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Feuchtigkeit im Innenraum

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 6:36

Hallo,

 

ich weiß nicht ob wir das Thema hier im Forum schon mal hatten.

Aber es regt mich einfach nur noch auf!

 

Heute morgen bin ich zum Auto. Außentemperatur ca. 5 Grad.

Von außen hatte ich auf der Fronstscheibe einen leuchten Feuchtefilm.

Naja es war auch sehr nebelig und alles kein Problem. Scheibenwischer an und fertig....

 

Dann manche ich mein Motor an. Die Lüftung geht natürlich auch mit an.

Binnen 2 sek. bildet sich in Innenraum so ne starke Feuchtigkeit auf der Fronstscheibe, dass ich nur mit nem Lappen oder Schwamm diese Weg bekommen.

Normal ist das nicht. Letzten Winter hatte ich auch nur dies Probleme. Und das schlimme war auch im Winter, es hat sich die ersten 3 Km immer neue Feuchtigkeit gebildet.

Das war heute nicht der Fall.

 

Trotzdem kenne ich es bei anderen Autos nicht. Okay, von außen ganz normal, aber von innen und nur nachdem ich den Motor bzw. Lüftung starte.

 

Kann mir da jemand helfen??

 

Gruß

Rafusch

 

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22 Antworten

Hi!

Ich hab das Problem auch,aber nicht in so starken Umfang wie du es beschreibst!

Hatte mal gelesen,das es mit der Klimaanlage zusammenhängt.Wenn du die ganze Zeit mit Klima fährst und man dann nächsten Tag(gerade wenn es draußen Kalt ist)den Wagen start,soll es zu Feuchtigkeit an der Frontscheibe kommen.

Die genaue Ursache hab ich(leider) nicht mehr in Errinerung!

Hast du beim Fahren die Klimaautomatik an(mit AC)?

gruizi aus Bärlin

Ist klar der Einsatz der Klimaanlage, am Kondensator bildet sich Eis/ Wasser (erkennt man im Sommer an den Pfützen unter dem Auto) - diese hohe Luftfeuchtigkeit wird nach dem Start in den Innenraum geblasen und führt zum Beschlagen der Scheibe. Das gleiche passiert beim betätigen der Defrost - Taste für die Frontscheibe - voller Luftstrom bei eingeschalteter Klimanalage (unabhängig von der Aussentemp. ) zur Verringerung der Luftfeuchtigkeit auf die Frontscheibe - Taste aus - Scheibe aus o.g. Grund gleich wieder beschlagen. Habe deshalb die Klima nur im Notfall an - sonst immer aus - keine Probleme! ;)

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Ist klar der Einsatz der Klimaanlage, am Kondensator bildet sich Eis/ Wasser (erkennt man im Sommer an den Pfützen unter dem Auto) - diese hohe Luftfeuchtigkeit wird nach dem Start in den Innenraum geblasen und führt zum Beschlagen der Scheibe. Das gleiche passiert beim betätigen der Defrost - Taste für die Frontscheibe - voller Luftstrom bei eingeschalteter Klimanalage (unabhängig von der Aussentemp. ) zur Verringerung der Luftfeuchtigkeit auf die Frontscheibe - Taste aus - Scheibe aus o.g. Grund gleich wieder beschlagen. Habe deshalb die Klima nur im Notfall an - sonst immer aus - keine Probleme! ;)

Also einmal pro Woche solltest Du sie schonmal laufen lassen, sonst geht Dir irgendwann der Kompressor aufgrund mangelnder Schmierung über die Wupper.

Ich sehe immer zu, dass ich ca 5 Minuten vor Fahrtende, den Kompressor abschalte und den Verdampfer trocken bekomme. Somit habe ich solche Probleme auch nicht. Müsste sogar so im Handbuch stehen.

RISCHTISCH @buderuss,vor allem verringert es die Keim-Pilzbildung in den Schächten der Lüftung.

@vorredner: oder so;) ... - Hauptsache trocken das Ding! Der Kompressor läuft max. 1x pro Monat (im Sommer natürlich öfters) - das muss reichen. Hat beim EP3 auch geklappt!

Das ist bei mein FK2 auch extrem! Wenns nicht gerade Hochsommer ist und es regnet oder selbst nur leicht nebelig ist, beschlägt die Scheibe richtig heftig! Ob mit oder ohne Klima völlig egal. Das ist absolut ärgerlich bis hin zu gefährlich! Bis jetzt habe ich keine befriedigende Lösung gefunden. Einzig temp auf 24 Grad, Lüftung: Scheibe-Füße, Stufe 4 und alle 4-5min kurz Taste für die Frontscheibe drücken. Das kann aber nicht die Lösung sein!!

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 16:54

Ja ich fahre immer mit Auto und Ac an.

Und das ist der Grund für mein Problem?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Rafusch

Ja ich fahre immer mit Auto und Ac an.

Und das ist der Grund für mein Problem?

Hallo,

kann schon sein, wenn du die Klimaanlage nicht 5 Minuten vor Fahrtende ausschaltest. Der Kondensator hat dann keine Zeit zu trocknen.

Probiere es einfache aus.

Wenn du dann die AC aus machst ,sollte nat.die Lüftung noch an sein:D !Eventl.manuell die Lüftung ein paar Stufen hoch stellen.

Schreib mal,ob es geholfen hat!

Zitat:

Original geschrieben von Ultima80

Das ist bei mein FK2 auch extrem! Wenns nicht gerade Hochsommer ist und es regnet oder selbst nur leicht nebelig ist, beschlägt die Scheibe richtig heftig! Ob mit oder ohne Klima völlig egal. Das ist absolut ärgerlich bis hin zu gefährlich! Bis jetzt habe ich keine befriedigende Lösung gefunden. Einzig temp auf 24 Grad, Lüftung: Scheibe-Füße, Stufe 4 und alle 4-5min kurz Taste für die Frontscheibe drücken. Das kann aber nicht die Lösung sein!!

Putz mal Deine Scheibe, das hilft. ;)

Schaltest Du die AC nach Taste-Frontscheibe wieder ab? Wenn nicht, ist das nicht normal, was Du hier schilderst. Solche Probleme kenne ich nicht.

am 13. Oktober 2009 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von buderuss

 

Putz mal Deine Scheibe, das hilft. ;)

Schaltest Du die AC nach Taste-Frontscheibe wieder ab? Wenn nicht, ist das nicht normal, was Du hier schilderst. Solche Probleme kenne ich nicht.

Das hilft nicht, denn ich kannte dieses Problem auch nicht, bis ich in diesem Jahr im Urlaub gefahren bin (mit geputzten Scheiben und dass im Urlaub sogar mehrfach, auf Grund von diesen Beschlagen der Scheiben) es fing an das immer wenn ich in einen Tunnel gefahren bin, die Frontscheibe fast sofort von innen beschlagen war und mit der Zeit trat das dann spontan überall mal auf, der Urlaub war völlig verregnet und richtig kalt und die Luftfeuchtigkeit war ständig hoch aber warum es mal auftrat und keine Dauererscheinung war ist mir bis heute ein Rätsel, da dieses Phänomen nie wieder kam.

Ganz schnell geholfen, hat dann immer: Luft nur auf die Frontscheibe und das bei voller Leistung, Temperatur auf maximum und das Fahrer- und Beifahrerfenster um ca. 2 cm gesenkt und nach nicht mal 10 Sekunden war der Spuk vorbei und ich konnte wieder die Automatik machen lassen, nur warum die Luftfeuchtigkeit so plötzlich und manchmal nicht vorhersehbar angestiegen ist, ist mir ein völliges Rätsel denn an einem Tag bin ich bereits 1200 km ohne Klima gefahren als das passiert ist.

Seit dem Urlaub, ist dieses Problem bis jetzt erstmal weg, da aber keine Inspektion dazwischen lag wo ein Handwerker etwas hätte reparieren können, ist es wohl nur bis zum nächsten plötzlichen beschlagen, im Sommerschlaf gewesen.

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 7:08

So......und schon wieder das gleiche.

Ich bin die letzte Tour ca. 200 km mit AC off gefahren.

Also nur mit der Lüftung und ohne Klima.

Heute Morgen habe ich die Scheiben von außen freigekratzt vom Eis.

Steige ein, mache Licht an......Scheiben sind frei......

Fahre los...mache Lüftung an, aber ohne AC auf die Scheiben......

 

Oh wieder Feuchtigkeit.....Lappen raus und freigewischt.

Verdammt nochmal....das ist keine Feuchtikgeit sonder schon eine dünne Eisschicht von innen.

Direkt beschlagen und eingefroren.....das kanns ja nicht sein, oder???

Sollte ich vll. auf Umluft stellen während ich die Scheiben freikratze??

 

 

 

Auf Umluft stellen ist gut,geht schneller,weil keine Kalte Außenluft ins Auto kommt.

Aber Eis INNEN ist schon krass...!!!:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Berliner

Auf Umluft stellen ist gut,geht schneller,weil keine Kalte Außenluft ins Auto kommt.

Aber Eis INNEN ist schon krass...!!!:confused:

Damit erreichst Du ja genau das Gegenteil! Die Feuchtigkeit, die Du per Ausatmen ins Auto einbringst, landet sofort auf der kalten Scheibe.

Für mich klingt das alles nicht mehr normal. Hast Du eventuell irgendwo Wassereinbruch. Nen feuchten Teppich vielleicht.

Pack Dir mal ein Hygrometer ins Auto. Mal schauen, wie hoch Deine Luftfeuchte so ist. Auch mal über Nacht drinnen lassen.

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