ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Feuchtigkeit Reserverradmulde Kofferraum

Feuchtigkeit Reserverradmulde Kofferraum

Opel Astra J
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 17:33

Hallo Zusammen,

seit kurzem stelle ich immer wieder Feuchtigkeit in meinem Astra J 5 Türer 140 PS 03/2012 fest.

Besonders nach großem Regen und wenn das Auto steht. Anschließend ist richtig Wasser in der Reserveradmulde (die Stoffabdeckungen habe ich mittlerweile alle ausgebaut, da ich so besser trocknen kann).

Heute bin ich auf Ursachenforschung gegangen. Es kommt definitiv von der rechten Seite auf der Erhebung, worüber sich die Serviceklappe der Heckscheinwerfer befindet und läuft von da aus nach unten. Wie es dahin kommt, kann ich bisher nicht nachvollziehen.

Gibt es Erfahrungen zur Ursache dieses Fehlers? Kann mir jemand einen Tipp geben, worauf ich achten soll?

Bisher konnte ich nur Probleme an der Kofferraumklappe mit Tropfendem Wasser finden, dies ist jedoch hier nicht der Fall...

Besten Dank im Voraus und freundliche Grüße!

Beste Antwort im Thema

Hallo, habe beim mein Astra 1,6 cdti 2015 letztes Jahr selber eine Anhängerkupplung angebaut. Nachdem die Stoßstange ab war bemerkt ich das links und rechts Löcher mit einer Klebefolie abgeklebt sind. Bei mir war schon eine Seite halb abgelöst, siehe Pfeil auf Foto. Habe die zwei Seiten mit Karosseriekleber abgedichtet. Zur Sicherheit habe ich die Kabelführung von den Parksensoren auch gleich mitgemacht. Denke das ist auch eine Schwachstelle. Hoffe das ich jemanden Helfen konnte. Schönen Abend euch noch

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo, habe zwar beim Astra das Problem noch nicht gehabt, Aber bei meinem alten Fahrzeug. Lass mal jemanden das Spritzwasser für die Heckscheibe betätigen und schau in der Zeit im Kofferraum ob du ein Leck feststellen kannst. Bei mir hatte die Spritzwasserleitung einen kleinen Riss.

Gruß und viel Erfolg

Bei mir wars ein Haarris an der Reeling oben an der Heckklappe, wo Dach und Seitenteil verklebt oder verspachtelt sind.

Ich meinen nicht die Heckklappe aber wenn du sie aufmachst sieht du die naht oben rechts und links

am 28. Januar 2018 um 7:18

Hallo!

Mein Astra J hat das selbe Problem und ich war nun schon dreimal in der Werkstatt.

Leider steht bei Regen immer wieder Wasser in der Reserveradmulde.

Von Haarrissen in den Schweißnähten habe ich auch schon gehört.Da wird die Suche nun weiter gehen.

Die Rückleuchten, dritte Bremsleuchte, diverse Stellen unter der Stoßstange wurden in der Werkstatt schon abgedichtet.

Ich bin am verzweifeln.

Nun muss ich selber suchen, sonst wird mir das zu teuer.

Viel Erfolg allen Betroffenen

Hatte bei meinen ST auch das Problem mit den Wasser im Kofferraum gehabt. Ergebnis nach langer suche war, dass sich Wasser durch die poröse Dichtung der 3 Bremsleuchte durchgemogelt hatte. Habe mir eine neue 3 Bremsleuchte bestellt und verbaut und seit dem ist das Problem mit den Wasser im Kofferaum weg.

Hoffe ich konnte dir helfen ;)

Hallo, ich habe mit meinem J 5 Türer von 14 das gleiche Problem. Gemacht wurde folgendes; alle Rückleuchten ersetzt, Bremsleuchte ersetzt, Kofferraum Klappen Dichtung ersetzt und alle Schweißnähte zusätzlich abgedichtet. Hatte 3 Monate ruhe und plötzlich ist wieder Wasser in der Mulde. Suche auch nach einer Lösung...

Habe auch das besagte Problem mit der Feuchtigkeit in der Reserveradmulde. bei mir scheint es aber von Links zu kommen und hat schon diesen "Stoff" von der Kofferraumbodenplatte aufgeweicht.

Habe leider auch noch keine Lösung gefunden.

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Astra J von 2011 zugelegt. Nun musste ich feststellen, dass ein Rinnsal Wasser in der Reserveradmulde vorhanden ist. Feststellen konnte ich, dass Heckklappe und Seitenteile (Teppich) nahezu trocken sind. Nur wenn ich von innen hinter die Verkleidung vom Schloss greife, in welches die Heckklappe einrastet, ist der Schaumstoff dahinter nass.

Nun mal eine Frage zu der Stoßstangentheorie:

Was genau ist da dann undicht? Sind da Stopfen drin? Für mögliche Durchgänge?

Hallo, habe beim mein Astra 1,6 cdti 2015 letztes Jahr selber eine Anhängerkupplung angebaut. Nachdem die Stoßstange ab war bemerkt ich das links und rechts Löcher mit einer Klebefolie abgeklebt sind. Bei mir war schon eine Seite halb abgelöst, siehe Pfeil auf Foto. Habe die zwei Seiten mit Karosseriekleber abgedichtet. Zur Sicherheit habe ich die Kabelführung von den Parksensoren auch gleich mitgemacht. Denke das ist auch eine Schwachstelle. Hoffe das ich jemanden Helfen konnte. Schönen Abend euch noch

Hallo,

ich habe immernoch das Problem, dass in meinem Astra J 5-Türer Wasser in die Kofferraummulde rinnt.

