- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W176
- Feuchte Stelle im Scheinwerfer
Feuchte Stelle im Scheinwerfer
Hallo zusammen,
habe gestern beim Waschen meiner A-Klasse festgestellt, dass der Scheinwerfer von innen beschlägt.
Dies deutet meiner Meinung nach auf Nässe im Scheinwerfer hin, liege ich mit dieser Vermutung richtig ?
Was kann ich jetzt tun ?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hi frederic_95,
das Thema hatte ich auch schon. Hinten als auch vorne. Da mein Wagen da noch in der Garantie war wurde das ohne zu murren von MB ausgetauscht.
Aussage dazu bekam ich Folgende. Das kann passieren, das der Scheinwerfer undicht wird und Feuchtigkeit reinkriecht. Entweder durch Risse im Gehäuse, Steinschlag etc. dann musst du selbst austauschen also bezahlen oder durch die Innendichtungen, dann ist es MB Sache, sofern Garantie noch auf dem Fahrzeug ist. Silica-Pads heißt eine Lösung.
Einen Heckleuchte musste ich auch schon mal selbst kaufen. Kostenpunkt ca. 120- 130 Euro
Hier ist das Thema nochmal beschrieben:
http://www.auto-service.de/.../...gen-ursachen-tipps-feuchtigkeit.html
@frederic_95
Gar nichts. Das ist normal. Nennt sich Physik und geht wieder weg.
So kleine Stellen hatte ich auch schon 2-3 mal bei Regen. Geht wieder weg innerhalb paar Stunden. Kann bei Xenon oder LED eher vorkommen wie bei Halogen.
Ist normal. Ich hatte das Phänomen auch schön und es ist nach ein paar Stunden wieder verschwunden.
Also ich hatte das noch bei keinem meiner Autos.
Inwiefern ist das bei Mercedes normal ?
Bei allen Mercedes oder nur bei der A-Klasse ?
Die Scheinwerfer produzieren wesentlich weniger Hitze im vorderen Bereich als Halogenscheinwerfer. Somit bleibt Wasser länger drin und verdunstet nicht so schnell. Ergo sieht man die Flecken länger und eher
Die Feuchtigkeit im Scheinwerfer habe ich auch schon mal, insbesondere nach einem Waschanlagenbesuch. das gibt sich allerdings immer wieder von alleine -ohne- Rückstände.
Mercedes gibt die Möglichkeit der Feuchtigkeitsbildung auch schon in den schriftlichen wie auch den interaktiven Bedienungsanleitungen (Siehe Anhang) an.
Es entsteht keine technische Beeinträchtigung.
Das kann ich aus der bislang 4-jährigen Nutzung meiner B-Klasse (Bi-Xenon Scheinwerfer mit ILS) nur bestätigen.
--- edit Mod, Bild entfernt ---
Bei mir das gleiche Bild. Spätestens nach 2-3 Stunden ist das wieder weg.
Bei MB wird sowieso der Spruch: Stand der Technik dazu kommen
Solange sich nicht wie bei manchen SLKs da ganze Seen bilden, bin ich da entspannt.
Zitat:
@Bleifrei1993 schrieb am 5. Juli 2016 um 13:44:31 Uhr:
Die Feuchtigkeit im Scheinwerfer habe ich auch schon mal, insbesondere nach einem Waschanlagenbesuch. das gibt sich allerdings immer wieder von alleine -ohne- Rückstände.
Mercedes gibt die Möglichkeit der Feuchtigkeitsbildung auch schon in den schriftlichen wie auch den interaktiven Bedienungsanleitungen (Siehe Anhang) an.
Es entsteht keine technische Beeinträchtigung.
Das kann ich aus der bislang 4-jährigen Nutzung meiner B-Klasse (Bi-Xenon Scheinwerfer mit ILS) nur bestätigen.
nur so nebenbei, interessante Tabs die du da offen hast abgesehen von MotorTalk ;-)
Ok, ich hatte sowohl Halogen, als auch Xenon und Led-Scheinwerfer.
Vielleicht ist mir das einfach nie aufgefallen, weil ich nicht bewusst jedes mal hin geschaut habe.
Worauf hier so geachtet wird.
Aber die interessantesten Stellen sind schon "beschnitten".
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 5. Juli 2016 um 19:47:02 Uhr:
Ok, ich hatte sowohl Halogen, als auch Xenon und Led-Scheinwerfer.
Vielleicht ist mir das einfach nie aufgefallen, weil ich nicht bewusst jedes mal hin geschaut habe.
Hab es bei LED unterschiedlicher Marken. Selbst am Motorrad ist Wasser drin. Man könnte einen Zusatz heitzer einbauen. Aber wozu... Nur um den vermeintlichen Makel der ja keiner ist zu entfernen? Dann kosten die Kiste gleich wieder mehr. Muss man wohl so hin nehmen und solange es nicht schadet....