ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Festellbremse zieht nur Einseitig.Grund?

Festellbremse zieht nur Einseitig.Grund?

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 16:24

Hallo,

ich war heute beim Tüv es war alles soweit in Ordnung bis auf die Festellbremse.Die Messwerte links 180 rechts 0 dadurch habe ich keine Plakette bekommen :-(.

Woran kann es den liegen? Beim Suchmodus habe ich nichts gefunden wäre sehr dankbar für eure Antworten

Ähnliche Themen
26 Antworten

mahlzeit...

da gibt es mehrere sachen.

- als erstes würde ich mal nach den seilen gucken (direkt am hebel). wenn der eine locker ist, dann mutter nachziehen (wenn möglich).

- kann auch sein, dass das seil gerissen ist.

- evtl. ist dein bremsbelag total blank

- feder bei den bremsbelägen abgesprungen

wenn es nicht der erste punkt ist (evtl. auch der 2.), muss du auf jeden fall die bremse auseinander bauen.

gruß

andreas

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 17:06

danke für deine Tipps werde Morgen mal nachschauen.

tippe auf verschlissene bremsbacken für die HB....

Hi,

ich glaube nicht, daß die Bremsbacken verschlissen sind, denn "0" (KiloNewton?) ist schon sehr wenig im Gegensatz zu "180"... Da klingt die Sache mit dem gerissenen Seil irgendwie plausibler... :)

Gruß

Jan

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von st328

tippe auf verschlissene bremsbacken für die HB....

habe ich zuerst auch drangedacht <aber hätte der Tüv ler das nicht sehen müssen das die bremsbacken verschlissen sind

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Hi,

ich glaube nicht, daß die Bremsbacken verschlissen sind, denn "0" (KiloNewton?) ist schon sehr wenig im Gegensatz zu "180"... Da klingt die Sache mit dem gerissenen Seil irgendwie plausibler... :)

Gruß

Jan

das würde man aber beim festziehen am bremshebel merken,wenn ein seil grerissen ist...:)

Also ich glaube das der handbremsseil festgerostet ist

am 7. Dezember 2006 um 20:19

...........naja bei mir geht die festelbremse au nit so richtig!!!

Ich merkte das letzte woche in der kurve mal zum spaß sie angezogen hab,zum glück war ich nit so schnell - naja die hat garnicht gezogen !!!

Was kann das sein?

heute stand ich auf dem parkplatz hab die handbremse bis zum ende gezogen und hab den ersten gang eingelegt und fuhr langsam los- d.h erst drückte der hintere teil des autos nach unten doch fähr er nach vorne ;(

was könnte das sein ???

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von polakbmw

...........naja bei mir geht die festelbremse au nit so richtig!!!

Ich merkte das letzte woche in der kurve mal zum spaß sie angezogen hab,zum glück war ich nit so schnell - naja die hat garnicht gezogen !!!

Was kann das sein?

heute stand ich auf dem parkplatz hab die handbremse bis zum ende gezogen und hab den ersten gang eingelegt und fuhr langsam los- d.h erst drückte der hintere teil des autos nach unten doch fähr er nach vorne ;(

was könnte das sein ???

wie schon hier beschrieben wurde es kann sein das die zugseile nachgezogen werden müssen oder seil ist gerissen falls beides nicht der Fall ist Brembacken erneuern

Also die Handbremse ist ja wirklich eine BMW-Krankheit (ob E46 oder E39 oder sonst was)... :(

Aber was ich nicht ganz blicke: Wieso fährt man denn so zum TÜV? Also um 0/180 zu erkennen, brauche ich keinen Rollenprüfstand.

Leider kann man aus der Ferne kaum sagen, an was es nun liegt. Jeder Mechaniker findet die Ursache aber innerhalb 2min. Hat der TÜV die Ursache nicht verraten? Redest du nicht mit dem?

Viele Grüße, Timo

timo,was soll denn der tüv sagen....?

die wissen den grund bestimmt auch nicht...

das einzige was sie sagen,die handbremse hat unterschiedliche werte,fertig...;)

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von st328

timo,was soll denn der tüv sagen....?

die wissen den grund bestimmt auch nicht...

das einzige was sie sagen,die handbremse hat unterschiedliche werte,fertig...;)

gut möglich aber ben timo degilim

Zitat:

Original geschrieben von 3BMW3

gut möglich aber ben timo degilim

habe ja auch nicht auf dein beitrag geantwortet,sondern timo seins....

das gefühl hatte ich bei meinem auch :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Festellbremse zieht nur Einseitig.Grund?