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Festsitzende Bremsklötze mit welchem "Rostlöser" lösen

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 12. Mai 2017 um 9:05

Mein XC90 stand ca. drei Jahre, in denen die Bremsen total festgegammelt sind.

Wider erwarten sprang der Dicke nach den ca. 3Jahren Stillstand klaglos an und alle Funktionen arbeiten korrekt.

Lediglich die Klimaanlage/Gebläse arbeitet nicht und die Heckklappe ist nicht zu öffnen (beschrieben in einem anderen Thread).

Das Thema sind aber die festsitzenden Bremsen.

Habe verschiedentliche Tips ausprobiert und schon drei Flaschen Technolit Aktiv Rostlösr Spray und Technolit Rapid plus Spray "verarbeitet".

Wegen des beengten Raumes in der Garage konnte ich leider nur durch die Felgen sprühen, ohne Wirkung zu erzielen.

Die Bremsensättel sind zwar jetzt wieder schön sauber, doch der Dicke rührt sich nicht von der Stelle.

Habe meinen 500SEL an den Anhängerkupplungen gekoppelt. Mit dieser Fremdhilfe und eigener Motorkraft gelang es mit Gewalt aus der Beengung etwas herauszukommen, wobei es scheint, daß nur die Hinterräder (noch) blockiert werden, da Gummiabrieb am Boden zu sehen ist, kein Abrieb aber von den Vorderrädern erkennbar ist.

Versuche, durch "freischaukeln" mittels hin- und herschalten zwischen "R" und "D" freizukommen, haben keinen Erfolg - probiere das jetzt schon seit ca. einer Woche.

Wer hat einen Tip, wer kann einen wirksamen "Rostlöser" empfehlen - von der Beschreibung her ist der verwendete Technolit eigentlich gut, allein er zeigt keine erhoffte Wirkung.

Wenn es nicht so makaber wäre, könnte man dankbar für eine derartig wirksame "Diebstahlsicherung" sein.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Das ist Bremsenreiniger zum entfetten.

Auf keinen Fall irgendein Öl oder Fett auf die Bremsflächen aufbringen !

Bist du sicher, das du das mit den Bremsen ohne Hilfe machen möchtest.

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Hat der XC90 nicht ebenso wie S80, S60 und V70 dieselbe Handbremskonstruktion an der HA? Also eine Bremstrommel, die innen an der Scheibenbremse sitzt, und in der die HB-Anlage sitzt?

Wenn dem so ist, dann vermute ich, dass die HB-Beläge innen an der Bremstrommel festgebacken sind. Da nützt dir auch leider kein Rostlöser. Es bleibt, die ganze Bremsanlage an der HA zu demontieren. Falls du dich damit sehr gut auskennst, kannst du ja mal die Scheibenbremse an einer Seite der HA öffnen. Wenn die Beläge der Scheibenbremse (Sattel) ohne Probleme abgezogen werden können, dann bleibt als Ursache nur noch die Handbremse.

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 12. Mai 2017 um 12:37:50 Uhr:

Hat der XC90 nicht ebenso wie S80, S60 und V70 dieselbe Handbremskonstruktion an der HA?

Ja , hat er. Die Handbremskonstruktion ist die gleiche wie beim S80 - zum Beispiel.

Wenn hier die ganze Zeit nur Öl auf die Bremse gesprüht wurde, ohne mal das Rad zu demontieren, muss sowieso vor Fahrt die gesamte Bremse gereinigt werden.

Ich denke auch, dass nicht die Bremsklötze, sondern die Bremsbacken der Trommelbremse festgebacken sind. Da nützt auch kein Rostlöser von außen.

Also Rad demontieren, Bremsklötze demontieren, Bremssattel demontieren und die Bremsscheibe abnehmen. Das wird sicherlich ein paar Hammerschläge mehr in anspruchnehmen.

Wichtig bei der Sichtprüfung: unbedingt darauf achten, dass der Bremsbelag von der Handbremse sich nicht schon zum Teil von den Bremsbacken gelöst hat. Sind hier Risse zu sehen, die Bremsbacken neu machen. Hier empfiehlt sich auch gleich die Bremsscheibe neu zu machen, da der Radius von Bremstrommel zu neuen Bremsbacken hier nicht mehr stimmt.

Tja und dann muss man selbstverständlich für neue Bremsscheiben auch neue Bremsklötze einbauen.

Aber zerlege erst mal die gesamte Bremse hinten und wenn Du Dir nicht sicher bist, stell ein paar Bilder dazu ein, damit wir hier noch etwas dazu sagen können.

Übrigens: es wäre toll, wenn Du uns verraten würdest um welches Fahrzeug es sich handelt. Baujahr, Motorisierung und so weiter.

