- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Feststellbremse
Feststellbremse
Hallo,
bei meinem Passat 3C mit DSG funktioniert die Feststellbremse nicht mehr. Auto-Hold ebenfalls nicht (ist wohl die Folge)
Die Bremse stellt sich nicht fest, es wird im Display der Fehler angezeigt und es macht den Hinweiston während des Fahrens.
Hat schon einmal jemand genau das gleiche Problem gehabt?
Grüße
Beste Antwort im Thema
So, Bremse funktioniert wieder.
Der Schalter war kaputt. Man kann ihn leider nicht einfach tauschen, sondern es müssen 3 Updates draufgespielt werden.
Besser, als wenn der Stellmotor kaputt gewesen wäre.
Vielen Dank für die Antworten.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hatte ich. Wirst den Motor Wechseln müssen! kostet dich ungefair 150 EUR bei VW
Hab am 4ten juli auch nen Termin für nen "motorwechsel"
Allerdings hamse bei mir gsagt das son motor 250 euro kostet hm...
Bei mir kam auch parkbremse fehler..
is anscheinend überwiegend der motor kann aber auch der schalter oder Steuergerät sein.
mfg
naja dann wechseln se warscheinlich bei dir den ganzen Sattel mit Motor.
Meiner Meinung nach nicht nötig da nur der Motor Kaputt ist
Zitat:
Original geschrieben von Esi1984
naja dann wechseln se warscheinlich bei dir den ganzen Sattel mit Motor.
Meiner Meinung nach nicht nötig da nur der Motor Kaputt ist
Bei mir kostete der Sattel inkl. Motor (weil Mechanik im Sattel fest und Motor damit hops) mit Arbeit 640 Euro. Wie kommst Du auf die Preise?
Mal ne blöde Frage :-).
Gibt es da zwei Stellmotoren oder nur einen?
Tja meine Preise sind nur Teilepreise.
Ich rechne keinen Arbeitslohn mit rein.
Da ich mir den Kram selber ein und ausbaue.
Aber ich hab mir damals auch nicht den ganzen Sattel sondern nur den Motor bestellt.
Bremssattel mit Stellmotor: Brutto ca. 497€
Du brauchst aber nur den Stellmotor.
3C0 998 281B - Stellmotor für BRemssattelgehäuse mit Montageteilen 244,55€
VW macht es sich aber gern einfach und Tauscht den ganzen Sattel unnötigerweise.
Zitat:
Hatte ich. Wirst den Motor Wechseln müssen! kostet dich ungefair 150 EUR bei VW
Ich revidiere da mir ein vertipper Passiert ist!
Kosten für Motor sind 250 EUR
Sorry
Hehe kann ja mal passiern
Genau die 244 hab ich auf seinem Monitor auch gsehn
Zitat:
Tja meine Preise sind nur Teilepreise.
Ich rechne keinen Arbeitslohn mit rein.
Da ich mir den Kram selber ein und ausbaue.
Alles klar, dann sieht es anders aus. Mit dem Motorpreis unten passt es auch.
Zitat:
Aber ich hab mir damals auch nicht den ganzen Sattel sondern nur den Motor bestellt.
Bremssattel mit Stellmotor: Brutto ca. 497€
Du brauchst aber nur den Stellmotor.
3C0 998 281B - Stellmotor für BRemssattelgehäuse mit Montageteilen 244,55€
VW macht es sich aber gern einfach und Tauscht den ganzen Sattel unnötigerweise.
Bei mir haben sie es erst mit dem Motor versucht, hat nur leider nicht geholfen. Schicksal.
Kann man eigentlich bei einem noch funktionierenden Sattel den Motor abmachen und z.B. Fett in die Mechanik im Sattel machen, damit die Mechanik nicht festgeht?
Also den Motor kann man abbauen. ist kein ding.
Einfang hinten Aufbocken das Fahrzeug und die 2 Schrauben und den Stecker lösen. Dann kannst du den motor abziehen.
Aber schön vorsichtig. Die Gehäuse der Stellmotoren neigen dazu zu brechen wenn man sie zu grob abzieht.
Ist mir selber schon passiert.
Wenns mit dem motorwechsel nichts geholfen hat kann ich mir nicht vorstellen das durch nen ganzen neuen Sattel der fehler behoben wird.
Am Sattel ist keinerlei Elektronik. Und mechanisch ist da eigentlich auch nicht groß was.
Da wird nur Bremsol rein gedrückt. Dadurch fährt der Kolben aus und drückt die Backen an die Scheibe.
Der Stellmotor schraubt nur im Kolben eine Arretierung mit rein. Da Gewinde selber liegt aber im Bremsöl und wird so eh schon geschmiert.
Dann wars sicher das STG für die EPB
Ich habe noch einen Sattel mit Motor (Torx Antrieb) für die linke Seite liegen. Motorgehäuse nicht gebrochen, funktionierte bis zum Ausbau tadellos. Wenn du nur den Motor möchtest der passt auf beiden Seiten.
Da er bei dem Baujahr leider nen 6kant hat wird er bei dir auf den Sattel brauche .
Also ich kenne nur 2 Versionen, bis Mitte 2007 mit Torx und ab dann mit Vielzahn, mit 6 Kant-Antrieb ist mir noch keiner untergekommen.