ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Feststellbremse automatisch aktiviert

Feststellbremse automatisch aktiviert

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 16:28

Hallo zusammen,

ich habe letzten Monat meinen W205 gegen einen S205 getauscht. Die Fahrzeuge wurden identisch bestellt, nur eben, dass das Heck jetzt mehr Volumen hat :-)

Mir ist aufgefallen, dass beim Abstellen nun die Feststellbremse automatisch festgestellt wird. Das war bei der Limousine nicht so. "P" wurde aktiviert, aber eben nicht die Feststellbremse.

Warum ist das so?

 

PS: Automatik ;-)

Beste Antwort im Thema

Also bei meinem Wagen mit Automatik und KEYLESS-GO aktiviert sich die Feststellbremse nicht automatisch!

(und P lege ich immer manuell ein, dazu bin ich gerade noch in der Lage..., sonst haut das ganze Fahrzeuggewicht nämlich in die Parksperrenverriegelung, ungut!)

Ab einem gewissen Baumonat wurde die Ansteuerung geändert, seither wird (wohl) immer die Feststellbremse beim Ausschalten der Zündung/Motor die Feststellbremse aktiviert.

Mitte/Ende September 2014 war das jedenfalls noch nicht der Fall @vwtyp_66

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Ist und war bei der Limo auch so, hast es nur nicht bemerkt. Gruß bw

Doch beim W wird die Feststellbrense aktiviert ohne mein Dazutun. Ebenso P.

am 20. Juni 2015 um 16:42

Bei Keyless go wird P erst geschaltet wenn man die Tür öffnet bzw. manuell

Ohne Aktivierung geht's heute gar nicht mehr...hast du wohl überhört das Geräusch.

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 16:50

Neeee ... ich muss jetzt immer links unters Armaturenbrett greifen, das war vorher nicht so ... ich schwöre :-)

Also meine FB aktiviert sich nie!

Ich mache das Fahrzeug aus, ziehe den Schlüssel und gut ist.

Getriebe geht auf P, mit der FB passiert aber nichts!

Es gibt aber "Aktionen" mit der auch die FB aktiviert wird.

Zum Beispiel beim Abschnallen im Motorlauf oder Tür bei D oder R öffnen!

hattmer doch schonmal hier, beim bremsen hold aktivieren und schlüssel raus, P und EPB aktivieren sich. bei W und S (und wahrscheinlich allen Mercedes Modellen mit EPB)

Zitat:

@vwtyp_66 schrieb am 20. Juni 2015 um 18:50:00 Uhr:

Neeee ... ich muss jetzt immer links unters Armaturenbrett greifen, das war vorher nicht so ... ich schwöre :-)

Musst Du nicht. Ich schwöre :)

Es gibt aus meiner Sicht eigentlich keinen Grund mehr, den Hebel der Feststellbremse anzufassen.

  • Beim Parken benutze ich die "HOLD" Funktion und schalte dann einfach die Zündung ab.
  • Beim Starten lege ich eine Fahrstufe ein und gebe einfach Gas

Den Knopf für die Feststellbremse am "Schalthebel" benutze ich nur noch selten, den Hebel unter dem Armaturenbrett so gut wie nie.

Also bei meinem Wagen mit Automatik und KEYLESS-GO aktiviert sich die Feststellbremse nicht automatisch!

(und P lege ich immer manuell ein, dazu bin ich gerade noch in der Lage..., sonst haut das ganze Fahrzeuggewicht nämlich in die Parksperrenverriegelung, ungut!)

Ab einem gewissen Baumonat wurde die Ansteuerung geändert, seither wird (wohl) immer die Feststellbremse beim Ausschalten der Zündung/Motor die Feststellbremse aktiviert.

Mitte/Ende September 2014 war das jedenfalls noch nicht der Fall @vwtyp_66

Ich löse die elektrische Feststellbremse nur vorher manuell wenn ich sehr gefühlvoll anfahren möchte, z.B. beim Ausparken.

