- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- feststellbremse fest
feststellbremse fest
Hallo,
ich bräuchte eure Hilfe.
Bei meinem X5 war die Lima defekt.
Als die neue drinn war und ich im Leerlauf die Spannung prüfte, machte plötzlich meine Feststellbremse Geräusche. Erst nur 2 oder 3 mal ein lautes Klack ähnlich einem " vergaserhusten wer das von früher kennt" dann jedoch ein durchgehender Ratterton für ca 5-10 Sekunden. Es ist 99% sicher das Die Feststelleinheit auf Block ist da ich den Deckel öffnete . Ich habe die Leitung getrennt vom Motor und den mit einer 12 Volt Batterie versucht mechanisch zumindest zurückzufahren um die Räder Bremsen usw.zu entlasten sonnst bekomme ich die ja nicht zerlegt. Da hat aber das Getriebe des Feststèllbremsenmotors durchgedreht. Weiß einer ob ich die Bremse entspannen kann ohne die Kabel zu trennen? Die Notentriegelung funktioniert nicht da haben wir schon extrem gezogen daran aber kein Klacken war zu hören.
Software ist Inpa /Delphi vorhanden und ich war KFZ -ler also Grundkenntnisse sind ausreichend vorhanden.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Morgen
Du hast ja im Kofferraum unter der Platte so ein roter Notschlüssel,sieht aus wie ein Hammer. Mit dem kannst du rechts im Kofferraum (seitliche Ablage) am Schnürchen ziehen und so die Notlösung einleiten.
Sorry,habe es nicht richtig gelesen (((
Hi,Karli,
Ich denke,du darfst über Inpa den Fehler finden!
Wenn du mal Lust hast,dann schreib mir mal eine Mail,ich möchte dich um etwas bitten,Danke im Voraus
bog
Peter
Wenns gerattert hat, dann ist da was mechanisches Kaputt. Da wird Inpa nicht sehr viel helfen.
Sind die Räder wirklich festgebremst? Ich war der Meinung, dass die Handbremse über die Notentriegelung immer zu entriegeln geht, daher wundert mich das. Eine sonstige Möglichkeit zur Entspannung der Bremse kenne ich nicht. Außer natürlich die Bremsscheiben mit Gewalt zu entfernen.
Grüße
Ok also die Lösung.
Es ärgert mich immer wieder das Lösungen nicht gepostet werden.
X5 E70 . Ich übernehme keine Verantwortung und das übliche sei noch gesagt.
Erstmal mit Soft versuchen die Fehler zu löschen.
Wenn das nicht reagiert dann kann man probieren 15 sec den feststell Knopf ziehen dann drücken.
Wenn das nicht Reagiert dann unters Auto den Stecker der Einheit überprüfen. Wenn das auch nicht tut dann sollte mann abwägen was am ehesten sein könnte. Es gibt 3 Möglichkeiten. Der Knopf der Feststellbremse, oder der Motor mit dessen Bürsten ( Bucht ca 50 Euro) oder wenn es Rattert dann ist das Getriebe platt ( Bucht 25 Euro die Zahnräder) Ich habe es so gemacht:
Steuereinheit 3 Schrauben abgeschraubt und die Torxschrauben des Deckels herausgedreht. Wenn die Bremse gespannt ist dann ist das fummelig weil man den Kasten nicht nach unten drehen kann also seitlich zwischen Stabi und Achse rann. Ev hilft es die Bremsseile links und rechts aus dem Gummis der Achse lösen und die 27 Schlüsselweite Kunststoffschrauben am Gehäuse der Züge lockern. Lasst die Kunststoffschrauben nicht nach hinten auf die Bremsseile rutschen denn ihr fummelt euch kaputt bis sie wieder zurück sind. Klebeband ist da gut.Der Deckel ist mit Silikon geklebt, beim ersten Öffnen dauert das und man hat Angst das der platzt aber es geht irgendwann. Wenn der Deckel ab ist dann kann man recht schnell sehen was los ist. Wurden die Bremsbacken nicht richtig durch die Radbolzenlöcher justiert, kann es sein das die Einheit auf Block ist weil sie zu weit fährt. Das schaut man daran das die Spindel des Bremsseils auf Stoß zu der Messingfarbener Hülse ist. (Spindel ist Notentriegelungsseitig)
Dann klemmt die nur. Wenn die nicht auf Vollanschlag ist dann kann mann vom Motor ein Kabel trennen und selbstverständlich den Kabelstrang am Stecker der Einheit auch und mit einen 12 Volt Akku direkt am Motor Strom geben. Vorsicht die Platine ist da nah drann.Wenn sich da nichts tut, dann ist der Motor kaputt. Wenn es Rattert und nicht auf Vollanschlag ist dann ist das Zahnrad im Getriebe der Einheit kaputt. Wenn es Rattert und auf Block ist dann klemmt die nur.
