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Feststellbremse (Handbremse) E220 Cabrio W124 Bj. 93 Reparaturkosten

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Juni 2018 um 13:56

Hallo zusammen,

ich muss meine Feststellbremse reparieren lassen, habe deswegen heute keinen TÜV bekommen. Jetzt weiß ich ja leider noch nicht, ob man die nur feststellen muss (hoffe man drückt es so aus) oder ob mehr kaputt ist. Könnt Ihr mir die ungefähren Kosten sagen, was so etwas Kosten darf. Will es nicht unbedingt bei Mercedes machen lassen, aber ein Kostenüberblick, wenn ich mit Werkstätten rede, wäre schon hilfreich.

Habt Ihr sonst noch hilfreiche Tipps.

Vielen Dank und schönes Wochenende

Sabine

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23 Antworten
am 22. Juni 2018 um 14:44

Hallo,

ich habe letztes Jahr für die Wartung der Bremse hinten bei meinem 190er (Bremsscheiben, Bremsbeläge, Handbremsbeläge) 108,- plus Mehrwertsteuer reinen Arbeitslohn bezahlt. Hierbei wurden alle genannten Teile getauscht und hinterher eingestellt. Ich habe das Auto nur dort abgestellt und nachher wieder mitgenommen.

Dabei habe ich aber das Gefühl, das meine Werkstatt für die gebotene Arbeit eher zu den günstigeren gehört, was auch an der Region (Saarland) liegen könnte.

Die Bremse im A124 dürfte zu der im W201 relativ vergleichbar sein (bis auf die unterschiedliche Bedienung mit dem Fuß bzw. mit der Hand).

Dazu kommen eventuelle Teilekosten - mit guten ATE-Teilen, die man relativ zuverlässig beim örtlichen Teilehändler oder im Internet kaufen kann, sollte das aber keine großen Kosten verursachen.

Alleine mit einer Einstellung der Bremse ist es nämlich nicht unbedingt getan, zumal auch nicht sicher ist, ob sich die meistens relativ alten Teile (die möglicherweise seit Auslieferung verbaut sind) überhaupt noch gut einstellen lassen.

 

MfG

el lucero

am 22. Juni 2018 um 18:05

Hallo,

was wurde bei der Tüv Prüfung beanstandet :confused:

Ursache könnte man eventuell mit nachstellen beseitigen. Anleitung zum Nachstellen findet man im Netz.

Es könnten aber auch gelängte, beschädigte Bremsseile sein, von Fußbremse auf die beiden Seile die an die hinteren Bremsbacken gehen. Da bricht gerne die Ummantelung ( Bowdenzug ). Die Bremsbacken der Feststell - Bremse bröseln gerne. Könnte auch eine Ursache sein.

Am besten gleich einen Rundumschlag, wenn man schon dabei ist. :eek: Siehe Bilder.

VlG.....Frank:cool:, Gruß an meinen Vorredner Jan. ;)

Die Beläge der Feststellbremse waren bei mir verglast, weil ewig alt, da nie benutzt. Dann würde nachstellen nicht helfen. Die zu wechseln ist mit dem richtigen Werkzeug eine Sache von ca 60 Minuten (ohne gewähr) für beide Seiten, vorausgesetzt, alle Schrauben sind gängig etc.

Beläge kosten nicht viel, sollte sich also im Rahmen halten mit den Kosten.

Kommst Du aus Berlin/Umgebung könnte wir das "zusammen" machen.

TRW oder ATE Satz gibts für unter 25€

Einbau wenn man weiß wie geht wie der Vorredner schon schrieb schnell.

Bremsseile kosten von ATE auch nur ca. 11€ pro Stück....manchmal auch weniger...TRW ist genauso gut.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 20:23

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt bin ich ein bisschen ratlos. Der Herr heute in dieser Hobbywerkstatt sagte, wenn alles ausgetauscht werden müsste, dann kann es schon so um die 500 Euro kosten. Mhhhh wohl bissi viel. Also ich selber kann das leider nicht, habe zwar geschafft das ÜSR wegen ABS Fehler zu tauschen, aber so Zeug kann ich nicht, da bin ich zuviel Frau - lach. Dann ruf ich da morgen nochmal an. Also das für den 190er war aber schon sehr sehr sehr günstig. Bin aus der Nähe von München und irgendwie ist hier jeder teuer, ob Mercedes oder freie Werkstatt. Also wenn ich es richtig sehe, braucht man ca. eine gute Stunde um die Feststellbremse komplett zu machen und die Teile selber sind nicht so teuer. Will mich nur nicht vera.... lassen, weil ich eine Frau bin. Danke und schönes Wochenende Sabine

Naja, wenn alles getauscht werden muss, dann meint der sicherlich auch die Bremsseile etc., ist das ja nun nicht in einer Stunde erledigt. Sollte man vielleicht erfragen, was er denn mit alles meint, ob auch Bremsscheiben etc.

