Feststellbremse Pedal bleibt hängen ???
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Pedal der Feststellbremse.
Irgendwie bleibt das beim Lösen manchmal hängen, am anfang habe ich mich immer gewundert warum ich am löse hebel ziehen kann wie ein blöder und die Lampe im KI geht nicht aus.
Jetzt habe ich bemerkt das ich das Pedal noch eine ratsche zurück ziehen kann. Wenn ich mit dem Fuß unter das Pedal gehe.
Gibt es da irgendwo eine Feder oder der gleichen ?
Ich denke dadurch das das Pedal auf erster Stufe eingerastet bleibt wird schon der Schalter betätigt.
Wie müßte es eigentlich sein ? Bei einem W124 T 250td den wir früher mal hatten, gab es immer ein richtiges geräusch wenn ich den Hebel zum lösen gezogen habe ist das bei den neuen Modellen nicht mehr so ?
THX
Dragonh3art
Beste Antwort im Thema
Für die Nachwelt:
Ich hole den Thread hier mal hoch, da die Information von Gordito78 im Post über mir echt Gold wert ist.
Hatte das Problem auch. Der Vorbesitzer hat die Feststellbremse selten bis nie benutzt. Bei kaltem Wetter kam das Pedal dann die letzten Tage nicht mehr ganz hoch (egal wie weit es vorher gedrückt war) und die Leuchte blieb an. Die Bremse selber war aber immer gelöst. Also der Bowdenzug war nicht auf Spannung. Das Problem lag also definitiv in der Pedal-Mechanik.
Ich habe es dann tatsächlich genau so gelöst wie oben geschrieben. Ein paar beherzte, zielgerichtete, Spritzer Multifunktionsöl (Sonax SX90, das erstbeste was ich in der Werkstatt gefunden habe. WD-40 und andere Handelsmarken sollten aber auch gehen) haben das Problem tatsächlich vollständig gelöst!!
Ich habe dazu die drei Torx-Schrauben der Abdeckung gelöst und diese nur etwas nach unten gezogen, da dort noch Kabel und die Motorhaubenentriegelung dranhängen.
Dann kann man die ganze Pedalmechanik aber immer noch nicht wirklich gut sehen. Aber ich habe ein "Loch" gefunden, durch welches man die Welle mit der darauf sitzenden Feder sehen kann. Dort habe ich so gut wie nur irgendwie möglich das Plastikröhrchen der Sprühdose reingesteckt (Dose waagerecht halten über der runtergezogenen Abdeckung) und dann kurz volle Möhre auf die Feder gesprüht (Papierlappen bereitlegen, um links an der A-Säule runterlaufendes Öl aufzufangen!!)
Dann schnell die Entriegelung der Feststellbremse gezogen halten und das Pedal ein paar mal schnell vor- und zurück bewegen. Das ganze habe ich dann noch zwei mal wiederholt nach etwas Einwirkzeit.
Das Problem ist vollständig verschwunden. Das Pedal kommt aus allen Bereichen sofort wieder bis zum Anschlag nach oben und auch das Gefühl beim Treten ist viel geschmeidiger. Hatte vorher ein leichtes "Kratzen".
Im Anhang ein Bild der Feder, die ich eingesprüht habe. Geknipst habe ich das Bild in etwa aus der Sicht der Knöpfe für die elektrische Sitzverstellung. Man muss sehr genau hingucken, um durch das Loch die Feder zu sehen. Eine gescheite Taschenlampe hilft ungemein.
Also lange Rede, kurzer Sinn: Wenn ihr Glück habt, reicht das lösen von drei Schrauben und ne Dose Sprüh-Öl aus, um das ganze zu beheben. Versucht es, bevor ihr anfangt, Teile zu tauschen.
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22 Antworten
Das mit dem Geräusch beim Lösen der Feststellbremse (in meinem Fall beim W202) im Gegensatz zu meinem jetztigen W207, bei dem das nicht mehr der Fall ist, ist mir auch aufgefallen. Das soll laut Verkäufer daran liegen, dass jetzt die Feststellbremse elektrisch betrieben wird. (....?)
Aber wie das nun mit deinem Fehler zusammen hängt, kann ich nicht sagen.
