1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Feststellbremse im Passat = Sicherheitsrisiko?

Feststellbremse im Passat = Sicherheitsrisiko?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. Mai 2008 um 16:18

hi folks,

habe gelegentlich (und so auch zurzeit) einen passat variant als leihwagen (geschäftlich).

ich bin heute (aus versehen, beim einschalten des lichts) an den knopf der feststellbremse gekommen und das bei etwa 10-15 km/h (also so beim im ersten gang anfahren und rollen lassen im verkehrberuhigten bereich). das scheiss ding ist dann auch noch voll zu gegangen und ih habe quasi eine vollbremsung hingelegt. IST DAS NORMAL? oder gibt es da (was ich hoffe!) eine geschwindigkeitsgrenze, ab der diese funktion nicht mehr aktiviert wird? wenn ja, würde mich diese interessieren, denn ich fand selbst dass schon zu heftig, vor allen dingen, weil man bei der anrdnung des knopfes relativ schnell drankommt...

danke & grüsse

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Ironie an

Letztens bin ich mit dem Auto meiner Freundin unterwegs gewesen zum tanken. Da hat in meiner rechten Jackentasche das Handy geschellt. Naja, ich weis man darf nicht, aber ich wäre fast dran gegangen, greife also rechts neben mich, bekomme etwas zu fassen und ziehe.....

Ihr werdet es jetzt nicht glauben, aber dann haben die Hinterräder blockiert, der hinter mir wäre fast reingefahren und ich bin "voll" im Gurt gehangen. Gottseidank war ich nicht so schnell, wer weis was dann passiert wäre!! Haben die in dem Auto doch glatt den Handbremshebel rechts neben den Fahrersitz gebaut, in meinem Passat 3C würde mir sowas nie passieren. Lebensgefährlich sag ich nur!! Jetzt überlege ich ob ich den Hersteller des Fahrzeuges verklagen soll.. ;)

Ironie aus

Ich kann nicht wenn ICH schuld bin jemand anders versuchen die Schuld zuzuschieben!

Das ist jetzt kein persönlicher Angriff, aber es ist so. Fehler passieren einem und man sollte mal überlegen wie weit man auch eine "Mitschuld" (Hauptschuld durch unterlassenes Beschäftigen mit den Betriebseinrichtungen) hat.

Norbert

EDIT

Solltest Du den Knopf nur berührt haben, was passieren kann, und die Bremsen schliessen, dann wäre der Schalter defekt und sollte ersetzt werden. Alle anderen Antworten sind schon besser gegeben worden wie ich sie geben kann.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Die Handbremse sollte nur solange "zu gehen" wie du auf den Knopf drückst. Sobald du ihn los lässt öffnet sie wieder (beim Fahren). Wenn dies nicht der Fall ist, ist was defekt.

Bei einem Auto mit normaler Handbremse ist es nicht anders.

MfG

Langsam kommen mir Zweifel :(

 

/vote für ein Auto das alles alleine macht und nach SIL 4 ausgeführt ist

 

Bye, Bye Spaß am fahren  

So ist das halt mit der Technik, anfangs brauchts kein Mensch und nach ner Zeit will es keiner mehr ohne!!!

Aber SIL4 wäre schön, wenns denn mal auf die ganze Kiste, ähhh "Auto" zutreffen würde.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

ich bin heute (aus versehen, beim einschalten des lichts) an den knopf der feststellbremse gekommen und das bei etwa 10-15 km/h (also so beim im ersten gang anfahren und rollen lassen im verkehrberuhigten bereich).

Ist doch ein Witz oder? Ich bin noch nicht an den Knopf der Feststellbremse gekommen, weil ich was am Lichtschalter machen musste!

Wie bekommt man das denn hin? der Schalter lässt sich ja nun nicht aus versehen drücken, der muss bis ins nirgendwo versenkt werden....

 

Ausserdem, ist das die Notbremsfunktion - die sollte es nunmal geben. ausserdem wie bereits gesagt, sobald der knopf gelöst ist, löst die bremse.

 

Sobal der Kontakt beim Knopf hergestellt ist, ertönt ein Warnsignal - wenn man dann noch den finger auf dem Knopp hat, dann ist man aus 10/15Kmh schnell bei 0! Zudem, dauert es ne zeit bis der Bremsdruck aufgebaut ist.

Fazit: kein Sicherheitsrisiko, sondern ein vom gesetzgeber gefordertes 2tes Bremssystem.

vgl: Bremsaufall Passat 2007 oder sowas, hier auch irgendwo auf seite 1.

Hallo zusammen,

Ironie an

Letztens bin ich mit dem Auto meiner Freundin unterwegs gewesen zum tanken. Da hat in meiner rechten Jackentasche das Handy geschellt. Naja, ich weis man darf nicht, aber ich wäre fast dran gegangen, greife also rechts neben mich, bekomme etwas zu fassen und ziehe.....

Ihr werdet es jetzt nicht glauben, aber dann haben die Hinterräder blockiert, der hinter mir wäre fast reingefahren und ich bin "voll" im Gurt gehangen. Gottseidank war ich nicht so schnell, wer weis was dann passiert wäre!! Haben die in dem Auto doch glatt den Handbremshebel rechts neben den Fahrersitz gebaut, in meinem Passat 3C würde mir sowas nie passieren. Lebensgefährlich sag ich nur!! Jetzt überlege ich ob ich den Hersteller des Fahrzeuges verklagen soll.. ;)

Ironie aus

Ich kann nicht wenn ICH schuld bin jemand anders versuchen die Schuld zuzuschieben!