 

Hier noch zwei Bilder von den Teilen für die Bremse auf der Hinterachse bei meinem S80 - die Zündkerzen gehören natürlich nicht dazu ;)

Bremsbacken-s80
Bremsscheiben-ha-s80
Themenstarteram 12. Mai 2017 um 11:19

Danke an beide Foristen.

Bin übers WE ortsabwesend und werde erst nächste Wochenmitte beginnen können.

Berichte dann über meine Aktionen.

Bj. 9/2006, XC90, 180tkm, 185PS, 4-Plätze, mit allem Summum-Schnick + Schiebedach + Standheizung + AHK

Hier mal noch ein Video für die Demontage.

KLICK

Viel Erfolg.

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 14:47

Zitat:

@Zenobia_V6 schrieb am 12. Mai 2017 um 13:35:16 Uhr:

 

Hier mal noch ein Video für die Demontage.

KLICK

Viel Erfolg.

Danke sehr für Deine Hinweise und das Video.

Mit was hat der "Schrauber" die Teile eingesprüht.

Ist mir leider entgangen.

Öl sollte doch wohl nicht auf die Bremsscheibe kommen oder "verbrennt" das beim ersten Bremsvorgang.

Also das aufbereiten der Bremse traue ich mir jetzt auch noch zu und werde dann berichten.

Danke nochmals !

Das ist Bremsenreiniger zum entfetten.

Auf keinen Fall irgendein Öl oder Fett auf die Bremsflächen aufbringen !

Bist du sicher, das du das mit den Bremsen ohne Hilfe machen möchtest.

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 16:38

Zitat:

@ruesma_S60 schrieb am 12. Mai 2017 um 17:43:57 Uhr:

Das ist Bremsenreiniger zum entfetten.

Auf keinen Fall irgendein Öl oder Fett auf die Bremsflächen aufbringen !

Bist du sicher, das du das mit den Bremsen ohne Hilfe machen möchtest.

Mir bleibt vermutlich kaum eine andere Möglichkeit, da der Dicke sich nicht mit normalen Mitteln aus der Garage ziehen läßt.

Hab bei "Profiteile" schon mal geguckt, was ich bräuchte.

Wer mir konkrete Empfehlungen zu den Artikelnummern und Herstellern geben kan ist mir herzlich willkommen.

Denke, ich werde die beiden Bremsen an der Hinterachse fixen und dann bei meinem Schrauber dann damit vorstellig werden, damit er die Vorderachsbremsen in seiner Werkstatt machen kann und vlt meine Arbeit prüft?

Geht ja nicht ums Geld sparen, sondern den Dicken übrhaupt erst mal wieder auf die Straße zu bringen.

"Hausbesuche" und dann noch auf Krankenschein wird´s wohl kaum geben :);)

Auch Dir herzliches Danke für den Bremsenreiniger.

Werde ich dann gleich mitbestellen.

Zitat:

@SEL-Fan schrieb am 12. Mai 2017 um 18:38:23 Uhr:

 

"Hausbesuche" .... wird´s wohl kaum geben :);)

Sorry, ich setze immer viel voraus wenn ich hier Anleitungen schreibe.

Mit dem Video wollte ich Dir eigentlich nur erst mal die Funktionsweise der Feststellbremse zeigen.

Voraussetzung für solche Arbeiten sind natürlich Kenntnisse über Bremsen, Bremsflüssigkeit und ein bisschen Werkzeug, wie einen Drehmomentschlüssel, Bremskolbenrücksteller, 7er Inbus und so weiter. Des Weiteren sollte man wissen wie man ein Fahrzeug anhebt und sichert und auch solche Sachen, wie Kupferpaste, Radnabenpaste und Bremsereiniger vorrätig haben.

Bringst Du bei Deinen Arbeiten aus Versehen Luft ins System, musst Du die Bremsanlage entlüften.

Es sei auch noch zu bemerken, dass Du durch Deine Rostlöseraktion die Bremsscheibe und sicherlich auch die Bremsklötze mit Öl besprüht hast. Von der Bremsscheibe kann man das Fett mit Bremsenreiniger entfernen, bei den Bremsklötzern ist das kaum noch möglich. Die kannst Du eigentlich jetzt wegwerfen.

HIER kannst Du Dir mal einen Überblick über Teile und Preise verschaffen. Kaufen würde ich aber Autoteile nur beim ansässigen Teilehändler, der auch die freien Werkstätten beliefert. Die Gefahr Plagiate zu kaufen ist einfach zu groß und selbst die Teilehändler mit Verkaufsstelle können nicht immer garantieren, dass sie nicht Teile aus unsicherer Quelle im Lager haben.

Aus welcher Gegend bist Du denn? Vielleicht kann Dir aus dem Forum jemand helfen, den XC90 wieder zum Rollen zu bringen. Wärst Du bei mir in der Nähe, hätten wir das Teil schon längst wieder auf die Straße gebracht.

