ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Festfrieren der Scheiben verhindern - was meint ihr zu diesem Produkt?

Festfrieren der Scheiben verhindern - was meint ihr zu diesem Produkt?

Audi
Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 22:06

Bin auf dieses Produkt gestoßen...evtl kennt es jemand?

Will es evtl für die Türdichtung nehmen in die das Fenster reinfährt...

klick

Ähnliche Themen
21 Antworten

du kennst den langen Thread über festgefrorene Seitenscheiben? =>Klick

(btw, schade dass du dort nicht weitergeschrieben hast)

zum Produkt, nach Lektüre von dem Thread glaube ich nicht dass ein vorsorgliches Einpflegen der unteren Dichtung helfen würde. Und zwar aus dem einfachen Grund, wenn es wirklich stark eisig ist, vereist der komplette Schacht und das ergibt eine mechanische Sperre, ähnlich wie ein Keil (und die Dichtung verklebt auch noch am Fenster). Ich glaube ehrlich, die 12 Euro kannst du dir sparen.

Also ich persönlich halte die Lösung zu verhindern das Wasser in den Schacht gelangen kann, als weit erfolgsversprechender. Ich denke da an exakt passende Silkonschläuche*, die man mit einem gewissen Nachdruck in den Schacht reinpfrimelt. Das in Kombination mit einem Enteisungsspray könnte u.U. funktionieren. Ein Versuch wäre es zumindest wert.

Vision: In diesen Silikonschlauch einen Hitzedraht einziehen. Ich hab früher Versuche laufen gehabt mit Hitzedraht, das ist leicht und easy zu bewerkstelligen. Problem bei der Sache, woher den Strom nehmen und wie schalten bzw. anschließen....

* zb. zwei dünne Schläuche, falls ein dicker nicht reingehen sollte.

mfg,

Geri

 

strom kannst du ganz einfach vom türsteuergerät entnehmen - sofern der Stromverbrauch unter 1A liegt ! 

dort könnte man es von der innenraumbeleuchtung - oder ggf. zündungsplus entnehmen....

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

strom kannst du ganz einfach vom türsteuergerät entnehmen - sofern der Stromverbrauch unter 1A liegt ! 

dort könnte man es von der innenraumbeleuchtung - oder ggf. zündungsplus entnehmen....

Nicht schlecht die Idee.

Es würde warscheinlich reichen, wenn der Schlauch beim Entriegeln des Fahrzeugs heizt.

Nach dem Aufschliessen kurze Zeit warten und das Eis ist aufgetaut.

Zitat:

Original geschrieben von Cokefreak

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

strom kannst du ganz einfach vom türsteuergerät entnehmen - sofern der Stromverbrauch unter 1A liegt ! 

dort könnte man es von der innenraumbeleuchtung - oder ggf. zündungsplus entnehmen....

Nicht schlecht die Idee.

Es würde warscheinlich reichen, wenn der Schlauch beim Entriegeln des Fahrzeugs heizt.

Nach dem Aufschliessen kurze Zeit warten und das Eis ist aufgetaut.

Und wie machen es die Keyless-Go Nutzer die zu faul sind die FB in die Hand zu nehmen?

Zitat:

Original geschrieben von Zenyte

Zitat:

Original geschrieben von Cokefreak

 

Nicht schlecht die Idee.

Es würde warscheinlich reichen, wenn der Schlauch beim Entriegeln des Fahrzeugs heizt.

Nach dem Aufschliessen kurze Zeit warten und das Eis ist aufgetaut.

Und wie machen es die Keyless-Go Nutzer die zu faul sind die FB in die Hand zu nehmen?

die ziehen einfach ein wenig fester an der Tür...

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 9:21

hört sich für mich nach zuviel aufwand an..zumal das evtl. Problem nur dann entsteht wenn ich spät von der Arbeit wegfahren - zuhause habe ich Garage.

Was is denn das größere Probleme die Dichtungen unten oder auch oben?

Dazu hab ich eh mal ne Frage:

Seit es kälter wurde (gut mein Sportback ist erst 4 Wochen alt) macht die Scheibe oben beim überfahren von unebenheiten oft so Geräusche die ich nicht als Knacken bezeichnen würde sondern eher als ob sie sich etwas bewegt - nervt etwas! (Wenn ich die Scheibe 1cm runterlasse ist es weg, also hat es damit zu zun)

Evtl lässt sich dies auch durch Schmierung der oberen Dichtung beseitigen?

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Zitat:

Original geschrieben von Zenyte

 

Und wie machen es die Keyless-Go Nutzer die zu faul sind die FB in die Hand zu nehmen?

die ziehen einfach ein wenig fester an der Tür...

????

Zitat:

Original geschrieben von alegend

Bin auf dieses Produkt gestoßen...evtl kennt es jemand?

