ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Festplatte am AMI betreiben

Festplatte am AMI betreiben

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Juni 2009 um 12:58

Hallo Zusammen,

 

ich habe eine Frage! Wird die Festplatte genauso betrieben wir der iPod? Das heißt,

 

1. Wiedergabeliste

2. Interpret

3. Alben

4. Titel

5. Genres

 

usw. (siehe Bild im Anhang) betreiben. Album aussuchen ... 

 

Ich möchte die Lieder als MP3 in Ordnern z.B. Interpret - Album - Nummer.Titel auf der Festplatte ablegen.

 

Danke...

 

Falko

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 10. Juni 2009 um 13:22

M.W. nur einfache Ordnerstruktur, lasse mich aber auch gern belehren

am 10. Juni 2009 um 16:14

Ja, leider nur Filesystem-Ordner.

Grüße,

Kai

Wenn du die Festplatte über USB dranhängst, zeigt dir das AMI nur die Ordnerstruktur. Ich habe die Genres eben als Hauptordner angelegt und darunter sinnvoll zusammengefasst und darunter die Interpreten - Album - Ziffer voran Titel. Aber deshalb gleich einen Ipod, wo ich den Äpfeln Infos über meinen Musikgeschmack liefere? Nein, das wiegt den Nachteil nicht auf. Außerdem habe ich so die Freiheit, mir die Festplatte auszusuchen, die ich will oder noch besser einen Flashspeicher - unabhängig davon, was der Apfel am Markt anbietet :D

Die Wiedergabelisten fasst es in einem eigenen Ordner zusammen, egal in welchem Unterordner das AMI die findet.

senn

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 9:23

Hallo Zusammen,

 

erstmal vielen Dank. Wie es verstehe, ist die Struktur genau so wie die MP3s im CD-Player. O.K. eine Festplatte hat mehr Speicherplatz, als der CD-Player. ich frage mich, ob ich mir das AMI kaufen sollte. Ich kann 6 CDs in MP3 Format in den CD-Player legen und habe somit 6 x 800 MB Platz. Je nach Format kann ich hier auch einiges an Musik unterbringen. Ich verwende eine Auflösung von 192 kbit/s. Laut Spezialisten ist dieses die beste Auflösung für vollen Dynamikumfang. Wie gesagt, brauche ich ein AMI für fast 500-600€? Ich bin nicht schlüssig!

 

Noch eine Frage; Wie große (GByte) kann eine Festplatte sein und kann man jede nehmen?

 

Falko

Also Wiedergabelisten gibts aber auch !!!

Ich habe Ipod und auch Festplatten.

Vorteil Ipod: Unterbrechunsfreie Wiedergabe, einfaches Synchen mit dem Itunes.

Vorteil Hdd/ USB Sticks: Speichergröße; initialisierung ist schneller als auf meinem Iphone. Gerade wenn man viele Compilations mit diversen Interpreten hat, ist die Interpretenanzeige unsinnig. Die Albentitel kennt man oft auch nicht. Die Liedtitelanzeige ist oft auch nicht zielführend. Und Plst geht auch auf Hdd. Da ist eine bewusste Einteilung in eine Ordnerhierachie dem Ipod überlegen, finde ich- das sage ich als eingefleischter Mac Poweruser- Itunes nutze ich selbstverständlich schon, da ist die Bedienung, Filterung aber auch komfortabler.

Gruß CindeR

Wenn ich meine Festplatte (ein älteres Samsung Spinpoint Modell mit 160GB, die an Dauer-Stromversorgung des Bordnetzes hängt, der Sicherungskasten ist ja nebenan!) nicht ausschalte, kann ich genau an der Stelle weiterhören, an der ich zum Radio gewechselt habe und wieder zurück schalte oder den Zündschlüssel abgezogen habe. Wie das bei USB- Sticks ist, habe ich noch nicht probiert. Für mehr schau mal in Fragen zu AMI: http://www.audi.de/.../audi_music_interface.html

OB sich das AMI lohnt oder nicht, kannst du vielleicht mit Hilfe der Frage entscheiden: Wieviel Stunden fährst du mit dem Wagen? Fährst du viele Stunden, dürfte die Entscheidung leicht für das AMI ausfallen.

Und noch was zum kompilieren nach MP3. Bei CDEx, das ich nur empfehlen kann, kann man sich die Bitraten variabel einstellen und auch Vorgaben für die Fehlerraten und gewünschter Qualität machen. 192 kbit/s kann fürs Auto ausreichen, wobei ich den Unterschied höre, wenn ich von CD auf AMI umschalte; mit variabler Bitrate ist dem nicht mehr so. Vergiss das Ausbügeln der Kompilierfehler nicht ;), das man mit MP3 Gain sehr elegant erledigen kann. Sonst hast du oft so seltsame Kratz- oder Knackgeräusche in den MP3s.

gruß senn

am 13. Juni 2009 um 12:25

Wenn du nicht gerade viel und gerne Audio CDs hörst, würde ich auf den Wechsler verzichten.

AMI ist Geschmackssache. Hier ist auch meine persönliche Meinung, dass man gut drauf verzichten kann, wenn man nicht gerade einen iPod besitzt. 2x32GB in den internen SD Card Slots sind doch mehr als ausreichend, auch für längere Fahrten. Und auch mit diesen kommt ihr schon an die Grenzen der Mediendatenbank, welche zur Verwaltung von Massenspeichermedien intern im MMI angelegt wird => 3000 Einträge je Medium, maximal 1000 Einträge/Ordner. Wozu dann also Festplatten?

Zitat:

Original geschrieben von Thome84

Wenn du nicht gerade viel und gerne Audio CDs hörst, würde ich auf den Wechsler verzichten.

AMI ist Geschmackssache. Hier ist auch meine persönliche Meinung, dass man gut drauf verzichten kann, wenn man nicht gerade einen iPod besitzt. 2x32GB in den internen SD Card Slots sind doch mehr als ausreichend, auch für längere Fahrten. Und auch mit diesen kommt ihr schon an die Grenzen der Mediendatenbank, welche zur Verwaltung von Massenspeichermedien intern im MMI angelegt wird => 3000 Einträge je Medium, maximal 1000 Einträge/Ordner. Wozu dann also Festplatten?

SD gibts erst ab 3G (vieleicht auch die späteren 2G ) ??

Meins hatte das jedenfalls nicht, wenn ich SD hätte, hätt ich mirs AMI gespart.

 

Bei USB Sticks ist des natürlich auch so, dass die da weitermachen, wo man aufgehört hatte, solange man nicht das Medium physikalisch trennt.

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 7:35

Guten Morgen,

 

danke für den Tipp mit dem USB Stick. Ich habe einen CD-Wechseler mit MP3 Funktion in Wagen. Ich hatte mir überlegt, ein AMI Zusätzlich einzubauen. Kostenpunkt ohne Einbau 503€. Die Frage ist, wenn ich nur die normale Dateistruktur habe, ob sich die Ausgabe lohnt?

Sicherlich kann ich mehr Musik auf den Stick bzw. Festplatte bekommen, aber ich finde den Preis zu hoch. Sehe nicht das Preisleistungsverhältnis gegeben.

Weiter habe ich gelesen, dass man eine Wiedergabeliste erstellen kann! Wie funktioniert diese und wie kann ich diese erstellen? Geht eine m3u-Datei und wie wird sie im CD-Wechseler oder USB Stick oder HDD abgespielt?

 

Vielen Dank…

 

Falko

 

Zitat:

Original geschrieben von Falko7

 

Weiter habe ich gelesen, dass man eine Wiedergabeliste erstellen kann! Wie funktioniert diese und wie kann ich diese erstellen? Geht eine m3u-Datei und wie wird sie im CD-Wechseler oder USB Stick oder HDD abgespielt?

Vielen Dank…

Falko

Schau doch mal den Link in meinem Beitrag vom 12. Juni an...

Vielleicht steht dort nicht genau drin, wie man Wiedergabelisten erstellt, aber welche vom AMI gelesen werden schon. Zum Erstellen bist du auf Windowsmediaplayer oder vergleichbare freeweare- Programme angewiesen. Dann solltest du dich mit deren Anleitung auseinandersetzen und das gehört, mit Verlaub, nicht direkt hierher. ;)

Das AMI ist die ausgefeilteste und variabelste Lösung was Musik im Auto angeht. Ist die zu teuer, was ich nachvollziehen kann, dann solltest du eben zu einer günstigeren Lösung greifen - und nichts nachrüsten! Musik hören geht ja mit dem CD-Wechsler schon recht komfortabel, nur schleppst du dann eben deine CD- Sammlung als MP3 CD- Sammlung im Auto mit und musst die CDs unterwegs wechseln. Die Densionlösung wird wohl kaum viel günstiger sein. Benutze dazu mal die SUFU hier im Forum.

senn

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 10:07

Hallo Senn,

 

wird auf der HDD oder USB Stick ein Ordner "Wiedergabeliste" angelegt und kann ich durch das AMI diese Listen aufrufen?

 

Danke

 

Falko 

Hallo Falko7!

Die Wiedergabelisten musst du dir schon selbst vorher auf dem PC mit Hilfe eines entsprechenden Programmes zusammenstellen. Egal ob HDD oder USB, das AMI schreibt nichts, sondern liest nur. Es liest die verschiedenen Formate und dazu gehören auch verschiedene Abspiellisten.

Den Rest erfährst du durch aufmerksames Durchlesen meines älteren Beitrages und der Audi Internetseite, siehe og. Verweises.

senn

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 13:00

Wie sieht das mit dem Laufwerksbuchstaben am AMI aus? Bei Wechseldatenträger sind immer andere Laufwerksbuchstaben D: oder G: usw. Wie ist die Widergabeliste aufzubauen?

 

Danke...

 

Falko

Zitat:

Original geschrieben von Falko7

Wie sieht das mit dem Laufwerksbuchstaben am AMI aus? Bei Wechseldatenträger sind immer andere Laufwerksbuchstaben D: oder G: usw. Wie ist die Widergabeliste aufzubauen?

Danke...

Falko

Mit realtiven Pfaden, nicht absoluten. Dann geht das.

Gruß CindeR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Festplatte am AMI betreiben