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Feststellbremse nachstellen

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 2. August 2006 um 23:49

Guten Abend,

nachdem ich vor einiger Zeit an unserem 124er dank Eurer Hilfe die Feststellbremse nachstellen konnte, sollte heute an unserem w210 220 CDI geschraubt werden.

Zu meinem erstaunen - alles anders -,

wer weiß Rat?

Wie, oder besser wo kann ich die Feststellbremse nachstellen?

Viele Grüße an alle, Gute Nacht

Thorsten

Beste Antwort im Thema

Moin Leute,

das Belegen der hinteren Bremsen habe ich bei mir komplett selbst erledigt. Natürlich wieder mit Rat aus "Jetzt helfe ich mir selbst"!!

Was die Feststellbremse angeht, erst das Abdeckblech in der Mitte unter der Rücksitzbank ausbauen, automatischen Seilzugausgleich entspannen (Imbusschlüssel notwendig), dann ggf. noch die Verstellräder in den Bremstrommeln lösen, schon geht die Bremsscheibe runter. Dann mit etwas Geduld und Spucke, Bremsbacken ausbauen. Neue Bremsbacken dann in umgekehrter Reihenfolge wieder drauf. Bremsscheibe wieder drauf, dann Seilzugausgleich unter der Rücksitzbank spannen und dann die Sternenräder in den Bremstrommeln soweit drehen, dass sich das Rad gerade nicht mehr drehen lässt. Dann wieder 5-6 Umdrehungen zurück drehen!

Ich hatte es beim Einstellen etwas zu gut gemeint und die Feststellbremse zu stark eingestellt. Da stellte sich schon ab dem 3. Zahn Bremswirkung ein. Das ist definitiv zu viel, denn da sind sie mir heiß gelaufen.

Muss man probieren. Es sollte sich eine ausreichende Bremswirkung ab dem 5. Zahn einstellen. Beim 7.-8. steht meiner bombenfest!

Bei Bedarf kann man die immer noch nachstellen. Leider muss man dazu die Alus immer Abbauen, um an die Sternenräder zu kommen.

Hoffe, hilft euch.

Kann nur sagen, schafft euch das Selbsthilfebuch an. Es ist sein Geld wert.

Achja, habe die Bremsscheiben, Bremsklötze und Bremsbacken für die Feststellbremse aus dem Zubehör für ca. 130 EUR bekommen. Dann aber noch den kompletten Feder und Stiftsatz beim Freundlichen kaufen müssen, weil im Zubehör nicht dabei. Nochmal 35 EURONEN. Summsumarum also ca. 170 EUR und einen Tag Arbeit. Außerdem solltet ihr über gutes Werkzeug (Zangen) verfügen! WICHTIG: Besorgt euch gute 18er Schlüssel, um den Bremssattel abbauen zu können. Die 18er sind in Standardwerkzeugkästen nicht drin! Am besten Nuss und Ringschlüssel kaufen.

Gruß

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Handbremse

 

Hallo gelsen111,

Hier die Antwort: Sie stellt sich selbst ein !!

Habe gestern die kompletten Bremsen beim 320 Cdi T ,W210 , 12.01 gewechselt.

Mit der Feststellbremse bin ich fast verzweifelt.

Wenn die Bremswirkung der FS-Bremse zu schwach ist, tippe ich auf total !! verrostete innere Bremstrommel (war bei mir so).

Generell bei mittleren Schrauberkünsten würde ich die Finger davon lassen die hinteren Bremsen instandzusetzen. (Bremsscheibe + Beläge incl. Trommelfeststellbremse)

Wenn du dir das trotzdem zutraust: Der durchschlagende Tipp!!

Unter der hinteren Sitzbank (zumindest beim T-Modell) ist auf dem Mitteltunnel ein Abdeckblech verschraubt , unter diesem ist die Selbsteinstellmechanik . Zum Bremsseilaushängen bzw. entspannen "Kunststoffrad "drehen.

(Mechanik erklärt sich von selbst)

Gutes Gelingen !!

