- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- VW Passat B9
- Feuchtigkeit in den Rückleuchten
Feuchtigkeit in den Rückleuchten
Moin,
ich habe bei mir in den IQ.LIGHT Rückleuchten Feuchtigkeit.
Der Händler meint, nach einer Autobahnfahrt werden die wieder trocken.
Kann ich leider nicht bestätigen. Das Wetter ist zwar momentan trocken aber kalt.
Habt ihr so etwas auch? Garantiefall?
Gruß
Kai
Ähnliche Themen
16 Antworten
kann ich so bestätigen...auch gerade vorhin festgestellt, als ich meinen beim VW Händler hatte wegen nicht funktionstüchtiger Heckscheibenheizung - Auto ist 3 Wochen alt, geht schon wieder gut los, wie beim B8 :-(
Habe ich zeitweise auch feststellen können, vorne bereits auch.
Und was sagt VW dazu?
Habe ich auch in den Rückleuchten, allerdings nicht so stark wie auf dem ersten Bild.
Habe dies kürzlich bemängelt, aber seitens der Werkstatt wurde gesagt, dass dies kein Reklamationsgrund sei.
Durch die gekapselten LEDs wäre die Feuchtigkeit kein Problem für die Elektrik und aufgrund der besseren Helligkeit der Leuchten ist auch die Sichtbarkeit nicht eingeschränkt.
Und tatsächlich verschwindet die Feuchtigkeit beziehungsweise der Beschlag Film irgendwann von alleine wieder. Was nicht heißt, dass es dann doch irgendwann wieder erneut beschlägt.
Ich finde schon das es eine Reklamation ist. Erstens ist es eine Sicherheitstechnischeeinrichtubg und zweitens ist es so nicht gewollt. Weder von VW noch vom Kunden.
Ist das nicht sogar ein Thema beim TÜV und bewirkt ein Mangel bei der HU?
Ein beschlagenes Rückleuchten-Glas von innen am Fahrzeug stellt keinen Mangel dar, solange die Feuchtigkeit nach einer Weile wieder verschwindet. Dies kann durch das Belüftungssystem der Scheinwerfer und Rückleuchten geschehen, das für einen Druckausgleich und das Abführen von Luftfeuchtigkeit sorgt. Auch wenn die Feuchtigkeit nach dem Ausschalten der Lampen wieder auftritt, ist das normal und kein Grund zur Sorge, da die Luft in der Leuchte abkühlt und feuchte Außenluft hineingezogen wird.
Allerdings, wenn die Feuchtigkeit länger bleibt oder sich Wassertropfen in den Rückleuchten befinden, könnte dies auf ein Problem wie ein defektes Belüftungssystem, Risse im Glas oder undichte Dichtungen hinweisen. In solchen Fällen sollte die Ursache untersucht und gegebenenfalls behoben werden.
Ich hatte mal Feuchtigkeit im Rücklicht vom Wohnwagen und es war ein Mangel beim TÜV bzw der HU.
Ich konnte es selber beheben, aber der TÜV fand das nicht so cool.
Ein Update von meiner Werkstatt:
Feuchtigkeit, auch so wie auf den Bildern dargestellt, ist kein Reklamationsgrund!
Die Werkstatt hat aus Wolfsburg Vergleichsbilder erhalten, die ähnlich aussehen.
Scheint Stand der Technik zu sein...
Ich hab es aber dokumentiert, falls es in 3-x Jahren zu Problemen kommt.
Ich hatte auch gleiches Problem und Serviceberater hat mir erzählt, dass das normal ist beim Temperaturwechseln und nichts gemacht. Das ist mir bis jetzt einmal getroffen.
Dito, halt ein Schönwetter VW.
Geht auch den größten YouTubern so :P
https://youtu.be/2R-iaq5D_m8?t=182&si=S99B7mFomtmHAnVk
(Ab 3:03)
Ist wohl "Stand der Technik"
Ich finde es nicht in Ordnung und das kann mir auch keiner schön reden bei einem Fahrzeug bei 70k
Also bei dem Tiguan ist das normal mit dem Dunst. Das hat mein B8 gelegentlich auch. An wenigen Stellen an der Rückleuchte und manchmal auch an den Rändern vorne am Scheinwerfer.
Die Tropfenbildung beim hier gezeigten B9 ist aber zu viel.
Die Rückleuchte scheint mir undicht zu sein. So ein Dunstnebel ist normal, Tropfenbildung nicht.
Stand bei Aufnahme seit 4 Stunden in der Sonne bei in Spitze 12 Grad. Kein Regen. Nur Morgenfeuchtigkeit. Ich werde es auch mal zum Reifenwechsel dann ansprechen.