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Feuchtigkeitseinbruch Fahrerseite - hintere Tür

BMW 5er F11
Themenstarteram 29. April 2017 um 6:56

Hallo zusammen,

in meinem Fahrzeug riecht es ab und zu leicht "muffig".

Hat es stärker geregnet, läuft das Wasser beim Öffnen der hinteren Tür regelrecht aus der Türleiste (siehe Bilder).

Kennt jemand das Problem? Ich konnte leider nichts finden, was unnormal erscheint.

Fahrzeug ist ein F11 (Touring), BJ 2012.

Danke

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Klingt nach Standardfehler: Butylschnur von "Foliendichtung" in der Tür abgelöst -> undicht.

 

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Klingt nach Standardfehler: Butylschnur von "Foliendichtung" in der Tür abgelöst -> undicht.

 

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Solange das Wasser nicht nach innen abläuft, ist alles normal. Alle Autotüren haben unten Öffnungen, aus denen bestimmungsgemäß eingedrungenes Wasser ablaufen soll. Die Fensterschachtdichtungen sind nicht wirklich dicht, so dass hier Wasser eindringen kann.

Schau' mal nach, ob alle Öffnungen frei sind, damit das Wasser schon bei geschlossener Tür möglichst bei allen Straßenneigungen ablaufen kann und nicht erst beim Öffnen aus der vorderen Öffnung verstärkt austritt.

Wenn nichts nach innen läuft, ist die Ursache für den Geruch eine andere.

 

Gruß aus'Ländle

Ulrich

P.S.: Was Kanne im Nächten Beitrag schreibt, wäre die Maßnahme, wenn Wasser nach innen läuft und zwischen Türblech und Türverkleidung Austritt.

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 29. April 2017 um 09:05:49 Uhr:

Solange das Wasser nicht nach innen abläuft, ist alles normal. Alle Autotüren haben unten Öffnungen, aus denen bestimmungsgemäß eingedrungenes Wasser ablaufen soll. Die Fensterschachtdichtungen sind nicht wirklich dicht, so dass hier Wasser eindringen kann.

Schau' mal nach, ob alle Öffnungen frei sind, damit das Wasser schon bei geschlossener Tür möglichst bei allen Straßenneigungen ablaufen kann und nicht erst beim Öffnen aus der vorderen Öffnung verstärkt austritt.

Wenn nichts nach innen läuft, ist die Ursache für den Geruch eine andere.

Das ist nicht korrekt

Wenn die Foliendichtung undicht ist, muß nicht zwangsläufig das Wasser in den Innenraum gelangen.

Hatte bei Vorgängermodellen schon mehrfach undichte Foliendichtungen in den hinteren Türen.

Einmal erst spät bemerkt und daher war die Türinnenverkleidung von Innen am gammeln. Der Fußraum war aber trocken.

Da man das Problem frühzeitig bemerkt, wenn man direkt nach dem Besuch der Waschanlage die Türen öffnet - dann läuft Wasser aus der Tür - habe ich mir mittlerweile angewöhnt, dies nach jedem Waschgang zu überprüfen.

Eigentlich traurig. Habe ich bisher auch nur bei BMW gehabt.

Und den muffigen Geruch bekommst du leider nur raus in dem du alles rausholst und trocknest. Dazu habe ich ein Video bei Youtube rein gestellt. Suche nach Feuchtigkeit fussraum f11

Themenstarteram 29. April 2017 um 12:00

Das Video von witjka1 ist der schlimmste Horrorfilm den ich seit Jahren gesehen habe. Oh mein Gott!!!

Im Fussraum ist es bei mir zum Glück trocken. Habe gesehen, dass die Dichtung oben an der Scheibe rausgedrückt war, vielleicht war es das schon? Ich muss es beobachten.

Danke für Eure Tipps, die ich dann nach und nach abarbeiten werden!

