lese ich die TMC-Meldungen nicht. Lese die eh eher selten.

Ich setz mich ins Auto, gebe das Ziel ein und fahre los, und den Rest lasse ich die dynamische Routenführung übernehmen.

am 31. August 2005 um 16:58

TMC Nachrichten liest man, wenn man im Stau festhängt :D, wenn man der dynamischen Routenführung mal wieder nicht vertraut hat.

am 3. September 2005 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von g601

Ist m.E. nach der selbe wie im A4. Finde ihn jetzt nicht soooo schlimm - wenn man ihn kennt. Dafür müsste Wolf aber erstmal das Wischwasser leersprühen oder den Tank bis zur Reserve leerfahren. Alternativ würde ein Rücklicht zerschlagen mit dem Basi auch gehen :D :D :D.

oder einfach die Geschindigkeitswarung mal einstellen ;)

am 3. September 2005 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Duck

TMC Nachrichten liest man, wenn man im Stau festhängt :D, wenn man der dynamischen Routenführung mal wieder nicht vertraut hat.

und offenbar zu Recht, denn sonst würde man ja nicht im Stau stehen ;)

aber mal im Ernst, wenn die nicht bei der dynamischen Routenführung berücksichtigt werden, erscheinen sie ja wohl auch nicht in der Info oder gabs das schon bei dir?

Es gibt Situationen wo die Info vorhanden ist, aber nicht umgeleitet wird.

Das System (meine eigene Vermutung basierend auf Erfahrung) errechnet den möglichen Aufenthalt im Stau oder die Verzögerung und vergleicht das mit der Zeit die eine Umleitung kostet. Ist der erste Faktor kleiner wird keine Umleitung angezeigt.

Einfaches Beispiel hierfür, A1 Nidersachen, weit und breit keine andere Möglichkeit. Vor einem 2km zähfliessender Verkehr. Dann hat man das Symbol mit dem roten Dreieck und den 2 Autos, in der Info steht es, und man fährt rein und paddelt die 2km mit.

Bei dickem Stau oder sogar Vollsperrung wird man immer umgeleitet, und wenn es durch eine 30er Zohne ist.

Das hat jetzt aber nichts mehr mit dem Thema zu tun ;).

Bei meiner Bluetooth Vorbereitung, habe ich mein Handy so eingestellt, das es laute Töne von sich gibt, wenn es vom Auto eingebunden wird. So höre ich auch wenn eine SMS reinkommt.

am 3. September 2005 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Es gibt Situationen wo die Info vorhanden ist, aber nicht umgeleitet wird.

Das System (meine eigene Vermutung basierend auf Erfahrung) errechnet den möglichen Aufenthalt im Stau oder die Verzögerung und vergleicht das mit der Zeit die eine Umleitung kostet. Ist der erste Faktor kleiner wird keine Umleitung angezeigt.

Einfaches Beispiel hierfür, A1 Nidersachen, weit und breit keine andere Möglichkeit. Vor einem 2km zähfliessender Verkehr. Dann hat man das Symbol mit dem roten Dreieck und den 2 Autos, in der Info steht es, und man fährt rein und paddelt die 2km mit.

Bei dickem Stau oder sogar Vollsperrung wird man immer umgeleitet, und wenn es durch eine 30er Zohne ist.

ok aber die Meldung wird zumindest immer auch in der Kartendarstellung angezeigt, auch wenn nicht umgeleitet wird.

am 3. September 2005 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Es gibt Situationen wo die Info vorhanden ist, aber nicht umgeleitet wird.

Das System (meine eigene Vermutung basierend auf Erfahrung) errechnet den möglichen Aufenthalt im Stau oder die Verzögerung und vergleicht das mit der Zeit die eine Umleitung kostet. Ist der erste Faktor kleiner wird keine Umleitung angezeigt.

Einfaches Beispiel hierfür, A1 Nidersachen, weit und breit keine andere Möglichkeit. Vor einem 2km zähfliessender Verkehr. Dann hat man das Symbol mit dem roten Dreieck und den 2 Autos, in der Info steht es, und man fährt rein und paddelt die 2km mit.

Bei dickem Stau oder sogar Vollsperrung wird man immer umgeleitet, und wenn es durch eine 30er Zohne ist.

ok aber die Meldung wird zumindest immer auch in der Kartendarstellung angezeigt, auch wenn die Route nicht umgeleitet wird, übrigens genauso wie eingegangene SMS ;)

und auch bei neuen TMC Meldungen gibt es keinen akkustischen Hinweis, um mal wieder zum Thema zurückzukommen, was ja fast sinnvoller wäre, zumindest bei Falschfahrermeldungen, denn die erscheinen wie von selbst jedenfalls optisch deutlich auf dem Bildschirm!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Festeinbautelefon: akustische SMS Meldung?