Festeingebautes Handy anstelle von Bluetooth
Habe mir einen A6 gekauft. Der kommt leider mit einem fest eingebauten Handy, welches mit zweiter SIM Karte zu benutzen ist.
Ich möchte aber eigentlich mein neues HTC mit Bluetooth Anbindung verwenden. Kann mir jemand sagen, wie ich das ohne
grossen Aufwand hin bekomme?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
das fest eingebaute BT Motorola Handy kann als einziges Handy nur mit dem Auto verbinden. Jedes andere BT Handy wird NICHT erkannt.
Lösung des Problems, das Steuergerät unter dem Teppich der Fahrerseite gegen ein BT STG tauschen.
Es sind lediglich 5 Kabel zu tauschen, also aus dem alten, vorhandenen Stecker unter dem Teppich in einen neuen, passenden Stecker umpinnen, dann sollte eigentlich fast jedes BT Handy mit dem Audi funktionieren.
Das Motorola Handy ist dann nutzlos weil stromlos.
Schaue mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../...th-handyvorbereitung-t2386967.html?...
Diesen Umbau haben schon diverse hier erfolgreich realisiert! Geht problemlos auch beim A6 Modell 4F!
Auf bald.
Sartene
Ähnliche Themen
18 Antworten
Gibt es das beim A6 überhaupt? Ein fix eingebautes Autotelefon? Dachte diese Autotelefon seien bereits vor Jahren einen leisen Tod gestorben....
Soviel zu "Vorsprung durch Technik"
Sicher dass du nicht trotzdem auch Bluetooth drinnen hast? Schon mal versucht zu verbinden? BT am Handy einschalten und Zündung vom Auto. Sollte am Handy die Audi-UHP-xxxxx erscheinen.
Wenn du das nicht hast, wirds eher teuer....
Dann könnte ich dir die Lösungen von Parrot empfehlen, die sind recht gut.
Mit fest eingebaut meint er sicher in der Halteschale in der Armlehne, oder? Und Bluetooth sollte der dann auch haben...
Grüße, wumbo
Das ist im Normalfall ein Autotelefon mit separatem Bluetooth-Bedienteil.
Dies kann man mit eigenr SIM-Karte betreiben ober aber z.B. über SIM-Access das eigene Handy verbinden und das Bedienteil nur als Hörer verwenden.
Denn, bei Sim-Access ist das Handy, solange wie es verbunden ist, nicht mehr funktionsfähig. Der Bedienhörer ist z.B. dann interessant, wenn nicht alle im Wagen ein Gespräch mithören sollen.
Hallo wumbo
Nein fest eingebaut ist fest eingebaut. d.h. es ist ein kompletes Handy fix eingebaut.
Gruss Hasenhus
Zitat:
Original geschrieben von wumbo23
Mit fest eingebaut meint er sicher in der Halteschale in der Armlehne, oder? Und Bluetooth sollte der dann auch haben...
Grüße, wumbo
Hallo Leo_73
Was bedeutet SIM-Access und was meinst Du mit separatem Bluetooth-Bedienteil?
Wie Du siehst bin ich nicht der Handy Spezialist.
Gruss Hasenhus
Zitat:
Original geschrieben von Leo_73
Das ist im Normalfall ein Autotelefon mit separatem Bluetooth-Bedienteil.
Dies kann man mit eigenr SIM-Karte betreiben ober aber z.B. über SIM-Access das eigene Handy verbinden und das Bedienteil nur als Hörer verwenden.
Denn, bei Sim-Access ist das Handy, solange wie es verbunden ist, nicht mehr funktionsfähig. Der Bedienhörer ist z.B. dann interessant, wenn nicht alle im Wagen ein Gespräch mithören sollen.
Zitat:
Original geschrieben von Hasenhus
Hallo Leo_73
Wie Du siehst bin ich nicht der Handy Spezialist.
Ich ganz sicher auch nicht .
Kann Dir nur sagen wie es bei mir ist, in der Annahme, dass alle A6-Autotelefone so sind.
Sep. Bedienteil, damit meine ich einen Hörer - ein Telefon - dass zum Auto gehört und in der Mittelkonsole untergebracht ist. Dieses Autotelefon ist kabellos, via Bluetooth, mit dem MMI, der FSE, wie auch immer, gekoppelt.
Wenn Du jetzt Dein "richtiges" Handy benutzen willst, und die FSE und keine zweite SIM-Karte, dann bindest Du Dein Handy ans MMI, wiederum per Bluetooth. Dazu verwendet man ein Profil, das sich SIM-Access nennt. Dies wiederum ist eigentlich fast dasselbe, wie wenn Du die SIM-Karte dirket ins MMI stecken würdest. Sprich, dass MMI hat vollen Zugriff auf die SIM-Karte, telefoniert wird aber über die FSE, und vorallem wird auch über die Funkanalge des Wagens gesendet.
Zusätzlich kannst jetzt aber auch noch den o.g. Bedienhörer benutzen.