Den Horrorfilm hab ich mir zwei mal angeschaut. Einmal so wie im Video, nach dem abdichten der Türen kam die Feuchtigkeit trotzdem wieder, dann hab ich es nochmal zerlegt nur dieses mal noch weiter also auch die komplette Armatur raus genommen und habe dann festgestellt das die Windschutzscheibe undicht geklebt wurde. Übrigens als ich den fussraum abgetastet habe war alles trocken, das war 10 Minuten vor Anfang des Videos. Aber dann hat mich die Neugier gepackt, ich habe einwenig die Verkleidung zerlegt und die Hand drunter geschoben wo der schaumstoff ist, und siehe da nass. Dann immer weiter und weiter zerlegt und dann das Ergebnis im Video . Also wenn du dein fussraum Abtastest und der fühlt sich trocken, heißt es nicht das er drunter auch trocken ist. Ich war mir sicher nach dem trocknen und Abtasten überall das er trocken ist und nur durch Zufall und Neugier gemerkt das ich mich Mega gatäuscht habe. Also lieber nachschauen als vermuten. Den das Wasser auf der sichtbaren Seite ist unser kleinstes Problem, das verdunstet auch so aber das im schaumstoff unten das eingeschlossen ist das verdunstet nicht weil es dort eingeschlossen ist.

Bei mir waren es die selben Symptome.

Reparaturkosten pro Tür € 75,- beim Freundlichen.

GG

Die Türen waren es bei mir auch. Als ich die repariert habe, also neue Butylschnur gelegt hab und so dachte ich mir das ich mit dem zerlegen trocknen und reparieren fertig bin. Aber danach wurde das Auto wieder nass und dann war es die Windschutzscheibe. Übrigens banditv6 die haben bei dir nur die Butylschnur nach gelegt, also quasi die Türen dicht gemacht, aber ob bei dir Wasser in die schaumstoffmatte unter dem Teppich hin kam oder nicht ist den Shit egal. Ist ja nur deine Karre die in einem Jahr einen muffigen Geruch hat und vor sich her schimmelt (so denken die da). Denn eins muss dir klar sein, die ursache, also die Quelle des Übels haben sie vielleicht gefunden und beseitigt aber die folgen des ersten Wassereinbruchs sind den egal solange es nicht sofort offensichtlich ist. Denn eins steht fest, wenn die alles zerlegen und trocknen würden, wären die Kosten weit über 75 Euro. Aber jedem so wie er mag. Wenn ich was mache, dann mache ich es richtig und nicht nur grade so das es den Anschein erweckt. Bin da halt pingelig. Vielleicht sagen jetzt die meisten, "junge was machst du dir da den kopf, das ist speziell schaumstoff der nie schimmelt, alles umsonst was du gemacht hast " oder so..... Ja okay dann ist es so. Aber auf der rechten Seite gab es Stockflecken was schon mal vom nicht schimmelt widerlegt und außerdem ist es Wasser, es war nass und nun BIN ICH MIR SICHER das da alles trocken ist und muss nichts vermuten. Der Teppich bzw ein Teil davon kostet ca 800 Euro. Wäre zu Schaden den neu legen zu müssen weil dir die karre in paar Jahren Müffelt und den Geruch aus dem Auto bekommt schwer wieder raus.

witjka1,: Danke für deine Anmerkung.

Ist jetzt schon 2 Jahre her und riecht nix. NR-Auto.

Der Teppich war nicht nass.

Nur als ich die Tür öffnete, ist Wasser aus dem Spalt, Türverkleidung - Türblech, auf den Asphalt geronnen.

Vielleicht hatte ich Glück.

GG

Ach soooooooooooooo, ja dann ist alles tutti. Ins auto über die Türen kommt es meist erst wenn der Pegel erreicht ist und es durch die Beleuchtung für den Einstiegsbereich. Wenn man sie zum Beispiel nicht hat dann ist es in dem Fall umso besser

Hinten habe ich keine Einstiegsbeleuchtung. GsD

Perfekt, so konnte das Wasser da nicht lang. War bei dem Fahrzeug im Video leider anders

Wurde das Problem eigentlich beim LCI irgendwann gelöst, oder sind alle 5er betroffen?

Das gleiche Problem hatte ich übrigens im Golf, der war quasi regelmäßig nass. Sind halt immer die ähnliche Probleme....

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