MfG

Silberkutsche

 

PS. Die Feststellbremsbacken einzusetzen war eine totale Fumelei !!! ( Nervenstärke wird vorausgesetzt )

Themenstarteram 3. August 2006 um 19:46

Bei Feststellbremse auch verzweifelt!

 

Hallo Silberkutsche,

genauso wie Du, bin ich bei der Feststellbremse fast verzweifelt.

Die Bremse wurde beim TÜV beanstandet, Pedalweg zu lang (11 Zacken).

Die Blechabdeckung unter der Sitzbank, wo sich das Seil gabelt, ist bei der Limo auch vorhanden, ich dachte erst ich würde dort fündig.

 

Hast Du schon mal oberhalb des Pedals unter dem Armaturenbrett nachgeschaut? Dort habe ich noch nicht genug abmontiert gehabt um genaueres zu sagen, ansonsten wirst Du wohl recht haben, andere möglichkeiten gibt es meiner Meinung nach nicht.

Vielen Dank für deine Hinweise

Gelsen 111

Feststellbremse

 

Hallo Gelsen 111,

hier ein paar kurze Zwischenfragen:

- Bremsscheibe hinten gewechselt oder alte B.

- Bremsbacken gewechselt

- Grundeinstellung über " Sternenrad " vorgenommen (bei ...entspannten Bremsseil )!!!!!!!!!

- automatische Selbsteinstellmechanik unter der Rücksitzbank ...nach funktionstüchtig oder "letzter Zahn " des Stellrades ...(Nachstellfeder? )

- gedehnte Handbremsseile

Hatte auch erst im Fußraum bei dem Feststellbremspedal angefangen die Verkleidung abzubauen und hab es gleich wieder aufgegeben.

Mir half ein ehemaliger DC Mechaniker aus der Nachbarschaft der es momentan auch nicht wußte, aber einen guten Kontakt zu einem Mercedesmechanikermeister hat. Nach telefonischer Nachfrage bei Ihm sagte er nur was von der Einstellmöglichkeit über dem Kardantunnel (unter Rückbank)

Bei mir war es damit erledigt.

Ich denke DC wird kaum zwei Einstellmöglichkeiten für die Feststellbremse verbauen. Ich glaube vorn ist nichts.

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Bin morgen bzw. heute wieder hier im MT

MfG

Silberkutsche

Moin Leute,

das Belegen der hinteren Bremsen habe ich bei mir komplett selbst erledigt. Natürlich wieder mit Rat aus "Jetzt helfe ich mir selbst"!!

Was die Feststellbremse angeht, erst das Abdeckblech in der Mitte unter der Rücksitzbank ausbauen, automatischen Seilzugausgleich entspannen (Imbusschlüssel notwendig), dann ggf. noch die Verstellräder in den Bremstrommeln lösen, schon geht die Bremsscheibe runter. Dann mit etwas Geduld und Spucke, Bremsbacken ausbauen. Neue Bremsbacken dann in umgekehrter Reihenfolge wieder drauf. Bremsscheibe wieder drauf, dann Seilzugausgleich unter der Rücksitzbank spannen und dann die Sternenräder in den Bremstrommeln soweit drehen, dass sich das Rad gerade nicht mehr drehen lässt. Dann wieder 5-6 Umdrehungen zurück drehen!

Ich hatte es beim Einstellen etwas zu gut gemeint und die Feststellbremse zu stark eingestellt. Da stellte sich schon ab dem 3. Zahn Bremswirkung ein. Das ist definitiv zu viel, denn da sind sie mir heiß gelaufen.

Muss man probieren. Es sollte sich eine ausreichende Bremswirkung ab dem 5. Zahn einstellen. Beim 7.-8. steht meiner bombenfest!

Bei Bedarf kann man die immer noch nachstellen. Leider muss man dazu die Alus immer Abbauen, um an die Sternenräder zu kommen.

Hoffe, hilft euch.

Kann nur sagen, schafft euch das Selbsthilfebuch an. Es ist sein Geld wert.