Zum lösen der Bremse wenn die Notentriegelung wie bei mir nicht geht ist einfach. Blos nicht die Kabel durchschneiden oder die Bremsscheibe mit Gewalt runter. Ich habe einen großen Schlitzschraubendreher genommen und damit auf die Messingfarbene Hülse in der Feststelleinheit mit einem Gummihammer auf die Kerben leich geklopt und die gelöst. Leichte schläge Hinterkopf nee. Drehrichtung beachten. Sobald die nur ein wenig angedreht Ist, lässt sich die Hülse die aus dem Getriebe der Feststelleinheit kommt ohne klopfen mit dem Schraubenzieher durch stoßen drehen. Je lockerer die Bremse desto besser lässt sich die Einheit mit der Öffnung nach unten drehen. Wir gehen jetzt davon aus das der Bock gesichert ist Hebebühne Böcke etc. Wenn die Einheit nur auf Block war dann beide Räder runter und da wo der Bremssattel sitzt auf Li15 Uhr und Re 9Uhr in das Loch des Radbolzens leuchten. Da ist die Spannvorrichtung der Handbremse. Im Getriebe Neutral anwählen und die Schraube drehen bis sich nichts mehr dreht. Dann nur soweit lockern bis sich alles leicht anfühlt. Aber nicht zu locker. Man schaut es wenn man leuchtet auch wie weit der Bolzen aus dieser Flügelmutter herausragt. Wichtig erste Probefahrt nicht arg Bremsen und kontrollieren ob die Bremsscheiben bzw in dem Fall die Trommeln oder eine Heiß wird sonnst Rad runter und nachlassen. Je mehr Vorspannung da ist desto weniger fährt der Motor der Feststelleinheit.
Sollte jedoch der Motor der Einheit oder das Getriebe der Einheit kaputt sein dann einfach auf der Notentriegelungsseite die Spindel des Bremszugs ganz herausdrehen und die Andere Seite die Kunststofftülle lösen und den Zug herausnehmen. Gibt ein gutes Y T Video dafür.
Dann die ganze Einheit wegmachen und wie oben geschrieben Motor oder Zahnräder besorgen und alles wieder einbauen. Sofern nur die Einzelteile getauscht werden sollte man das nicht neu codieren müssen. In umgekehrter Reihenfolge alles wieder einbauen und Ev. Erst ein Funktionstest bevor der Deckel mit Silikon wieder geklebt wird.
Ich hoffe dem einen oder anderen hilft das hier und es muss auch keiner das nachmachen.
Anbei hänge ich ein Bild der Zahnräder das ich bekommen habe an. Ob sie 100% passen die in der Bucht bei einem Polnischen und einem Spanischen VK. zu kaufen sind kann ich nicht sagen da ich sie nicht benötigte
Gruß Karli
Zitat:
@Karli1972 schrieb am 23. Januar 2019 um 00:31:52 Uhr:
Wenn das nicht Reagiert dann unters Auto den Stecker der Einheit überprüfen. Wenn das auch
Kommt noch was? ;-)
Habe mit kurzer Unterbrechung geschrieben. Links Spindel mit Rückenplatte und Seil ist vollständig in Messingfarbene Hülse auf Block und fest. Die Gelbe Hülse mit Schraubenzieher oder ähnlich aufdrehen.
Danke für die ausführliche Schilderung!
Beim Durchlesen des langen Textes habe ich bemerkt, wie wichtig für mich Kommas sind ;-)
Zitat:
@audihorch schrieb am 23. Jan. 2019 um 13:16:52 Uhr:
Beim Durchlesen des langen Textes habe ich bemerkt, wie wichtig für mich Kommas sind ;-)
(";") Eine sehr wichtige Eigenschaft eines guten Kfz-Mechaniker ist, das er inovativ an Reparaturen herangeht. Im Gegensatz zu den meisten anderen Berufen kann mann nur selten, oft also nicht nach Standarts vorgehen.
Wenn einer bei so einem sagen wir mal "nützlichem Hilfestellungstext" auf Satz Fehler, Rechtschreibung etc. achtet, dann braucht er ihn ja nicht Lesen, und alles selber herausfinden, oder wie bei 80% der Empfehlungen hier:" würde dir empfehlen in die Werkstatt zu gehen".(";")
Gruß Karli
Zitat:
@Karli1972 schrieb am 23. Januar 2019 um 14:25:21 Uhr:
oder wie bei 80% der Empfehlungen hier:" würde dir empfehlen in die Werkstatt zu gehen".(";")
Gruß Karli
Um dort (in der Werkstatt) auf einen fröhlichen Teiletauscher zu treffen, dessen Arbeitszeit
inkl. unnötig getauschter Teile ich dann zahlen soll/darf. Innovative Bastler in Kfz-Werkstätten
dürften heutzutage nahezu ausgestorben sein. Aus diesem Mangelzustand
beziehen die "Autodoktoren" auf Youtube/Vox ja z.B. ihren Erfolg.
Ich würde das erstmal selbst versuchen, Kommas hin oder her.
Beim BMW hoffe ich vor allem darauf, dass ich vor seinen mitunter doch sehr teuren und
fehlersuchintensiven Problemchen verschont bleibe.