ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Feststellbremse CLA 250 Sport DCT

Feststellbremse CLA 250 Sport DCT

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 10. November 2016 um 19:03

Hallo Zusammen,

ich wäre froh wenn mir jemand erklären könnte, wie man das automatische feststellen der

Feststellbremse (Handbremse) verhindern kann?

Ich ziehe jeweils den Hebel und schalte gleichzeitig den Motor aus, dann funktionierts.

Aus der Betriebsanleitung werde ich nicht schlau...

Also kurz gesagt, welche Punkte muss ich erfüllen, dass die Bremse nicht aktiv wird?

Besten Dank und Gruss

Daniel

Beste Antwort im Thema

Beim Abstellen des Motors wird automatisch die Parkbremse aktiviert, sodass das Auto nicht wegrollen kann. Warum willst du das deaktivieren?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 10. November 2016 um 21:21

Meinst du die automatische "Hold" Funktion an z.b. einer Ampel ?

Dies funktioniert ausschließlich dann, sobald du das Bremspedal etwas fester trittst. Dann wird dir aber auch im Cockpit angezeigt, dass die "Hold" Funktion aktiviert ist. Um dies zu verhindern, einfach das Pedal nicht fest durchdrücken, sobald du zum stehen kommst.

Ansonsten weiß ich leider nicht was du genau meinst.

Beim Abstellen des Motors wird automatisch die Parkbremse aktiviert, sodass das Auto nicht wegrollen kann. Warum willst du das deaktivieren?

Themenstarteram 10. November 2016 um 21:50

Vielen Dank.

Nein es geht nicht um die Hold-Funktion.

Es geht nur um die Feststell-bzw. Parkbremse.

Warum möchte ich sie manchmal deaktivieren:

Im Winter kann es passieren, dass bei aktivierter Parkbremse die Bremsbeläge auf der Scheibe festfrieren.

Nach Betriebsanleitung:

Um das automatische Schliessen der elektrischen Feststellbremse zu verhindern, ziehen Sie am Griff .

Aber wann genau? Bei mir funktioniert es nur beim gleichzeitigen ziehen am Griff ubd abstellen des Motors.

Grüsse

am 10. November 2016 um 22:04

Aber die Bremsbeläge greifen doch auch, sobald du einen "Gang" drin und die Hold Funktion aktiviert hast. Irgendwie muss das Auto ja gehalten werde.

Weil sobald ein Gang-Modus eingelegt wurde, fährt das Auto doch automatisch los, je nachdem was aktiviert wurde.

Naja, festfrieren tun sie ja nicht wenn man kurz anhaltet wie z. B. bei der Hold-Funktion.

 

Probiere mal: Motor abstellen und den Schlüssel auf Kontakt lassen (Stufe 1), dann die Handbremse lösen. Ansonsten gehts spätestens bei Zündung (Stufe 2 des Schlüssels).

Themenstarteram 10. November 2016 um 22:08

ja also ich meine beim parkieren des Fahrzeugs.

Ich fahre in den Parkplatz und möchte dann verhindern, dass beim abschalten des Motors die Feststellbremse kommt.

am 11. November 2016 um 6:06

So gehts mit auch fahre meinen im Winter ja nicht da steht er in der Garage, da sollte er auch besser ohne Handbremse stehen, über eine Lösung wäre Ich auch Glücklich.

Ist das Festfrieren der Beläge an der Bremsscheibe überhaupt ein realistisches Szenario? Wenn man früher die Handbremse nicht angezogen hat, dann eher deswegen weil der Seilzug und Trommelbremsen in der Tat anfällig waren, aber beim CLA gibt's weder Trommelbremsen noch Seilzüge.

Themenstarteram 11. November 2016 um 12:07

Ja das stimmt, aber die Beläge können dennoch anfrieren, wobei dies nicht weiter bedenklich ist.

Mir geht es mehr darum wie man verhindern kann dass die Bremse automatisch anzieht.

Wenn ich in der Garage, die total eben ist parke, möchte ich das Auto nur in der Position P abstellen, ohne Feststellbremse.

Wenn ich den Feststellhebel ziehe und gezogen halte und gleichzeitig den Motor abstelle, dann schliesst die Bremse nicht.

Ich weiss jedoch nicht ob das so richtig ist?

kann ja sein das ich etwas doof bin, aber:

Wie soll denn in der topfebenen Garage, ich gehe einfach davon aus ein komplett geschlossener Raum ist damit gemeint, die Bremsanlage (Beläge) festfrieren?

Lösen: Am Griff ziehen.

Die rote Kontrollleuchte im Kombiinstrument geht aus.

Sie können die elektrische Feststellbremse erst lösen,

wenn der Schlüssel im Zündschloss in Stellung 1 oder 2 steht mehr oder

die Zündung mit der Start-Stopp-Taste eingeschaltet ist.

Automatisch feststellen (Fahrzeuge mit Automatikgetriebe)

Die elektrische Feststellbremse wird automatisch festgestellt, wenn das Getriebe in Stellung P ist und

der Motor abgestellt ist oder

der Fahrer nicht angegurtet ist und die Fahrertür geöffnet wird.

Um das automatische Schließen der elektrischen Feststellbremse zu verhindern, ziehen Sie am Griff .

Die elektrische Feststellbremse wird auch automatisch festgestellt, wenn

DISTRONIC PLUS das Fahrzeug zum Stillstand bringt oder

die HOLD-Funktion das Fahrzeug im Stillstand hält oder

der Aktive Park-Assistent das Fahrzeug im Stillstand hält.

Automatisch lösen

Das automatische Lösen der elektrischen Feststellbremse ist nur bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe möglich.

Wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind, wird die elektrische Feststellbremse Ihres Fahrzeugs automatisch gelöst:

Der Motor läuft.

Das Getriebe ist in Stellung D oder R.

Der Sicherheitsgurt steckt im Gurtschloss.

Sie geben Gas.

Wenn das Getriebe in Stellung R ist, muss der Kofferraumdeckel geschlossen sein.

Wenn Sie nicht angeschnallt sind und die elektrische Feststellbremse automatisch gelöst werden soll, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:

Die Fahrertür ist geschlossen.

Sie schalten aus Getriebestellung P heraus oder Sie sind zuvor schneller als 3 km/h gefahren.

Damit sollte sich Deine Frage - eigentlich - lösen lassen.

Gruß

Themenstarteram 11. November 2016 um 18:11

Danke dür Deine Ausführungen.

Mir geht es nicht nur ums festfrieren...

Wenn ich das Fahrzeug in einer abfallenden oder "aufsteigenden" Stelle parke, dann stelle ich die Feststellbremse an und schalte dann auf P, sodass die Kraft nicht auf dem Getriebe ist. Ansonsten möchte ich die Bremse nicht.

In der Betriebsanleitung steht, wie Du oben beschrieben hast:

Um das automatische Schliessen der elektrischen Feststellbremse zu verhindern, ziehen Sie am Griff .

Wann genau muss der Griff gezogen werden? Gleichzeitig mit dem abstellen des Motors?

Ich möchte ja nicht, dass sie zugeht und dann wieder öffnet.

Gruss

Ich hab's eben bei meinem probiert und da ist es genau andersrum: der macht die Feststellbremse nie automatisch rein, muss jedes Mal selber den Hebel drücken.

Themenstarteram 11. November 2016 um 20:01

ja das ist nur bei den neuesten Modellen so, dass die Bremse automatisch reingeht...

Themenstarteram 12. November 2016 um 5:45

weiss eventuell noch jemand etwas?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Feststellbremse CLA 250 Sport DCT