Achja, habe die Bremsscheiben, Bremsklötze und Bremsbacken für die Feststellbremse aus dem Zubehör für ca. 130 EUR bekommen. Dann aber noch den kompletten Feder und Stiftsatz beim Freundlichen kaufen müssen, weil im Zubehör nicht dabei. Nochmal 35 EURONEN. Summsumarum also ca. 170 EUR und einen Tag Arbeit. Außerdem solltet ihr über gutes Werkzeug (Zangen) verfügen! WICHTIG: Besorgt euch gute 18er Schlüssel, um den Bremssattel abbauen zu können. Die 18er sind in Standardwerkzeugkästen nicht drin! Am besten Nuss und Ringschlüssel kaufen.

Gruß

Achja, nochwas:

Alles schöööööööööööön mit Kupferpaste einschmieren!

Gruß

Feststellbremse

 

Hallo L501,

ich schmiere doch nicht meine Bremsbacken mit Kupferpaste ein !!!

 

 

 

Spaß beiseite, ich habs verstanden .

Ich habe nur noch eine Frage; was sagt dein schlaues Buch dazu.

Erst Bremsbacken mit den Sternenrad einstellen und danach das Bremsseil einhängen oder umgekehrt ??

Nur hier unterscheidet sich unser Einbau .

Ansonst ein super, hilfreicher Beitrag ; Danke !!!

 

MfG

Silberkutsche

Nabend,

mensch, jetzt wo du's schreibst und ich richtig über meine Wortwahl nachdenke, recht hast'e.

Also Leute, ich revidiere.

Es heißt laut Buch:

"........sämtliche Gleit- und Lagerstellen mit Kupferfett...."

Zu deiner Frage:

Seil brauchst du nicht einhängen. Ich hoffe, du meinst, den automatischen Seilzugausgleich "spannen"? Laut Anleitung, nach dem Einbau der Brembacken der Feststellbremse, Seilzugausgleich wieder spannen und dann die Feststellbremse wie beschrieben mit den Sternenräder durch ein Loch für die Radbolzen mit dem Schraubendreher einstellen.

Maximale Erfolge!!

Themenstarteram 4. August 2006 um 19:58

Danke

 

Hallo Silberkutsche,

hallo L 501,

vielen Dank an Euch beide für die Tipps.

Gruß

Gelsen 111

am 13. September 2016 um 15:54

Leute besten Dank für eure Hilfe ihr habt mir jede Menge graue Haare ersparrt.

Hallo,

zum einen wollte ich noch ergänzen, dass man beim Aus- und Einbau der Backen bei den Federn, die den Seitenhalt geben (wie auch immer diese Dinger heißen) entweder Spezialwerkzeug nimmt, oder sich selbst baut. Ich habe (wie in einem Beitrag in diesem Forum beschrieben war - weiß aber nicht mehr welcher) eine Gewindestange genommen, die genau in die Feder passt (war glaube ich ´ne achter) und auf der Stirnseite einen Schlitz gesägt. Darauf wird die Feder gesteckt. Damit funktioniert das Einfädeln und die viertel Umdrehung damit der Haken von der Feder in die Kerbe sicher einrastet.

Zum anderen wollte ich noch erwähnen, dass es mittlerweile was besseres als Kupferfett gibt (hab ich mir sagen lassen)--> Keramikfett (hab ich mir erst neulich besorgt und scheint wirklich besser zu sein).

am 13. September 2016 um 18:56

Ich habe die Federn mit einer langen Spitzzange reingedrückt um 90 Grad verdreht ging auch ohne Probleme.

Und ich habe mir beides, also den Eindreher und den Federhaken gekauft und damit ging es ganz wunderbar. Desweiteren hab ich Bremsenpaste benutzt.......

Moin!

Ich war gestern mit meinem S210 beim TÜV. Dort wurde neben Rost, einer Koppelstange und einem Hinterachsdämpfer die ungleichmäßig Wirkende Handbremse bemängelt. Kann es sein, dass die Automatik der Einstellung ein bisschen fest ist? (Etwa 7 Monate Standzeit) oder sind es auf jeden Fall die Bremsbeläge auf einer Seite, die kaputt sind?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke schonmal!

VG Clemens

Das kann beides sein. Ich würde zuerst die Bremstrommeln der Feststellbremse kontrollieren und die Beläge samt Mechanik.

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