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Feststellbremse nachstellen?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 28. März 2012 um 18:18

Guten Abend zusammen!

Hab gestern beim Reifenwechseln festgestellt, dass meine Feststellbremse so gut wie gar nicht mehr hält (beim letzten TÜV, letztes Jahr war das scheinbar noch kein Thema). Sprich, wenn ich bergab stehe (der Stellplatz ist recht steil) muss ich fast bis Bodenblech drücken und selbst dann rollt er noch leicht. Ist halt dämlich wenn die ganze Kraft auf die Automatik bzw. den Sperrstift wirkt...

Ist es beim 203er auch noch so, dass die Bremse hinten über eine Stellschraube nachgezogen werden kann? So war das wohl bei meinem Ex 202er und Daddy´s 124er so. Ich meine man sollte die Schraube anziehen bis das Rad sich kaum noch bewegen lässt und dann wieder ein bis zwei Umdrehungen zurück...

Oder gibts explizit beim 203er in dem Bereich bekannte Probleme (und evtl. auch abhilfen)?

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema

Ja, an den Rädern einstellen. Ich drücke die Feststellbremse auf die erste Raste und dreh dann mit dem Schraubenzieher an dem Zahnrädchen bis die Bremsbacken anliegen.

Im Anhang eine Anleitung dazu.

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Ja, an den Rädern einstellen. Ich drücke die Feststellbremse auf die erste Raste und dreh dann mit dem Schraubenzieher an dem Zahnrädchen bis die Bremsbacken anliegen.

Im Anhang eine Anleitung dazu.

Themenstarteram 29. März 2012 um 17:20

Hey benello!

vielen Dank für die Anleitung, dann weiß ich ja schon was ich am Wochenende machen kann... Hoffentlich bleibts trocken...

Danke & Gruß

Stefan

am 29. März 2012 um 18:29

Bremsseile der Feststellbremse nachziehen:

youtube.com/watch?v=x1XcrmbF0SI

Themenstarteram 29. März 2012 um 18:49

Hey,

auch dir vielen Dank BeRo901!

Jetzt nur die Frage: was zuerst? Erst an den Rädern nachstellen oder an den Seilen?

Gruß

Stefan

P.S.: wäre der Thread was für die FAQ? Ich denke schon... wenn jemand so nett wäre :)

hey,

du hast doch die Anleitung zuerst wird dort die Grundeinstellung vorgenommen (automatischen Seillängenausgleich - s. Anlage )

also zuerst den automatischen Seillängenausgleich vorspannen (unter Wärmeleitblech...), dazu den Innensechskant vom Rasterexzenterbolzen halbe Umdrehung nach links drehen und gleichzeitig das Ganze im Längsschlitz nach hinten schieben bis alles in die Federklammer einrastet.

die Festellbremse wird ausschließlich an den Rändellmuttern der Bremstrommeln eingestellt!!!

hierzu die Stellräder\Rändelmuttern mit passendedem Schraubendreher so weit drehen, bis das Rad voll blockiert und sich von Hand nicht mehr drehen lässt...

- linkes Stellrad dazu in Fahrtrichtung drehen

- rechtes Stellrad dazu entgegen Fahrtrichtung drehen

dann ca. 4-5 Zähne wieder "öffnen", Rad muß sich gerade so völlig frei drehen können - ohne dass die Beläge der Trommel streifen.

den automatischen Seillängenausgleich nun wieder entspannen - dazu die Federklammer anheben.

Dabei stellt sich der Seillängenausgleich von selbst wieder ein.

nach der Aktion muss ausreichende Bremskraft nach spätestens 5 Rasten am Pedal der Feststellbremse vorhanden sein. - Beide Seiten sollten in etwa gleich stark bremsen...

Gruß

Vielleicht das hier.

https://youtu.be/TVK7eaKn9kI

Dazu reicht es nur eine Radschraube am hinteren Stahlfelgenrad herauszuschrauben..beidseitig

Zitat:

@Electican3 schrieb am 29. März 2012 um 20:49:14 Uhr:

Hey,

auch dir vielen Dank BeRo901!

Jetzt nur die Frage: was zuerst? Erst an den Rädern nachstellen oder an den Seilen?

Gruß

Stefan

P.S.: wäre der Thread was für die FAQ? Ich denke schon... wenn jemand so nett wäre :)

Nur an den Rädern Nachstellen.

Gruß

i-bose

Hol dir bitte Hilfe von einem Erfahrenen Schrauber, selbst die Handbremse ist ein Sicherheitsrelevaltes Bauteil!!

Auch wenn sich das sooo einfach liest, bei falsch einstellen können z.B. die Räder heizlaufen und dann ein Auto abfackeln.

Denn an deinen Fragen liest man das du diese Arbeit weder am Benz noch an einem anderen KFZ je gemacht hast.

Zitat:

@PoseidonXL schrieb am 21. Januar 2017 um 22:44:35 Uhr:

Dazu reicht es nur eine Radschraube am hinteren Stahlfelgenrad herauszuschrauben..beidseitig

.

Guter Tipp für Arme :D

Ich habe eine Frage dazu: meine Handbremse funktioniert einwandfrei, aber der Aulösehebel am Amaturenbrett hat bevor er auslöst ca. 2cm Luft ? Das stört mich, wie bekomme ich dieses Speil weg ?

Seil einstellen, unter der Rücksitzbank wie schon beschrieben wurde.

Zitat:

@schwarzerbmw schrieb am 28. Januar 2017 um 14:29:55 Uhr:

Ich habe eine Frage dazu: meine Handbremse funktioniert einwandfrei, aber der Aulösehebel am Amaturenbrett hat bevor er auslöst ca. 2cm Luft ? Das stört mich, wie bekomme ich dieses Speil weg ?

Grundeinstellung an den Trommeln und dann die Waage unterm Sitz hinten.

Grundeinstellung gestern neu gemacht, verändert die Seilspannung der Waage nur das Spiel am Lösehebel oder beeinflusst es auch die Grundeinstellung, sodass ich da nochmals ran muss ?

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