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Feststellbremse

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 8:09

Guten, ich habe vor geraumer Zeit bei meinem S270 MOPF die komplette Bremse hinten gewechselt. Nun habe ich folgendes Problem. Als das Fahrzeug auf der Bühne war stellte ich fest, dass sich die Räder nur schwergängig drehen lassen. Wenn ich die Handbremse betätige kann ich ca 5 Rasten treten. Hat jemand einen Tipp?

Gruß dexal01

Beste Antwort im Thema

Ich kann mir nur vorstellen, dass entweder die Rückzugsfedern (müssen unterhalb der Einstellschraube sein), die Haltefedern (1x unten am Spreizschloß und jeweils mittig der Bremsbacken) oder die Nachstellvorrichtung (die Nachstellschraube muss auf der li. Seite in Fahrtrichtung und auf der rechten Seite nach hinten zeigen) nicht richtig eingebaut wurden und daher keine Rückstellung der Backen erfolgt.

Schau mal, ob das Seil bei geöffnetem Pedal durchhängt. Dann hast du zwar auch 5 Rasten Weg, aber die Backen bleiben in ihrer Stellung und geben nicht frei.

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am 3. Dezember 2014 um 8:09

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am 3. Dezember 2014 um 8:23

Hallo Dexal,

vor ab mal die Frage, was ist "schwergängig"?

Beim drehen des HR wird natürlich mehr bewegt als vorn,

z.B. Antriebswelle.

Gibt es beim drehen ein Geräusch?

Kann man etwas "fühlen"?

Rechts/links gleich?

Ich habe letzte Woche die WR montiert und ich prüfe

bei solchen Gelegenheiten immer das eine oder das andere.

Da drehten sich die HR auch etwas schwerer als die VR.

Meines Erachtens nach ist 5 Rasten die richtige Einstellung und die Handbremse

müsste nach lösen frei sein.

Ich muss heute mal bei mir gucken, sind wohl auch nicht mehr als

5 oder 6 Rasten.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 8:44

Danke für deine Antwort, man merkt beim drehen klar das was schleift. Meines Erachtens ist es gleichmäßig links und rechts.

Gruß dexal01

am 3. Dezember 2014 um 8:53

Dann würde ich Rad runter machen und Bremsbeläge

der Betriebsbremse entnehmen um zu sehen ob

die Betriebsbremse oder die Feststellbremse schleift?

Was ist bei der Bremse alles erneuert worden?

Auch Teile der Feststellbremse?

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 9:13

Die Bremse ist komplett erneuert worden: Scheiben, Klötze und Belege

am 3. Dezember 2014 um 9:39

"Die Bremse ist komplett erneuert worden: Scheiben, Klötze und Belege"

Ich nehme an mit Klötze meinst du die für die Scheibe & mit

Belege meinst du die Bremsbacken der Feststellbremse.

Zu komplett fehlt bei mir aber die Bremszange. ;)

Dann kommst du wohl nicht drumrum, Rad runter & Bremsklötze raus.

Schleifen weg, Bremszylinder auf Freigängigkeit prüfen und reinigen.

Schleifen noch da, dann Feststellbremse neu einstellen. (ab 5 Rasten Wiederstand,

spätestens 8 fest)

Immer noch da, zerlegen und Federn und Freigängigkeit der Bremsbacken prüfen.

Das ein Defekt oder Fehler auf beiden Seiten gleichzeitig auftritt hatte ich

allerdings noch nicht.

Hat der Schrauber vielleicht die Bremse nur etwas knapp eingestellt?

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 9:44

Mir schwant was. Was würde passieren wenn der Zylinder verkehrt eingebaut würde? Der Schrauber hat damals geäußert, dass es passen sollte mit dem Zylinder. Werde mich gleich selber dran machen. Frage die Zylinder Buchse in Fahrtrichtung nach vorne oder hinten? Ich vertraue da keinen mehr.

Ich kann mir nur vorstellen, dass entweder die Rückzugsfedern (müssen unterhalb der Einstellschraube sein), die Haltefedern (1x unten am Spreizschloß und jeweils mittig der Bremsbacken) oder die Nachstellvorrichtung (die Nachstellschraube muss auf der li. Seite in Fahrtrichtung und auf der rechten Seite nach hinten zeigen) nicht richtig eingebaut wurden und daher keine Rückstellung der Backen erfolgt.

Schau mal, ob das Seil bei geöffnetem Pedal durchhängt. Dann hast du zwar auch 5 Rasten Weg, aber die Backen bleiben in ihrer Stellung und geben nicht frei.

am 3. Dezember 2014 um 9:55

@Dexal

Hab mir ein Bild "geklaut". :D

Vielleicht hilft es weiter.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 10:06

Dank für die Hilfe, habe eben ne Mietwerkstatt gefunden 10,- € die Stunde inkl. Schlagschrauber und Bühne. Denke das passt. Werde dann gleich meine Bremsleitungen von der roten Pest befreien.

am 3. Dezember 2014 um 10:09

Viel Erfolg und sag uns was es war. ;)

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 10:14

Ok mach ich

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 10:23

Eine Frage hab ich noch, die Feder unter der Spannvorrichtung ist die immer da? Ich kann mich nicht erinnern, daß der Trottel von Schrauber die verbaut hat

am 3. Dezember 2014 um 10:32

Immer da, guckst du Bilder. ;)

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