- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Produkte
- Festplatte im Auto
Festplatte im Auto
Hi
ich habe vor mir eine Festplatte ins Auto zu bauen.
Jetz hab ich bissel im Netz gesucht und folgende Komponenten gefunden mit denen es eigentlich funktionieren sollte.
Gehäuse
Festplatte
Radio
Wär schön wenn mir einer was dazu sagen kann ob das so funktioniert oder ob es ne andere Lösung gibt.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Was willst Du mit dem Gehäuse aus dem ersten Link?
Du kannst die externe Platte direkt ans Radio anschliessen und die gespeicherten Lieder vom Radio aus aufrufen - fertig!
die links gehen nicht bei mir o_O
du brauchst halt ne 2,5" platte z.B. Spinpoint mit 80GB ~60-70€ nen USB gehäuse 20€ und dann am besten ein Blaupunkt Radio dazu (quenns-memphis)
cu Andi
@ Marsupilami72
Das Gehäuse wollt ich weil es für den 12V Betrieb geeignet ist
oder geht das mit nem normalen Gehäuse auch?
@ Shooter
Blaupunkt Queens hab ich mir schon ausgesucht weil ich bei nem andern Hersteller wiedern neuen Adapter für meine LFB bräuchte.
Das Memphis is mir bissi zu teuer.
schlaug dir 12V aus dem kopf!
due 2,5" platten brauchen 5V und diese bekommen sie vom USB Port.
Bei Blaupunkt gibts ja noch das Casablanca etwas günstiger als das memphis.
Das heißt ich brauche nicht mal nen zusätzlichen Stromanschluss?
genau aus diesem grund nimmt man eine ext 2,5" platte und keine 3,5". Damit man mit dem einen USB port auskommt.
12V sind im PKW so nen problem wegen den spannungsschwankungen und spitzen. Ohne passenden elektronik würde deine Platte schnell den geist aufgeben.
Als zusatzinfo BP hat laut einem Forum user 1,3A am USB port was mega ist.
Gut dann is das ganze ja simpler als ich dachte.
Wie schauts dann aus mit dem Platz für die Platte?
Ist es gut die ins Handschuhfach zu packen oder wird sie da zu warm?
Ach ja bei den Radios steht immer dabei für Dateisystem FAT 16 oder 32. Aber seit XP gibts ja bloß noch NTFS muss ich die Festplatte dann extra nochmal auf FAT 32 formatieren?
Zitat:
Original geschrieben von Normahl
Aber seit XP gibts ja bloß noch NTFS muss ich die Festplatte dann extra nochmal auf FAT 32 formatieren?
Natürlich muss die Festplatte mit Fat32 formatiert werden - und das geht selbstverständlich auch mit XP!
XP kann dies aber net in übergröße :d keine sorge da gibts es kostenlose programme die das können.
Ich hab meine platte einfach so in der ablage liegen. Warm wird die dort nicht wikrlich aber es hat ja auch noch keine 40°C im auto
Was heißt nicht in Übergröße? Ich hab an 80GB gedacht.
Und was kannst du zu dem Memphis sagen weil da is grad ein günstiges im eBay drin.
Hab schon bei Google nach Testberichten gesucht aber nur ein ziemlich vernichtenden Beitrag gefunden.
Fat32 ist Fat32. Windows kann Fat32 formatieren und Fat32 kann bis zu 8TB. Weiß ja nicht was du unter "Übergröße" Verstehst Das einzige was bei FAT32 sehr mikrig ist, ist die maximale Dateigröße von 4Gb. Es gibt noch die erweiterung Fat32+, das kann bis 256gB Dateigröße und wird meistens von den abspielgeräten richtig gelesen. Aber wie man das unter WIdows formatieren kann weiß ich net.
also mein windoof XP home bietet mir wie ich gerade sehe garkeine möglichkeit Fat32 bei meinen Platten zu formatieren aber egal entweder gehts mit windoof wenn nicht nimmt man halt nen extra prog.
@Memphis
Sicher da gibts negative berichte aber ich kenne kein Radio das in dieser preisklasse alles hat was man sich wünscht. Ich bekomme für 10.000€ auch keinen neuen Ferrarie etz.
Was kritisieren die den oder was willste den wissen?
cu Andi
Also das Memphis was ich beim eBay gesehen hatte is leider schon weg.
Hab ich mich jetzt für das Queens entschieden da das etwas günstiger ist. Hab ja dann 2 Wochen Zeit das Teil zu testen und wenns nix is gehts wieder zurück.
Zu dem Memphis: Bericht
Nachteile:
Starkes, permanentes rauschen bei MP3-Wiedergabe
#Hab damit keine Probleme
Billiger, weiß beleuchteter Plastikring (viel zu hell beleuchtet),
#In dem Test steht er würde den innenraum ausleuchten, das kommt mir nicht so vor!
wackeliger Mittelstick
#das wusste ich schon seit der Messe in Sinsheim.
Keinerlei Animationen möglich (Fehlangabe von Blaupunkt)
#schwach von BP aber mir egal
Begrüßungsmeldung funktioniert nicht ab Werk
#hätte ich eh abgeschalten!
Radionavigation/Menü komplett in Englisch
#Stört mich auch nicht! soviel english kann wohl fast jeder! Zudem Settings wie flankesteilheit vom Radio empfang verstehen sicher auch viele auf deutsch nicht.
Keine Chinch-Ausgänge am Gerät, nur über Zubehör
#einfach vor dem Kauf die Anleitung anschaun dann wäre es einem sofort aufgefallen.
Also ich sage ja eh immer das ein Radio kauf ein Kompromiss ist, man kann nicht erwarten das in dieser preisklasse alles Top ist sonnst würde sich ja niemand eins für 1000€ kaufen