Und in meiner Selbsthilfewerkstatt sind die Arbeiten nicht wirklich günstiger als in eine freien Werkstatt, mal so als Anstoß.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 20:56

Hallo,

nur nochmal für mich. Falls man die Bremse nur feststellen muss dann ist das ja,das geringste Problem. Wenn jetzt alles von der Feststellbremse getauscht werden muss ist das von den Ersatzteilen diese Backen und der Seilzug. Bremsscheiben und Klötze hatte der Tüv nicht beanstandet, hätte der das nicht gesehen, oder sieht man das erst, wenn die Reifen runter sind. Danke für den Tipp das so ne Hobbywerkstatt genauso teuer ist wie eine freie Werkstatt. Sorry für die vielen Fragen.

Die fsb benutzt die innenseite der bremscheibe quasi als bremstrommel. Wenn da jetzt der gammel drin steckt sieht die bremscheibe von innen aus wie eine kraterlandschaft und die scheibe muss mit neu somit auch die klötze. Die sieben bilder meines vorredner sprechen bände einmal alles neu und gut ist. Sehr warscheinlich das da ein belag abgefallen ist oder das spreizschloss fest. Je nach befund.das sieht man erst nachdem man die bremscheibe runterhat Die schlimmsten sind immer bei automatikwagen zu finden. Auch bei diesen muss die fsb regelmässig benutzt werden. Zb mal ausrollen lassen und durchtreten bis zum stillstand besonders bei feuchtem wetter. Natürlich nicht zu schnell sein. Einmal investiert und wieder 5 jahre ruhe im karton, oder länger. Nur weil ich kupplung in ner stunde mache bezahlt der kd trotzdem die vorgegebene zeit. Sogenannte richtzeiten werden verwendet. Damit wird gerechnet. Fürn hunni bremse komplett hinten ist sehr günstig. Lass dir doch von einigen werks?ätten kalkulieren was die dafür haben wollen und entscheide dann. Vermutlich is aber die bremse hinten asche. Da bringt einstellen auch nix mehr. Kauft ihr auch immer nur das billigste fleisch??

am 22. Juni 2018 um 21:20

Hallo,

Zitat:

@Saftotter schrieb am 22. Juni 2018 um 23:11:04 Uhr:

Einmal investiert und wieder 5 jahre ruhe im karton, oder länger.

ich würde sogar zu dem "länger" tendieren.

Genau wie Saftotter es schreibt, ist auf der Rückseite/Innenseite der Bremsscheibe eine extra Trommelbremse, die als Feststellbremse fungiert.

Das bedeutet im Umkehrschluss: Wenn man nur die Handbremsbeläge austauscht (austauschen lässt), hat man Bremsbeläge und Bremsscheibe beim Ausbau sowieso in der Hand. In den meisten Fällen lohnt es sich dann auch nicht, die alten, vergammelten Teile noch mal einzubauen. Es empfiehlt sich eher, gleich alles mit zu machen. Die Teile kosten wie gesagt auch nicht arg viel.

Die Bilder von Frank (Grüße zurück ;) ) sprechen da wirklich Bände.

Mehrere unterschiedliche Angebote einholen ist wirklich eine sehr gute Idee! :)

 

MfG

el lucero

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 22:27

Noch eine letzte Frage. Muss man beim Austausch, falls diese Feststellseil auch gemacht werden muss unter die Rücksitzbank (der sagte davon was, war sich aber nicht sicher). Also Bremsbelege, Scheiben und das ganze Zeug sind mir klar. Wird alles von aussen gemacht oder muss man innen auch was ausbauen um was zu verlegen? Danke für eure Hilfe und Tipps und gute Nacht

Hintere Bremsseile sind komplett von unten erreichbar, keine Arbeiten innen notwendig. Das vordere vom Pedal nach hinten dürfte kaum nötig sein, zu wechseln.

Wenn der ernsthaft dazu unter die Rücksitzbank möchte, würde ich mir jemanden suchen, der weiß, wie es geht!

wenn dann noch das ankerblech erneuert werden muss wird es aber nicht bei 500 bleiben - meistens ist das ja auch vergammelt ...

Nich den teufel an die wand malen. Doch nicht beim cabrio.....das ist immer ein gepflegtes rostfreies voiture

Aus welche Ecke kommst du? Vielleicht können die Kollegen hier dir eine Werkstatt in deiner Nähe empfehlen

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