Ich hatte das gleiche Problem bei meiner C-Klasse W202. Es lag an einer ermüdeten Rückstellfeder des Feststellbremspedals (die Feder ist im Fußraum links direkt neben bzw. hiner dem Pedal). Könnte mir vorstellen, dass das beim Nachnachfolger ähnlich gelöst wurde. Musst du mal die Abdeckung dort unten abbauen.
Zitat:
@wbenz schrieb am 11. Februar 2015 um 17:28:17 Uhr:
Das mit dem Geräusch beim Lösen der Feststellbremse (in meinem Fall beim W202) im Gegensatz zu meinem jetztigen W207, bei dem das nicht mehr der Fall ist, ist mir auch aufgefallen. Das soll laut Verkäufer daran liegen, dass jetzt die Feststellbremse elektrisch betrieben wird. (....?)
Aber wie das nun mit deinem Fehler zusammen hängt, kann ich nicht sagen.
Was soll denn da elektrisch betrieben sein?
Wenn es elektrisch ist, dann braucht man das Pedal auch nicht mehr. So ist es zumindest in der S-Klasse W221 aus der Verwandtschaft. Da wird die komplette Funktion üben einen Taster, welcher an der gleichen Stelle, wie der Lösehebel beim W204 sitzt, realisiert.
Hallo Dragonh3art,
jetzt im Winter kann es vorkommen, dass Spritzwasser am Wagenunterboden gefriert. Wenn sich Eis in der Führung des Bowdenzugs der Feststellbremse bildet, löst sich die Feststellbremse nicht richtig. Ein wenig Schmierfett am Bowdenzug beseitigt das Problem. So war es zumindest bei meinem ehemaligen S203.
Gruß Jörg
Zitat:
@Tiboron schrieb am 11. Februar 2015 um 23:42:22 Uhr:
Wenn es elektrisch ist, dann braucht man das Pedal auch nicht mehr. So ist es zumindest in der S-Klasse W221 aus der Verwandtschaft. Da wird die komplette Funktion üben einen Taster, welcher an der gleichen Stelle, wie der Lösehebel beim W204 sitzt, realisiert.
Beim W205 ist es auch elektrisch über den Taster.
Beim W204 ist es noch mechanisch, und bei mir 'knallt' es immer schön, wenn ich die Feststellbremse löse. Bin auch schon drauf angesprochen worden, ob das so sein muss.
Zitat:
@Tiboron schrieb am 11. Februar 2015 um 23:42:22 Uhr:
Zitat:
@wbenz schrieb am 11. Februar 2015 um 17:28:17 Uhr:
Das mit dem Geräusch beim Lösen der Feststellbremse (in meinem Fall beim W202) im Gegensatz zu meinem jetztigen W207, bei dem das nicht mehr der Fall ist, ist mir auch aufgefallen. Das soll laut Verkäufer daran liegen, dass jetzt die Feststellbremse elektrisch betrieben wird. (....?)
Aber wie das nun mit deinem Fehler zusammen hängt, kann ich nicht sagen.
Was soll denn da elektrisch betrieben sein?
Wenn es elektrisch ist, dann braucht man das Pedal auch nicht mehr. So ist es zumindest in der S-Klasse W221 aus der Verwandtschaft. Da wird die komplette Funktion üben einen Taster, welcher an der gleichen Stelle, wie der Lösehebel beim W204 sitzt, realisiert.
Ich kann leider nur das wiedergeben, was mir bei der Übergabe des Fahrzeuges erklärt wurde. Bei der Probefahrt war ich etwas irritiert, da beim Lösen des Handhebels kein "Knallen" mehr zu hören war. Ich war zuerst der Meinung, super, endlich ordentlich geräuschgedämmt, aber dann wurde mir erklärt, dass die Feststellbremse elektrisch betrieben wird ....
Ich habe das letzte MJ des W204 bzw. S204.
Bei mir ist da nichts elektrisch
Bei Modelljahr 2012 auch nicht. War es vielleicht Sonderausstattung?
Ob elektrisch oder nicht, sollte sich doch recht einfach Prüfen.