Will es evtl für die Türdichtung nehmen in die das Fenster reinfährt...

klick

Mal ne blöde Frage: Du hast nen Sportback. Hast Du tatsächlich das Problem, dass bei vereister Scheibe sich die Türe nicht öffnen läßt? Oder willst Du das untere Gummi nur vorsorglich mit diesem Zeugs behandeln?

Bei mir lassen sich alle (!) Türen auch mit Eispanzer problemlos öffnen. Und auch wieder schließen (mit minimal mehr Kraftaufwand). Die Scheibe stößt nirgendwo an, obwohl sie nicht runterfährt.

Grüße,

Frank

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Zitat:

Original geschrieben von alegend

Bin auf dieses Produkt gestoßen...evtl kennt es jemand?

Will es evtl für die Türdichtung nehmen in die das Fenster reinfährt...

klick

Mal ne blöde Frage: Du hast nen Sportback. Hast Du tatsächlich das Problem, dass bei vereister Scheibe sich die Türe nicht öffnen läßt? Oder willst Du das untere Gummi nur vorsorglich mit diesem Zeugs behandeln?

Bei mir lassen sich alle (!) Türen auch mit Eispanzer problemlos öffnen. Und auch wieder schließen (mit minimal mehr Kraftaufwand). Die Scheibe stößt nirgendwo an, obwohl sie nicht runterfährt.

Grüße,

Frank

Du das weiss ich bis jetzt nicht :-) ich habe das auto erst 4 Wochen - ich habe nur gelesen und wollte so gut wie möglich vorsorgen :-)

Die scheibe fährt doch genauso runter wie auch beim normalen Coupe oder was soll da ander ssein?

Zitat:

Original geschrieben von alegend

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

 

Mal ne blöde Frage: Du hast nen Sportback. Hast Du tatsächlich das Problem, dass bei vereister Scheibe sich die Türe nicht öffnen läßt? Oder willst Du das untere Gummi nur vorsorglich mit diesem Zeugs behandeln?

Bei mir lassen sich alle (!) Türen auch mit Eispanzer problemlos öffnen. Und auch wieder schließen (mit minimal mehr Kraftaufwand). Die Scheibe stößt nirgendwo an, obwohl sie nicht runterfährt.

Grüße,

Frank

Du das weiss ich bis jetzt nicht :-) ich habe das auto erst 4 Wochen - ich habe nur gelesen und wollte so gut wie möglich vorsorgen :-)

Die scheibe fährt doch genauso runter wie auch beim normalen Coupe oder was soll da ander ssein?

Die Scheiben sind halt deutlich kleiner. Vielleicht macht das den Unterschied. Wie gesagt: Ich habe wirklich null Probleme... Und ich hatte es letzten Winter ziemlich oft, dass die Scheibe festgefroren war!

Mit diesem Mittelchen wäre ich vorsichtig. Es kann sein, dass es Dir ordentlich die Scheibe verschmiert, wenn Du sie mal ganz absenkst.

Grüße,

Frank

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Zitat:

Original geschrieben von alegend

 

Du das weiss ich bis jetzt nicht :-) ich habe das auto erst 4 Wochen - ich habe nur gelesen und wollte so gut wie möglich vorsorgen :-)

Die scheibe fährt doch genauso runter wie auch beim normalen Coupe oder was soll da ander ssein?

Die Scheiben sind halt deutlich kleiner. Vielleicht macht das den Unterschied. Wie gesagt: Ich habe wirklich null Probleme... Und ich hatte es letzten Winter ziemlich oft, dass die Scheibe festgefroren war!

Mit diesem Mittelchen wäre ich vorsichtig. Es kann sein, dass es Dir ordentlich die Scheibe verschmiert, wenn Du sie mal ganz absenkst.

Grüße,

Frank

und die obere Dichtung? Wegen dem Geräusch? Tritt das Geräusch bei dir auch auf?

Zitat:

Original geschrieben von alegend

 

und die obere Dichtung? Wegen dem Geräusch? Tritt das Geräusch bei dir auch auf?

Nein. Geräusche habe ich nicht. Ich schmiere die Gummis mit diesem Pflegemittel von Sonax sein. Aber das sollte bei einem neuen Fahrzeug natürlich nicht sein.

Grüße,

Frank

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 11:27

hört sich halt an wenn was über trockenen gummi knarrzt, werde es oben einfach mal mit silikonspray einsprühen, deswegen zum Freundlichen fahren is mir bisschen zu doof

dieses Knarzen entsteht durch Erschütterungen.

Kennt hier so Mancher.

Abhilfe schafft das Nachstellen der Türschlossaufnahme.

(macht dein :))

Danach sitzt die Tür strammer und das Geräusch ist weg.

(Nebenbei reduzieren sich auch die Windgeräusche auf der Autobahn)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Festfrieren der Scheiben verhindern - was meint ihr zu diesem Produkt?