ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Feuchter Kofferraum beim Kombi.

Feuchter Kofferraum beim Kombi.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. September 2016 um 11:56

Hallo, nach regnerischem Wetter ist mein Schmugglerfach im Kofferraumboden feucht und neigt zu Schimmelbildung.

Die Reserveradmulde und auch der Boden des rechten Seitenfachs (Warmdreieck,Wagenheber,....) sind komplett trocken.

Die Scheibenwasserdüse funktioniert auch, schließe das Wasser dadurch als Ursache aus.

Mit freundlichen Grüßen,

Der Kaeferbesitzer

Beste Antwort im Thema
am 23. September 2016 um 11:52

hatte selbige Symtome, lag an kaputtem Schlauch für Wischwasser im Bereich Scharnier Heckklappe Beifahrerseite.

Gruß

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

@DerKaeferbesitzer

Schau mal Deine Seitenscheiben genau an, da kommt oft Wasser rein,besonders an den Ecken.

Möglich ist auch das die hinteren Abläufe vom Schiebedach ( wenn vorhanden) dicht sind.

Gruß Steffek

Themenstarteram 12. September 2016 um 13:19

Scheibenrahmen der Seitenscheiben sind nicht knusperig (durch drücken auf die Dichtung von Außen probiert und auch versucht von ihnen zu erfühlen)

Abläufe meines Schiebedachs werde ich mal durchprüfen. Wie geht das am besten? Hatte überlegt, was durchzustecken oder es freizupusten....

Läuft es eventuell durch einen Riss in der Heckdeckeldichtung hinein?

@DerKaeferbesitzer

Durchpusten kannste machen, aber mit Vorsicht!! Draht ist mit Vorsicht zu genießen, nicht das Du die Gummischläuche zerwichst.

Ansonsten mal den Himmel hinten ein Stück aushängen bis Höhe Rückbank, dann siehst Du die Schläuche.

@TE

Die gl. Symptomatik hatte ich auch. Es lag dennoch an der Wasserversorgung der Heckklappenwischer bewässerung. Die Du auschließen möchtet, weil ja Wasser kommt. Bei Fahrten im Regen benutzt man jedoch ungewöhnlich oft die Wischwasserbetätigung, nur, dann lief, jedenfalls bei mir, anscheinend auch Wasser aus einem Quetschdefekt der Wasserleitung am rechten Scharnier , ein Teil des Wischwassers im Holm in den Bereich der rechten BIS mittleren Heckklappenrandregion auf den Heckboden. Und man suchte sich bei trockenem Wetter einen Wolf nach Undichtigkeiten, während externer Berieselung, im Wagenheck kauernd. Der Defekt war erst zu sichern, als man wg elektr. Defekte hinten, diese im linken Kabelbaum sanierte und weil man schon mal dazu den Dachhimmel links freigelegt hatte, den sicherheitshalber auch rechts freilegte. Dann sah man das bereits angesprochene Wasserkabel und später auch den Defekt darin, genau, ebenfalls im Knickbereich der Heckklappe. Die Freilegung des Himmels hinten rechts erleichterte später das Dazwischensetzen eines neuen Wasserleiters.Meterware bei MB. Gut Erschwinglich . Belohnung : Seitdem trockenes Heck- bis zum Exitus des Wagens aus anderem Grund. Viel Erfolg. Mike

Zitat:

@DerKaeferbesitzer schrieb am 12. September 2016 um 15:19:57 Uhr:

Scheibenrahmen der Seitenscheiben sind nicht knusperig (durch drücken auf die Dichtung von Außen probiert und auch versucht von ihnen zu erfühlen)

Abläufe meines Schiebedachs werde ich mal durchprüfen. Wie geht das am besten? Hatte überlegt, was durchzustecken oder es freizupusten....

Auch wenn da nichts "knupsrig" ist härten Dichtmasse und Gummis aus und es kann undicht werden. Der Rost kommt dann wenn es längere Zeit undicht ist. Bei meinem T war auch nichts rostig, und trotzdem ist es reingelaufen. Am besten an einem warmen Tag mal die Seitenverkleidungen runterklappen und mit dem Wasserschlauch den Wagen begießen, dabei immer mal wieder den Innenraum inspizieren.

Was ich auch schon mal hatte: Dachreling undicht. Daher: Mit dem Schlauch von "unten" nach "oben" prüfen. Dh. erst Fenstergummis und dann Dachreling/Heckklappe.

Hallo, klingt jetzt lapidar. Aber ich hatte das Problem beim meinem Kombi auch viele Jahre. Seit ich zwei Luftentfeuchterbeutel da hinten drin liegen habe, ist alles im grünen Bereich. Kein Schimmel, keine Feuchtigkeit mehr.

Ab und zu mal die Beutel in der Sonne oder auf der Heizung trocknen und fertig.

Schönen Gruß

Hans

Bei mir war auch die Leitung der Heckwischerdüsen kaputt, dadurch lief bei jedem Spritzer auf die Scheibe auch Wasser durch die Heckklappe bis nach unten.

Abgesehen davon waren allerdings auch die Seitenscheiben undicht ...

Gruss JO

Themenstarteram 13. September 2016 um 18:33

@Hans.

 

Hatte mehrere Luftentfeuchtersäckchen drin, der Kofferraum ist aber schneller vollgelaufen, als dass die Säckchen das Wasser aufnehmen konnten.

ups, dann hast du wirklich ein Leck.

Viel Glück beim Trockenlegen !

Schönen Gruß

Hans

Moinsen,

hatte ich auch immer,

aber letzten Herbst mal ne Kartusche abtupfbare Scheibendichtmasse gekauft und einmal rund ums Auto damit.

- Seitenscheiben: vorher so gut wies geht spröde alte Dichtmasse aus den Dichtungen rauskratzen

Ist auch der Grund Nr1 warum die Rahmen gammeln...

- Heckscheibe: zwischen Rahmen und Dichtung, zwischen Dichtung und Glas

- Frontscheibe: oben zwischen Dichtung und Blech

Wie gesagt jetzt ist Ruhe.

Zitat:

@DerKaeferbesitzer schrieb am 13. September 2016 um 20:33:10 Uhr:

@Hans.

Hatte mehrere Luftentfeuchtersäckchen drin, der Kofferraum ist aber schneller vollgelaufen, als dass die Säckchen das Wasser aufnehmen konnten.

Dann hilft nur noch entfeuchten von unten! Loch bohren! :D

Von der Antenne kommt es aber nicht? Dort kam es bei mir rein.

 

am 23. September 2016 um 11:52

hatte selbige Symtome, lag an kaputtem Schlauch für Wischwasser im Bereich Scharnier Heckklappe Beifahrerseite.

Gruß

Themenstarteram 24. September 2016 um 23:20

Ich werde den Schlauch mal nachgucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Feuchter Kofferraum beim Kombi.