- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Feuchte Windschutzscheibe beim Toyota Auris
Feuchte Windschutzscheibe beim Toyota Auris
Hallo,
ich besitze seit ca. einem halben Jahr einen Auris,was mir bei dieser Jahreszeit aufgefallen ist,wenn der nur eine Stunde auf dem Parkplatz steht ,beschlägt die
Windschutzscheibe so viel, das sich fast schon Tropfen bilden.Und zweimal ist es
schon vorgekommen ,das diese von innen über Nacht gefroren war.Hat hier einer eine
Lösung für mich oder sollte ich mal die Werkstatt aufsuchen!!!!!!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
schon mal geschaut ob innen z. B. im Teppich, Seitenverkleidung unten usw. Feuchtigkeit festzustellen ist ?
Eventuell mal versucht ob sich das ändert wenn vorher die Klima in Betrieb war oder
ein Fenster offen ?
Gruß
Ferdi
Benutzt Du die Klimaanlage zum "Entfeuchten"?
Erstmal danke für die Antworten,
das mit den Teppichen hab ich schon überprüft,da kann ich nichts finden.Die Klimaanlage
hab ich immer an.
Gruss Auris 1.6
Hast Du den AC-Knopf immer an? Wenn ja, brauchst Du Dich nicht zu wundern. Denn bei Temperaturen über 5 Grad "entfeuchtet" deine Klimaanlage schön, wird es aber kälter, tut sie das nicht mehr. Und die ganze Feuchtigkeit, die sich am Verdampfer angesammelt hat, kommt wieder zurück ins Fahrzeug. Und deshalb beschlagen die Scheiben.
Hallo Holgi,
das ist wirklich eine gute Idee,das hört sich auch logisch an.Deinen Rat werde ich gleich
mal befolgen und sehen was sich tut,ich warte jetzt mal ab wie sich das verhält,wenn
die Temperaturen wirklich nochmal unter 5° fallen.Ich hatte nämlich bis jetzt immer
die Klimaanlage an.
Gruss Auris 1.6
Hm?!?
Wieso sollte die Klimaanlage im Winter nicht funktionieren?!? Ich habe in meinem Auris die Klimaautomatik immer an und mir beschlägt die Scheibe bei keinem Wetter. Ich fuhr bisher 15000km bei jedem Wetter und hatte das Auto die meiste Zeit draussen parkiert. Nie ein Problem. Ich würde mal den Garagisten aufsuchen und ihn fragen...
Wenn das Auto kalt ist und es draussen nass ist, dann bleibt die Klimaanlage aus, bis der Motor warm ist und in dieser Zeit kann es vorkommen, dass sich die Frontscheibe leicht beschlägt.
Gruss,
AurisFan
Zitat:
Original geschrieben von AurisFan
Wieso sollte die Klimaanlage im Winter nicht funktionieren?!?
Ganz einfach: Ab 5°C wird der Klimakompressor deaktiviert, um die Klimaanlage vor Vereisung zu schützen. Deshalb beschlagen dann die Scheiben, denn die Entfeuchtung ist dann nicht mehr gegeben.
Ich hatte die erste Hälfte des bisherigen Winters die Klimaautomatik immer an, seit drei-vier Wochen habe ich sie fast immer aus. In beiden Situationen gab es keine Probleme!
Hast du den Umluftschalter auf Frischluft stehen?
Der Umluftschalter ist bei mir nicht eingeschaltet.Seit dem ich den aus habe, ist das schon besser geworden.Und die Klima habe ich jetzt auch aus und ich muss sagen,
das es jetzt besser geworden ist.
Seitdem ich die Klima aus habe, ist es auf jedefall besser geworden.Den Umluftschalter
habe ich immer aus.
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Zitat:
Original geschrieben von AurisFan
Wieso sollte die Klimaanlage im Winter nicht funktionieren?!?
Ganz einfach: Ab 5°C wird der Klimakompressor deaktiviert, um die Klimaanlage vor Vereisung zu schützen. Deshalb beschlagen dann die Scheiben, denn die Entfeuchtung ist dann nicht mehr gegeben.
Das bedeutet dann ja aber im Gegenzug das Autos OHNE Klima immer beschlagene Scheiben haben, oder ? Komische Aussage..;-)
Zitat:
Original geschrieben von Gefaehrte
Das bedeutet dann ja aber im Gegenzug das Autos OHNE Klima immer beschlagene Scheiben haben, oder ? Komische Aussage..;-)
Nein, denn Entfeuchten kann man ebensogut mit der Heizung/Lüftung. Kalte Luft wird angesogen und erwärmt. Dadurch kann sie mehr Feuchtigkeit aufnehmen, während sie den Innenraum durchströmt und durch die Zwangsentlüftung wieder entweicht.
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Zitat:
Nein, denn Entfeuchten kann man ebensogut mit der Heizung/Lüftung. Kalte Luft wird angesogen und erwärmt. Dadurch kann sie mehr Feuchtigkeit aufnehmen, während sie den Innenraum durchströmt und durch die Zwangsentlüftung wieder entweicht.
Ein Auto mit Klimaanlage heizt aber auch..und das sogar wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist, hat beides absolut nichts miteinander zu tun.....deswegen ist es immer noch unlogisch was die Klima mit den beschlagenen Scheiben im Winter zu tun haben sollte..hat sie mit 100% Sicherheit nicht...aber egal....
Zitat:
deswegen ist es immer noch unlogisch was die Klima mit den beschlagenen Scheiben im Winter zu tun haben sollte..hat sie mit 100% Sicherheit nicht...aber egal....
Ok, dann muss ich es nochmal ausführlicher erklären:
Wenn Du eine Klimaanlage hast, kannst Du diese (neben dem kühlen) auch zum Entfeuchten benutzen. Einige Hersteller empfehlen das in der Bedienungsanleitung oder haben dafür sogar eine eigene Taste am AC-Bedienteil (nennt sich meist "Defrostfunktion"). Dann wird (obwohl keine Kühlung notwendig ist) der Klimakompressor angeworfen um die Luft zu entfeuchten. Prinzipiell funktioniert das ja auch, in der Praxis gibt es aber folgendes Problem:
Tagsüber (über 3 Grad) funktioniert diese Defrostfunktion einwandfrei, da durch den Klimabetrieb die Luft entfeuchtet wird. Die Feuchtigkeit sammelt sich jedoch dadurch am Verdampfer der Klimaanlage.
Ist nun beim nächsten Betrieb die Temperatur unter 3 Grad gesunken, geht die Klimaanlage bei der Defrostfunktion nicht mehr an, und die am Verdampfer gesammelte Feuchtigkeit wird ins Wageninnere transportiert. Dadurch beschlagen die Scheiben um so mehr.
Dies kann man nur vermeiden, indem man ohne AC "entfeuchtet" (also durch heizen/lüften) oder den Verdampfer konsequent "trockenfährt" (d.h. ca. 10 Minuten vor Fahrtende abschaltet, denn gerade im Winter dauert es länger, bis der Verdampfer trocken ist). Das empfiehlt sich übrigens auch im Sommer, um Pilzbefall des Verdampfers und damit üble Gerüche zu verhindern.