Ist links neben dem Lenkrad ein Knopf, den man zum lösen drücken muss = elektrisch
Ist links neben dem Lenkrad eine richtige Griffmulde, in die man greifen muss und am Hebel ziehen muss = mechanisch.
Ich könnte mir auch vorstellen, das der Weg der Feststellbremse zu lang ist. Evtl. sollte diese Nachgestellt werden.
Zitat:
@surfkiller20 schrieb am 12. Februar 2015 um 12:38:24 Uhr:
Ob elektrisch oder nicht, sollte sich doch recht einfach Prüfen.
Genau, wenn es ein Pedal gibt, dann ist es die mechanische Variante.
Zitat:
@torty666 schrieb am 12. Februar 2015 um 13:14:00 Uhr:
Zitat:
@surfkiller20 schrieb am 12. Februar 2015 um 12:38:24 Uhr:
Ob elektrisch oder nicht, sollte sich doch recht einfach Prüfen.
Genau, wenn es ein Pedal gibt, dann ist es die mechanische Variante.
Wäre mir sogar recht, wenn die Bremse mechanisch wäre, ich halte nicht wirklich was von der elektrischen Feststellbremse. Werde das mal beim nächsten Reifenwechsel prüfen.
Zitat:
@wbenz schrieb am 12. Februar 2015 um 16:53:42 Uhr:
Werde das mal beim nächsten Reifenwechsel prüfen.
Wieso Reifenwechsel?
Ist bei deinem Fahrzeug links im Fußraum auf der Fahrerseite ein Pedal oder nicht?
Hast du links neben dem Lenkrad die Griffmulder oder nur einen Knopf?
Pedal alleine spricht schon gegen die Elektronische Bremse. Aber Pedal + Griff sind definitiv mechanisch!
Zitat:
@surfkiller20 schrieb am 12. Februar 2015 um 17:00:40 Uhr:
Zitat:
@wbenz schrieb am 12. Februar 2015 um 16:53:42 Uhr:
Werde das mal beim nächsten Reifenwechsel prüfen.
Wieso Reifenwechsel?
Ist bei deinem Fahrzeug links im Fußraum auf der Fahrerseite ein Pedal oder nicht?
Hast du links neben dem Lenkrad die Griffmulder oder nur einen Knopf?
Pedal alleine spricht schon gegen die Elektronische Bremse. Aber Pedal + Griff sind definitiv mechanisch!
Bei meinem Fahrzeug ist auf der Fahrerseite das Pedal und habe dort auch die Griffmulde zum "Ziehen" fürs Lösen der Bremse. Spricht also ALLES FÜR die mechanische Bremse. Der Verkäufer versicherte mir aber, dass hier eine elektrische Bremse verbaut sei, daher auch keinerlei Geräusch beim Lösen der Feststellbremse. Wie gesagt, beim nächsten Reifenwechsel sehe ich ja, ob nun ein Seilzug oder nur eine elektrische Verbindung zur Bremse besteht.
Also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das Mercedes Bauteile aus Lust und Langeweile verbaut. Dein Wagen hat doch sicherlich Start / Stop. In diesem Fall wird, wenn der Motor abgestellt wird, druck auf dem normalen Bremskreis ausgebaut, damit verhindert wird, das der Wagen wegrollt. Das hat aber nichts mit der Parkbremse zu tun! Evtl. meinte der Händler auch das?
BTW:
Lt. Aussage "meines" Händlers, als ich nach 3 Tagen mit defekter Lampe der roten Positionsleuchte in der Fahrertür dort auftauchte, hat der W204 auf der Fahrerseite gar keine Lampe. Du hättest das Gesicht sehen sollen, als sein Kollege 10 Minuten später die Komplette Lampe inkl. 2 Meter Kabel in der Hand hatte. Dieses Kabel war ab Werk schlicht nicht richtig zusammen geclipst. Dadurch war die Haltenase zerbrochen und die Lampe bekam keinen Strom. Ende vom Lied:
Es musste die ganze Türverkleidung abgebaut werden, um das zu reparieren. Immerhin war das innerhalb der Werksgarantie. Daher bin ich mit Aussagen von Händlern bzw. Verkäufern immer vorsichtig.