Das ist jetzt kein persönlicher Angriff, aber es ist so. Fehler passieren einem und man sollte mal überlegen wie weit man auch eine "Mitschuld" (Hauptschuld durch unterlassenes Beschäftigen mit den Betriebseinrichtungen) hat.

Norbert

EDIT

Solltest Du den Knopf nur berührt haben, was passieren kann, und die Bremsen schliessen, dann wäre der Schalter defekt und sollte ersetzt werden. Alle anderen Antworten sind schon besser gegeben worden wie ich sie geben kann.

Ick hau mir weg. Norbert, die Sarkastische Art gefällt mir, ich hole mir jetzt Popcorn und werde den Reest des Abends hier verbringen!

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 17:52

sehr witzig norbert!

klar war das meine schuld, habe ja nix anderes behauptet. jedoch ist es was anderes als mit einem handbremshebel, denn durch das drücken des knopfes hat die bremse zugemacht. ich konnte nicht mehr reagieren (zum bsp. nochmal draufdrücken zum lösen). und meines erachtens sollte die technik so clever sein, dass sie das ab einer bestimmten geschwindigkeit nicht mehr macht.

ausserdem habe ich nicht nach dummen kommentaren gefragt, sondern ob diese bremsfunktion nur bis zu einer bestimmten geschwindigkeit auslöst oder nicht, oder ob das normal ist.

also falls wer was qualifiziertes dazu sagen kann: bitte schön, alle anderen sollen sich lieber an den grill in den garten setzen... vielen dank!

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Sobal der Kontakt beim Knopf hergestellt ist, ertönt ein Warnsignal

ertönt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

sehr witzig norbert!

klar war das meine schuld, habe ja nix anderes behauptet. jedoch ist es was anderes als mit einem handbremshebel, denn durch das drücken des knopfes hat die bremse zugemacht. ich konnte nicht mehr reagieren (zum bsp. nochmal draufdrücken zum lösen). und meines erachtens sollte die technik so clever sein, dass sie das ab einer bestimmten geschwindigkeit nicht mehr macht.

ausserdem habe ich nicht nach dummen kommentaren gefragt, sondern ob diese bremsfunktion nur bis zu einer bestimmten geschwindigkeit auslöst oder nicht, oder ob das normal ist.

also falls wer was qualifiziertes dazu sagen kann: bitte schön, alle anderen sollen sich lieber an den grill in den garten setzen... vielen dank!

Nun, ich wollte Dich nicht angreifen, Du hättest alles wieder in Ordnung gebracht wenn Du sofort wieder losgelassen hättest. Außerdem muss man etwas mehr wie "leicht" drücken um die Handbremse bzw "Notbremse" auszulösen. Desweiteren muss die Notbremsfunktion bis zum Stillstand funktionieren oder möchtest Du Dir im Fall des Falles noch die Front zum anhalten demolieren?? Der, dem Du dann draufgefahren bist, der schreit das sowas ein Fehler sein muss, eine Bremse die trotz Betätigung wieder lösen tut.. Und stell Dir mal vor da rennt ein Kind über die Straße, möchtest Du dann ernsthaft noch das die Bremse, ich zitiere,

"eine geschwindigkeitsgrenze, ab der diese funktion nicht mehr aktiviert wird?" haben??

Ich erkenne eigentlich bei jedem Auto den Lichtschalter daran, auch "blind", am Knauf an dem ich drehen muss. Den kann ich sehr gut von der glatten Fläche des Betätigungsknopfs für die Bremse unterscheiden. Könnte mir jemand ein Automodell benennen welches einen glatten Knopf, den man drücken muss, zum licht ein oder ausschalten hat??

Mich würde jetzt ernsthaft interessieren ob Deine Handbremsbetätigung einen defekt hat. Und wenn das nicht der Fall wäre, ja dann wüsste ich (auch noch ein anderer User?!) was da falsch gelaufen ist. Berichte uns doch mal wenn der Wagen bei VW (oder der Verleihfirma) war und untersucht worden ist.

Norbert

Servus,

also lassen wir mal das "wie kann man bloss da drankommen" mal wech und konzentrieren uns auf die Frage:

Deine 10km sind ja noch fast Schrittgeschwindigkeit und da ist ein "Auslösen" der Handbremse ja noch nicht wirklich kritisch. Ab 30km/h (?) funktioniert die Handbremse dann wie eine Notbremse (wurde oben schonmal angesprochen):

Drückst du dann die Handbremstaste durch, schaltet sich die Warnanlage an und der Wagen fängt an abzubremsen. Nicht mit einer Vollbremsung - sondern mehr oder minder kontrolliert. Sobald du denn Knopp wieder loslässt, hört der Wagen wieder auf zu bremsen.

LG,

Tom

Naja aber man muss den Knopf wirklich tief reindrücken das die Funktion überhaupt reagiert.

Kann mir selbst nicht richtig vorstellen wie du das geschafft hast. :)

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

 

 

Ausserdem, ist das die Notbremsfunktion - die sollte es nunmal geben. ausserdem wie bereits gesagt, sobald der knopf gelöst ist, löst die bremse.

Hallo,

wenn er nicht schnell genug war, dann hat die EPB ganz normal zu gemacht (und das macht sie ordentlich) . Die Notbremsfunktion geht erst ab xx Km/h... Dehalb hat da auch nix gepiept.

 

 

Alex

Ja, dichtmachen kann die wirklich gut. Dachte aber das 15Kmh schon notbremsung wären. - Aber wenn kein Piep, dann nur normal EPB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen