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Feuchtigkeit im Innenraum und den Frontscheinwerfern (beschlagen)
Hallo liebes MT-Forum,
ich muss mich jetzt auch mal mit der Bitte um Eure Meinung zu meinem Problem hier melden.
Ich fahre seit einigen Monaten einen Opel Insignia ST (EZ 05/2019, 170 PS Diesel, 8AT) und habe ein großes Problem mit der Feuchtigkeit in dem Fahrzeug. Hier im Forum habe ich generell zu dem Thema wenig bis gar keine vergleichbaren Themen gefunden.
Problem 1:
Bei kalter Witterung beschlagen die Scheiben extrem von innen. Mal sind die Scheiben direkt beim Einsteigen beschlagen und mal beschlagen sie, nachdem ich das Auto bei laufendem Motor von Eis an den Scheiben befreit habe. Hierbei ist es unabhängig, ob es 0 °C und nasskalt ist, oder -10 °C und trockene Luft.
Die Härte war, als die Frontscheibe von innen komplett gefroren war (-5 °C trockene Kälte). Hier hat es geschlagene 15 Minuten bei laufendem Motor gebraucht um die Scheibe über das Gebläse (max. auf Frontscheibe, Klima auf "HI") in einen so freien Zustand zu bekommen, dass das Fahrzeug bewegt werden konnte. Ich bin, was meine Scheiben angeht, ein Reinlichkeitsfanatiker. Die Scheiben werden von innen nicht angefasst, um Schlieren und Abdrücke zu vermeiden und lediglich bei Bedarf mit Microfasertüchern und Glasreiniger auf "Hochglanz poliert". Also kommt Eiskratzen oder ein Schwamm zum Wischen der beschlagenen Scheibe nicht in Frage, da dieses die Sicht bei Dunkelheit und Regen gefährlich beeinträchtigt.
Anbei seht Ihr Bilder von der vereisten Scheibe. Das hatte ich in der Form bei keinem meiner bisherigen Fahrzeuge (Octavia II. Golf 7, Focus MK3, Focus MK4) und ist meiner Meinung nach auch nicht normal bei einem Fahrzeug in der Preisklasse um die 40.000 EUR.
Mit dem Problem war ich bereits beim FOH und dieser hat es leider bisher nicht live sehen können, da das Fahrzeug mit den vereisten oder beschlagenen Scheiben nicht fahrbereit ist, um dieses zur Werkstatt zu bewegen. Der FOH hat bereits den kompletten Innenraum auf Feuchtigkeit überprüft, die Wasserabläufe im Frontbereich und die Türdichtungen kontrolliert, sowie den Innenraumfilter der Lüftung getauscht.
Das Fahrzeug wird draußen vor der Garage geparkt, keine Gewässer in der Nähe, kein Gulli o.ä.
Ich selbst habe 2 Silicat-Kissen à 750 g in das Fahrzeug gelegt (1 x Beifahrersitz, 1 x Kofferraum). Diese haben nach 2 Wochen 340g mehr gewogen, sprich 340ml Wasser aus der Luft aufgenommen.
Es scheint, als würde die Lüftung irgendwo stehende Feuchtigkeit aktiv in den Innenraum pusten bzw. dass sich die Feuchtigkeit nach ein paar Tagen Standzeit den Weg ins Innere sucht.
--> Das Problem ist noch nicht behoben.
Problem 2:
Mir ist jetzt zum zweiten Mal innerhalb einer Woche aufgefallen, dass beide Frontscheinwerfer (IntelliLux LED) von innen beschlagen sind. Siehe Bilder anbei.
Witterung jeweils um die 0 °C, kein Regen. Das Fahrzeug kam auch nicht frisch aus der Waschanlage.
Nach Rücksprache mit dem FOH sei dies normal und die Scheinwerfer hätten werkseitig Zirkulationsöffnungen, damit diese Feuchtigkeit verdunsten kann. Wichtig sei nur, dass es keine großen Tropfen sind und die Feuchtigkeit nicht dauerhaft im Scheinwerfer verbleibe.
Das verbotene Buch bestätigt diese Aussage im gewissen Rahmen.
Auszug aus der BDA S. 149 (Version ID-OINBOLSE1901-de)
"Beschlagene Leuchtenabdeckungen
Die Innenseite des Leuchtengehäuses kann bei schlechten, nasskalten Witterungsverhältnissen, starkem Regen oder nach der Wagenwäsche kurzzeitig beschlagen. Der Beschlag verschwindet nach kurzer Zeit von selbst, zur Unterstützung die Scheinwerfer einschalten."
Gestern bin ich ca. 15 Minuten innerorts gefahren und die Scheinwerfer waren immer noch beschlagen.
Hier habe ich jedoch ein Problem damit, diese Häufigkeit und Intensität als normal und gewollten Stand der Technik abzutun.
Gibt es hier ähnliche Erfahrungen, Ausprägungen oder Aussagen vom FOH, mit denen Ihr schon zu tun hattet?
EDIT: Das Fahrzeug wurde vor ca. 4 Monaten bei einem Opel Vertragshändler inkl. 1-jähriger Gebrauchtwagengarantie gekauft.
Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldung.
Beste Grüße
Joe
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38 Antworten
Was für Fußmatten hast du (Stoff / Gummi) und wie nass sind die, weil du Feuchtigkeit reinträgst?
Zu den Scheinwerfern, ist normal, die Atmen über die Zirkulationsöffnungen halt auch Luftfeuchtigkeit ein, die wegen der geringen Abwärme von Xenon/LED nicht wieder so gut herauskommt.
Kannst du bei trockener Witterung (Luftfeuchtigkeit) aber mal mit nem Fön ausblasen, falls die LED-Scheinwerfer eine "Wartungsöffnung" haben (sollte man öfters mal machen).
Ich habe Stoff-Fußmatten, aber die sind komplett trocken. Wurde auch von der Werkstatt bestätigt, dass diese nicht ursächlich sein können.
Feuchtigkeit trage ich nur in der Form ins Fahrzeug, dass die Schuhe vom Asphalt mal unten feucht sind. Jedoch kein Schnee, keine vom Regen nasse Jacke, kein Hund oder anderes Haustier.
Beste Grüße
Joe
Problem 2 denke ich ist keines - es ist so dass hier eine Belüftung besteht. Wie das aussehen darf kann ich aber nicht beurteilen, schaue mir meine Scheinwerfer nie vor der Fahrt an und zudem steht der Wagen in der Garage
Problem 1 ist schon eher schwierig. Hätte auch erst mal auf Innenraumfilter vermutet, ist es nach dem Wechsel aber offensichtlich nicht…
Hast Du Klima und diese auch immer in Betrieb? Ich würde als erstes mal den Teppich im Fussboden und Kofferraum lösen, evtl ist die Dämmung darunter nass und die Abläufe verstopft? Evtl kann auch ein Feuchtigkeitsmesser Aufschluss bringen (hab sowas allerdings erst mal im Haus genutzt und weiss nicht wie und ob das im Fahrzeug anspricht)
Weiter prüfen solltest Du die Abläufe vom SD, falls vorhanden
Ebenfalls, ob Laub die Lüftung verstopft
...also meine Scheinwerfer sehen z.Zt. nach der Waschanlage oder nach Fahrt durch Schneeregen auch kurz mal so aus, aber wenn ich den Wagen ins Carport stelle, ist es am nächsten Tag wieder weg!
Was den Innenraum angeht: Hast Du ein Panoramadach? Mal in die Reserveradmulde geguckt?
Ich hab auch mal im Seitenfach des Kofferraums ein feuchtes Mikrofasertuch nach der Autowäsche liegen lassen, danach war auch mein Auto von innen beschlagen, aber zum Glück waren es keine Minustemperaturen!
Es reicht also auch schon ein bißchen Feuchtigkeit, wo die herkommt, mußt Du rausfinden. Ein paar Ursachen sind ja vom FOH schon gecheckt worden, Fußmatten, Teppich, oder wurden die Sitzpolster mal "intensiv" gereinigt? (...bei ner Fahrzeugaufbereitung passiert das mit viel Wasser!)
Vielleicht sollte man mal ein paar Stunden ein Lufttrockner im geschlossenen Fahrzeug laufen lassen. Dann verschwindet die gespeicherte Feuchtigkeit auf jeden Fall schon mal. Wenn es dann weiterhin auftritt, kommt neues Wasser von außen, dann geht die Suche wieder los...
Die Klimaanlage habe ich permanent in Betrieb bzw. schalte diese nie aus, da ich um die entfeuchtende Funktion weiß. Bei längeren Fahrten mache ich es sogar regelmäßig so, dass ich den Innenraum aufs Maximum über die Lüftung aufheize über mehrere Minuten (warme Luft kann mehr Feuchtigkeit halten) und diese dann über alle Fenster (geöffnet) auf einen Schwung rauslasse. Quasi das Stoßlüften im Auto
Der komplette Fußraum (auch unter den Matten) inkl. Reserveradmulde wurde von mir und FOH ohne Ergebnis kontrolliert. Ein Schiebedach ist nicht vorhanden.
Beste Grüße
Joe
Hast Du den Wagen bei einem Händler noch nicht länger als 6 Monate zuvor gekauft? Wenn ja unbedingt auf Gewährleistung pochen. Die Suche nach Feuchtigkeitsproblemen kann sehr teuer werden
Feuchtigkeit schlägt sich als erstes an der Scheibe sichtbar nieder. Bei den Temperaturen wie beschrieben geht das sehr schnell. Klima arbeitet dann nicht. War 14 Tage zum Skifahren. Ähnliches Problem aber schnell in den Griff zu bekommen. Heize dann nur noch manuel über Einstellung. Geht Super.
Das Fahrzeug habe ich beim örtlichen Opel Vertragshändler vor ca. 4 Monaten gekauft.
Beste Grüße
Joe
Sehr gut! Fahrzeug zum FOH stellen und Gewährleistung beanspruchen (schriftlich falls danach nicht korrekt behoben) Da bleibt ihm nichts anderes übrig als das zu beheben oder zu wandeln. So ist der Wagen unbrauchbar! Kommt der evtl ursprünglich aus den Gebieten mit Flutschaden????
@JoeBlack
Der Beschlag an den Scheinwerfern ist normal und verfliegt, sobald diese eingeschaltet werden und das Wetter wieder "besser" wird.
Wie @Stepos treffend beschrieben hat, ist es bei Waschanlagenbesuchen sehr häufig der Fall.
Was die Feuchtigkeit im Innenraum angeht, den Bock beim OH hinstellen und mit einem Hygrometer nachmessen, wie die Luft im Innenraum ist.
Es gibt Geräte mit denen man die "Nässe" in Wänden messen kann, so eines hat der OH damals in meinem Insignia genutzt um festzustellen, dass die A-Säule feucht ist, es war nach einem Windschutzscheibenwechsel zu einem Flüssigkeitseintritt gekommen, den man nicht fühlen konnte, jedoch war der Beschlag immens, fast so wie bei dir.
Als letztes würde mir einfallen, dass der Wärmetausch einen Defekt hat, oder die Trocknerpatrone nicht funktioniert.
Ich schliesse mich da an, nur der OH kann helfen.
Zitat:
@JoeBlack schrieb am 21. Januar 2022 um 10:27:05 Uhr:
Die Klimaanlage habe ich permanent in Betrieb bzw. schalte diese nie aus, da ich um die entfeuchtende Funktion weiß.
Könnte das Problem sein.
Die Feuchtigkeit, die dabei der frischen Luft entzogen wird, muss aus dem System raus.
Das geschieht durch Kondensation im Lüftungskasten und das Wasser läuft dann unten aus nem Ablauf auf die Straße.
Von dieser Feuchtigkeit bleibt was zurück, wenn man den Lüftungskasten nicht ohne Klima bei warmem Motor (= warme Luft) trockenlaufen lässt.
5...10 Minuten vor Fahrtende mal den Klimakompressor ausschalten und dann beim nächsten Fahrtantritt beobachten.
Oder fahr einfach mal ganz ohne den Klimakompressor, und schau, wie es sich dann verhält.
In jedem Fall mal den Mangel mit schriftlicher Bestätigung vor Ablauf der 6 Monate nach Kauf melden.
Das Ausschalten der Klima 5-10 Min vor des Fahrt bringt nur für die Gesundheit was, dass man nicht aus einem gekühlten, entfeuchteten Raum mit „einem Schlag“ in die „feuchte Hitze“ kommt. Dafür ist der Tip gut. Die Feuchtigkeit der Klimaanlage läuft wie richtig erwähnt ab, es sei den der Abfluss wäre verstopft. Da viele die Klima immer laufen lassen, wäre das Problem wohl bei all diesen vorhanden….
Damit die Scheibe so zufriert braucht es schon wesentlich mehr Feuchtigkeit und die Feststellung mit den Silicatkissen bestätigt das ja auch. Aber wie gesagt, es ist das Problem der Verkäufers. Das muss erledigt werden ansonsten drohen weitere wie Modergeruch und evtl Schimmelbefall
Wie sieht denn der Wasserkasten vorne aus? Sind die Abläufe frei?
Im Kofferraum mal hinter die Verkleidung schauen. Manchmal kommt das Wasser durch die Seitenscheibe bzw. Rückleuchten.
Im Innenraum mal unter die Teppiche schauen. Vielleicht mal mit einem Feuchtemesser messen.
Aber auch das Problem aktiv, wie oben geschrieben, beim Händler angehen.
Soviel Feuchtigkeit im Inneren ist imho nicht normal.
Zitat:
@Hapabla schrieb am 21. Januar 2022 um 14:00:34 Uhr:
@JoeBlack
Der Beschlag an den Scheinwerfern ist normal und verfliegt, sobald diese eingeschaltet werden und das Wetter wieder "besser" wird.
Wie @Stepos treffend beschrieben hat, ist es bei Waschanlagenbesuchen sehr häufig der Fall.
Was die Feuchtigkeit im Innenraum angeht, den Bock beim OH hinstellen und mit einem Hygrometer nachmessen, wie die Luft im Innenraum ist.
Es gibt Geräte mit denen man die "Nässe" in Wänden messen kann, so eines hat der OH damals in meinem Insignia genutzt um festzustellen, dass die A-Säule feucht ist, es war nach einem Windschutzscheibenwechsel zu einem Flüssigkeitseintritt gekommen, den man nicht fühlen konnte, jedoch war der Beschlag immens, fast so wie bei dir.
Als letztes würde mir einfallen, dass der Wärmetausch einen Defekt hat, oder die Trocknerpatrone nicht funktioniert.
Ich schliesse mich da an, nur der OH kann helfen.
Wenn der Wärmetauscher defekt ist verlierst du Kühlwasser also sollte man das sehen