Feststellbremse gelöst - Lampe bleibt
Hallo Zusammen
Bei meinem E350 4matic Coupé (C207, 1. Inverkehrssetzung März 2015, ca. 52’000km auf dem Zähler) habe ich seit gestern ein Problem mit der Feststellbremse.
Es handelt sich bei der Feststellbremse nicht um eine elektrische sondern eine manuelle, welche ich mittels Fusspedal anziehen kann.
Die Feststellbremse lässt sich normal anziehen und tut dann auch genau das was sie soll. Das lösen mit dem entsprechenden Hebel funktioniert auch. Die Bremse ist dann gelöst und das Auto kann frei rollen (ich konnte auch problemlos fahren, fühlte sich normal an).
Nur bleibt die Kontrolllampe für die Feststellbremse aktiv und ich habe durchgehend einen Alarm mit Akustik im Display « Feststellbremse lösen ».
Auch mehrmaliges anziehen und lösen brachte nichts.
Persönlich bin ich nicht ganz sicher, ob die Feststellbremse zu 100% gelöst ist, da ich nach kurzer Testfahrt einen unbekannten Geruch im hinteren Radkasten festgestellt habe. Roch für mich wie wenn eine Bremse konstant schleifen würde. Beim fahren merkte man das aber wirklich nicht und somit kann es eigentlich nur minimal sein.
Im Forum bin ich z.B. auf ein Beitrag wie diesen:
https://www.motor-talk.de/forum/kontroll-leuchte-fuer-feststellbremse-handbremse-t2029940.html
Wäre das auch bei meiner E-Klasse einen Versuch wert?
Danke euch für eure Mithilfe!
Lg
Ähnliche Themen
3 Antworten
Nein, schau mal hier rein, das ist die Lösung
https://www.motor-talk.de/.../feststellbremse-w207-t7072522.html?...
Nach dem Lösen der Bremse das Pedal mal mit dem Fuß hochziehen, anstatt runterdrücken.
Meist sind es nur 2-3 cm die das Pedal runter hängt.
Gibt mehrere Lösungen für das Problem. Alle hier beschrieben. Einfach mal selbst suchen
Im schlimmsten Fall musst du die Pedaleinheit. tauschen. Kostet rund 150 Euro.
Den Pedalblock würde ich nur tauschen, wenn Du eine MB100 hast - dann ist das für Dich kostenlos. Ansonsten wie beschrieben die Feder entfetten. Ob dabei Ballistol oder WD40 zum Einsatz kommt ist Jacke wie Hose. Ich habe es sogar schon mit einem extrem stark entfettenden Kettenreiniger gemacht (eigentlich für Fahrräder/Motorräder). Hat den Vorteil, dass der kaum Eigengeruch hatte.