Ich habe schon versucht die Ursache auszumachen, aber bisher bin ich nicht erfolgreich. Kontrolle der Rückleuchten mit Dichtung ist erfolgt. Auch die Kabeldurchführungsstopfen im Bereich der Rückleuchte sind neu. Es scheint als kommt es nicht aus der Heckklappe, da dort alles trocken ist soweit ich das beurteilen kann.

Die Stoßstange hatte ich auch demontiert aber da sieht alles gut aus soweit

Hat noch jmd ne Idee?

Ich habe mal gehört, dass man mit einer Nebelmaschine nach Undichtigkeiten suchen könnte, da der Nebel dann dort austreten würde; wie sicher ist sowas, hat das schonmal jmd probiert?

Ich bin langsam am verzweifeln, es ist nicht sehr viel Wasser aber es nervt und im Grunde wird irgendwann irgendwas gammeln...

am 10. April 2020 um 12:29

Hallo,

ich habe auch einen Astra J und auch Wasser im Kofferraum. Auf den Bildern habe ich mit den Pfeilen gekennzeichnet wo ich immer Wasser habe bzw. wo ich denke das Wasser lang läuft. Über der Radmulde habe ich nur Wasser wenn der Teppich im Auto liegt, der ist aber dann auch nur immer von unten nass.

Wir haben schon die Dichtungen am Heckscheibenwischer, bei den Rückleuchten gewechselt und zusätzlich abgedichtet. Wenn mir Wasser mit dem Schlauch drauf geben, kommt kein Wasser ins Auto.

Wenn mein Astra bei Regen steht habe ich auf der linken Seite bei dem Pfeil in der Mulde Wasser stehen.

Ich habe keine Idee mehr was ich machen soll. Der FOH kommt auch nicht weiter.

Könnt Ihr mir bitte helfen.

Danke

Wenn da nur bei Regen Wasser eintritt,kann es ja nur von oben kommen.

Würd mal den Kofferraum mit Zeitungspapier auslegen und regelmäßig kontrollieren,wo es dann zuerst nass wird...

gibt dir dann wenigstens ne grobe Richtung vor.

Zitat:

@BellaVioletta schrieb am 10. April 2020 um 14:29:34 Uhr:

Hallo,

ich habe auch einen Astra J und auch Wasser im Kofferraum. Auf den Bildern habe ich mit den Pfeilen gekennzeichnet wo ich immer Wasser habe bzw. wo ich denke das Wasser lang läuft. Über der Radmulde habe ich nur Wasser wenn der Teppich im Auto liegt, der ist aber dann auch nur immer von unten nass.

Wir haben schon die Dichtungen am Heckscheibenwischer, bei den Rückleuchten gewechselt und zusätzlich abgedichtet. Wenn mir Wasser mit dem Schlauch drauf geben, kommt kein Wasser ins Auto.

Wenn mein Astra bei Regen steht habe ich auf der linken Seite bei dem Pfeil in der Mulde Wasser stehen.

Ich habe keine Idee mehr was ich machen soll. Der FOH kommt auch nicht weiter.

Könnt Ihr mir bitte helfen.

Danke

Das ist genau mein Problem, das lässt sich mit Wasser aus dem Schlauch nicht rekonstruieren... ich habe auch schon einiges versucht, ich meine auch zu wissen wo es bei mir in den Kofferraum Eintritt, aber wenn ich es kontrolliere sammelt sich auch nur Wasser auf dieser schwarzen Abdeckung in der Radmulde.

Ich hatte mal überlegt den Kofferraum mit diesem Ölleckspray einzusprühen, aber leider wurde mir meine Anfrage beim Händler, ob das funktionieren würde nicht beantwortet.

Ich hab mich nun erstmal dazu entschlossen sämtliche Durchlässe, die mit diesen Stopfen versehen sind mit Karosseriedichtmasse abzudichten. Der nächste Regen wird zeigen ob es Erfolg gebracht hat.

Irgendwie hab ich auch den Verdacht, dass evtl Wasser im Bereich zwischen Dach und Heckklappe Eintritt; dort ist so ne breite Kunststoffabdeckung mit Dichtungslippe, die aber nicht stramm dran sitzt. Aber der FOH meinte, das wäre nur nen virbrationsschutz und müsse nichts abdichten. Aber immerhin sind da 4 Löcher ins Innere, wo ich nicht weiß wohin es da geht :eek: ....

Ich traue mich mal ganz vorsichtig zu behaupten, dass meine Mulde wieder dicht zu sein scheint. Die letzten Regentage haben gezeigt, dass keinerlei Wasser in den Kofferraum gekauft ist.

Was es letztlich gewesen ist?

Ich habe die Durchlassstopfen im Bereich der Heckleuchten mit Karosseriedichtmasse zusätzlich abgedichtet. Und auch die Kabeldurchlässe von innen komplett mit der Dichtmasse überzogen, da ich den Eindruck gewonnen hatte, dass dort evtl eine Schwachstelle besteht, so dass ein Rinnsal am Kabel entlang ins Fahrzeug gelaufen sein könnte...

als nächsten Schritt hatte ich geplant, die obere Blende am Dach abzudichten; z Zt. Scheint dies aber nicht nötig.

Danke für eure Tipps. Viele Grüße

Was für Durchlassstopfen hast du abgedichtet ?

Deine Antwort