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 20:17

Hi Zenobia, ist alles i.O. mit Deinen Tips und dem tollen Vid.

Habe hier in der Nähe einen freien Schrauber (Kfz-Meister), den ich natürlich fragen werde, wenn ich irgendwas brauche. War z.Z. nur nicht greifbar und ist auch nicht für jed Arbeit zu haben.

Ansonsten habe ich schon einiges techn. Verständnis, um Dinge bleiben zu lassen, die mein Können übertreffen. Mit Werkzeug bin ich eigentlich ganz gut bestückt.

Dein Avatar zeigt L = Leipzig?

Dann wären wir nicht so weit voneinandr entfernt - zumindest hin und wieder im Jahr. Ansonsten bin ich in der Schweiz, weshalb ich schweizerische Autos kaufe und fahre.

Schick mir bitte mal ne PN mit Deiner Adresse. Dann komme ich gern mal "rübergerauscht" - bin z.Z. Nähe GR.

mfG

SEL-Fan

Zitat:

@SEL-Fan schrieb am 12. Mai 2017 um 22:17:29 Uhr:

 

Hi Zenobia, ist alles i.O. mit Deinen Tips und dem tollen Vid.

Zu dem Video sei aber noch gesagt, dass man keine Mittel auf die Radnabe aufbringt, die den Reibwert verringern.

Hier wird das Auftragen von Kupferpaste gezeigt. Man nimmt dafür entweder eine spezielle Radnabenpaste oder einfach nichts.

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 10:34

Danke für die Tips und erst mal schönes WE

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 20:24

So, bin vom WE und meiner Geschäftsreise zurück und habe mir den XC90 vorgeknöpft.

Wie im Vid von Zenubio und dem folgenden ( https://www.youtube.com/watch?v=MRi1vTl0rh8 ) habe ich die Bremsensattel entfernt und wollte nun die Bremsscheiben abnehmen.

Die Bremsscheiben habe ich lösen aber nicht abnehmen können, da diese irgendwo federnd festgehangen sind.

Daraufhin habe ich zunächst B-sattel und Rad wieder montiert.

Das linke Hinterrad ist danach wieder frei und und dreht bei Antrieb.

Das rechte Hinterrad sitzt noch fest und muß erneuter Prozedur unterzogen werden.

Also die Bremsscheiben abnehmen, um an die Trommelbremsen zu kommen, war nicht möglich.

Auf beiden Seiten haben sich die Bremsscheiben zwar lösen, nicht aber vollständig abnehmen lassen.

Irgendwo hängen diese federnd fest - aber wo?

Gehe morgen bei Tageslicht noch mal bei und hoffe die Ursache zu finden oder hat jemand eine Idee dazu?

Nun ja, wie gesagt - die Vermutung ist, dass die Bremsbacken der Handbremse innen an der Bremstrommel festhängen. Das "Federnde" sind tatsächlich Federklemmen, die die Bremsbacken an der Ankerplatte flexibel in Position halten sollen. In deinem Video siehst du sie übrigens bei 4:38, das sind die beiden Befestigungen (jeweils eine auf 12 und 6 Uhr, also oben und unten).

Diese Federklemmen sind zum Einen in den Belagträgern festgehakt und zum anderen in der Ankerplatte. Vielleicht kommt man von innen (unten von Fahrzeugmitte aus gesehen) dran und kann die Federklemmen durchkneifen. Sonst würde nur übrigbleiben, die gesamte defekte Bremse mit einem Kuhfuß von der Ankerplatte zu hebeln, mit der Gefahr, dass das Handbremsseil und weiteres beschädigt wird. Da würde ich eher empfehlen, einen kompetenten :) zu bitten ...

Vor allem wäre ich sehr vorsichtig, was das "freie Drehen" der anderen Seite angeht. Die HB-Konstruktion bei Volvo ist dadurch bekannt, dass sich in solchen Fällen zwischen Bremsträger und Belag eine Rostschicht bilden kann und sich der Belag irgendwann vom Träger löst. Folge ist, dass sich der lose Belag in der Trommel festklemmen und für einen Full-Stop bei Fahrt sorgen kann. Möglicherweise ist die Bremse nur dadurch "frei", dass nun die abgelöstes Beläge innen in der Trommel festkleben und sich mitdrehen. Im Fahrbetrieb hast du dann nicht nur keine Wirkung der HB, sondern auch das Risiko, dass sie sich während der Fahrt verkeilen und dann Handbremssalat anrichten.

Öffne auf jeden Fall beide Bremsen und prüfe, ob sie technisch einwandfrei sind.

Oh je, wenn kein Verstellmechanismus nachgerüstet wurde und die Trommeln etwas eingelaufen sind muss das Handbremsseil entlastet bzw. gelöst werden um eine Bremstromnel abzunehmen. Lass da einen Fachkundigen ran, du gefährdest sonst noch dich und andere!

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