So ganz habe ich mich noch nicht daran gewöhnt, dass etwas Gas geben werden muss, damit sich die elektrische Feststellbremse löst. Meine bisherigen Automatik-Fahrzeuge fuhren im Kriechgang an, sobald man die Fußbremse komplett freigab. Das empfand ich als angenehmer zu dosieren.

Sobald man den Motor abstellt und die Tür öffnet geht die FB zu. Mal im Display rechts beobachten. Rote Lampe geht an. Beim Anfahren löst sie sich, sowie man etwas Gas gibt, von selbst. Ist doch ganz bequem, man muss sich nur daran gewöhnen. Auto B J Sept. 14. Gruß bw

Bei mir geht die feststellbremse nicht automatisch an. 4/14

P geht automatisch sobald der Schlüssel abgezogen wird.

Einfach mal in die BA schauen könnte weiterhelfen. Ich zitiere:

Automatisch feststellen

Die elektrische Feststellbremse wird automatisch festgestellt,

wenn DISTRONIC PLUS bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe das Fahrzeug zum Stillstand bringt oder

wenn die HOLD-Funktion das Fahrzeug im Stillstand hält oder

wenn der Aktive Park-Assistent bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe das Fahrzeug im Stillstand hält.

Zusätzlich muss mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt sein:

Der Motor wird abgestellt.

Der Sicherheitsgurt steckt nicht im Gurtschloss und die Fahrertür ist geöffnet.

Eine Systemstörung tritt auf.

Die Spannungsversorgung ist nicht ausreichend.

Das Fahrzeug steht längere Zeit.

Die rote Kontrollleuchte im Kombiinstrument geht an.

Wenn der Motor durch die ECO Start-Stopp-Funktion abgestellt wird, wird die elektrische Feststellbremse nicht automatisch festgestellt.

Automatisch lösen

Wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind, wird die elektrische Feststellbremse Ihres Fahrzeugs automatisch gelöst:

Der Motor läuft.

Fahrzeuge mit Automatikgetriebe: Das Getriebe ist in Stellung D oder R.

Fahrzeuge mit Schaltgetriebe: Ein Gang ist eingelegt.

Der Sicherheitsgurt steckt im Gurtschloss.

Sie geben Gas.

Fahrzeuge mit Automatikgetriebe: Wenn das Getriebe in Stellung R ist, muss der Kofferraumdeckel geschlossen sein.

Fahrzeuge mit Schaltgetriebe: Wenn der Rückwärtsgang R eingelegt ist, muss der Kofferraumdeckel geschlossen sein.

Wenn Sie nicht angeschnallt sind und die elektrische Feststellbremse automatisch gelöst werden soll, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:

Die Fahrertür ist geschlossen.

Fahrzeuge mit Automatikgetriebe: Sie schalten aus der Getriebestellung P heraus oder Sie sind zuvor schneller als 3 km/h gefahren.

Fahrzeuge mit Schaltgetriebe: Sie sind zuvor schneller als 3 km/h gefahren.

Achten Sie darauf, dass Sie nicht unbeabsichtigt auf das Fahrpedal treten. Sonst wird die Feststellbremse gelöst und das Fahrzeug setzt sich in Bewegung.

Zitat:

@big wackel schrieb am 20. Juni 2015 um 21:33:09 Uhr:

Sobald man den Motor abstellt und die Tür öffnet geht die FB zu. Mal im Display rechts beobachten. Rote Lampe geht an. Beim Anfahren löst sie sich, sowie man etwas Gas gibt, von selbst. Ist doch ganz bequem, man muss sich nur daran gewöhnen. Auto B J Sept. 14. Gruß bw

Sehr interessant!

Mein Wagen macht das definitiv nicht.

Zumal ich dafür nicht mal das Kombiinstrument beobachten muss, denn man hört es sehr deutlich wenn die elektrische Feststellbremse angesteuert wird.

Bei meinem Wagen lege ich P ein und schalte dann den Motor ab. Öffne die Türe und die Zündung (bei KEYLESS-GO bleibt sie an) wird deaktiviert und die Feststellbremse wird NICHT angesteuert.

C 250 vom 18.09.2014

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Feststellbremse automatisch aktiviert