So, hoffe, das war einigermaßen verständlich?
Es ist aber so, dass Du auch ohne das SIM-Access binden kannst. Da gab es vor kurzen einen Fred, muss mal schauen ob ich den finde (sobald die Kiddies im Bett sind ).
Gruß Lennart
Wie sieht denn dein fest eingebautes Telefon aus?
Wie hier schon beschrieben wurde gibt es z.B. die Variante, dass du eine Bluetooth-FSE (Freisprecheinrichtung) hast inklusive einem Hörer in der MA (Mittelarmlehne), der nicht fest verbunden ist sondern entnommen werden kann und kabellos via Bluetooth mit der Bluetooth-FSE verbunden ist.
Eine (zweite) SIM-Karte kann in diesen Hörer eingesteckt werden.
Wenn du den Hörer ausschaltest kannst du ein beliebiges Mobiltelefon mit der Bluetooth-FSE koppeln. Wenn dieses SIM Access unterstützt, dann ist das sogar sehr komfortabel. Die Bluetooth-FSE übernimmt dann quasi die SIM-Karte vom Mobiltelefon und schaltet die Sende-/Empfangseinheit des Mobiltelefons ab. Es wird dann die Außenantenne und der GSM-Teil des A6 verwendet. D.h. keine Strahlung im Innern des A6 und deutliche besserer Empfang, da die Außenantenne des A6 und eine höhere Sendeleistung als die des Mobiltelefons verwendet wird.
Ich habe bei mir von der normalen Bluetooth-FSE umgerüstet auf diese oben beschriebene Variante, weil mir die Variante mit gekoppeltem Mobiltelefon und Verwendung des GSM-Sende-/Empfangsteils des Mobiltelefons zu instabil und unkomfortabel war.
Anbei ein Bild des Mobilteils der MA.
Ok Besten Dank. Ich werde das Auto nächste Woche erhalten und muss dann schauen, ob der Hörer gesteckt ist oder ober er über Kabel verbunden ist.
Gruss Hasenhus
Also bei mir ist das auch so: Audi-Telefon wie im Bild in der Mittelarmlehne, die SIM-Karte schiebt man allerdings in ein Öffnung in der Mittelarmlehne UNTER! dem Telefon, nicht ins Telefon selbst!
Das Telefon selbst ist schnurlos und per Bluetooth eingebunden.
Allerdings kann ich KEIN ANDERES Bluetooth-Telefon nutzen, hab's ausprobiert. Man kann im Tel-Menü über's MMI zwar suchen lassen, aber er findet dann immer nur das Audi- (Motorola-)Telefon wieder.
Hab gerade das MMI-Update auf 5570 gemacht... Die 2te CD (die ja BT updaten soll) hat er bei mir gar nicht angenommen! Da stand nur: Kein Update verfügbar/möglich. Hab dann also mit der dritten CD weitergemacht...
=> 1. Hab ich beim Update was falsch gemacht?
2. Offenbar kann nur das originale Audi-Telefon in der Mittelschale verwendet werden bei BT in dieser Version?!?
Ich kann Dir keine qualifizierte Antwort geben, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Du BT hast und dieses aber ausschließlich für das AUDI-Telefon verwendet werden kann. Das wäre doch sehr seltsam.
Hast vielleicht beim Suchen etwas nicht ganz richtig gemacht? Handy BT an und auch auf sichtbar gestellt?
Nach Anleitung geht das eigentlich alles recht problemlos.
Gruß Lennart
EDIT: Habe gerade mal nachgesehen, bei mir käme die SIM-Karte tatsächlich in den Hörer, nicht in die Mittelkonsole. ibt wohl schon verschiedene Ausführungen.
Es gibt zwei Versionen für die MA mit Telefon. Du beschreibst die Motorola-Variante. Da kommt die SIM in den Halter in der MA aber man kann kein anderes als das Motorola-Gerät koppeln.
Ich habe die Version, bei der die SIM in den Hörer kommt (wenn vorhanden, geht auch ohne) und die rSAP (Sim Access Profile) unterstützt. Das heißt es können (auch) beliebige Mobiltelefone und/oder der original BT-Hörer in der MA per Bluetooth verbunden werden.
Die Kopplung kann bei diesem mit oder ohne rSAP erfolgen. Jenachdem, was das Mobiltelefon kann.
Bringt dann bei meiner Version (SIM in der Unterschale, nicht im Tel.) dann überhaupt die 2te CD des MMI-Updates etwas? Wie gesagt, das System wollte diese reine BT-Update-CD gar nicht ("kein Update verfügbar", allerdings war das Telefon aus).
Meineswissens ist die CD Nr. 2 nur dann relevant, wenn man die BT-Einheit hat, bei der in der MAL lediglich eine Aufnahme für eine Mobiltelefonschale ist.
Die BT-Einheiten mit Bedienhörer von Audi werden nicht mit der CD Nr. 2 upgedatet.
D.h. die CD Nr. 2 sollte in deinem Fall nicht relevant sein.