ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Feuchtigkeitspfütze unter Auto; Kondenswasser von der Klimaanlage?

Feuchtigkeitspfütze unter Auto; Kondenswasser von der Klimaanlage?

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 17:55

Hallo,

bräuchte mal Hilfe.

Hab gerade eben ne kleine Pfütze unter dem Wagen gesehen. Die Feuchtigkeit ist klar und geruchlos . Pfütze ist etwa Mitte des Wagens in Höhe Motorraum/FussraumTrennung.

Also Öl oder Kühlwasser ist es nicht. Und wie die Flüssigkeit in der Klimaanlage riecht oder aussieht weis ich nicht.

Bin ca. 1 Std. vorher mit eingeschalteter Klimaanlage ca. 40 km gefahren.

Kann dies Kondenswasser davon sein. Gibts da ein Überlauf pratisch wie bei einem Wärmetauscher wo dann das Wasser abtropft.?

P.S. Bin nicht im Regen gefahren. Bei uns ist es knochentrocken. Der Wagen hat seit zwei Wochen keinen Tropfen Wasser gesehen.

 

Danke vorab.

?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. Juli 2009 um 17:58

Ja !!!

ist bei mir auch

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Ja !!!

Martin,

ist das jetzt ne ehrliche Antwort?;)

weil, meine Frage ist ernst gemeint, hab ich bis jetzt noch nie gemerkt.

Danke.:)

am 3. Juli 2009 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von igelpowerTT

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Ja !!!

Martin,

ist das jetzt ne ehrliche Antwort?;)

weil, meine Frage ist ernst gemeint, hab ich bis jetzt noch nie gemerkt.

Danke.:)

Nochmal, JA !!

Ich habe immer nen halben Liter in der Garage !:)

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von igelpowerTT

 

Martin,

ist das jetzt ne ehrliche Antwort?;)

weil, meine Frage ist ernst gemeint, hab ich bis jetzt noch nie gemerkt.

Danke.:)

Nochmal, JA !!

Ich habe immer nen halben Liter in der Garage !:)

Von was einen halben Liter, wenn man höflichst fragen darf.

Danke.

am 3. Juli 2009 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von igelpowerTT

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

 

Nochmal, JA !!

Ich habe immer nen halben Liter in der Garage !:)

Von was einen halben Liter, wenn man höflichst fragen darf.

Danke.

KONDENSWASSER !!

Oder denkst du, es wird in den Wischwasserbehälter geleitet !?:D

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 18:17

Ich habs in der Gebrauchsanweisung gefunden. steht dort deutlich.

Ich glaube, ist nicht meine Woche. Die Hitze ist zuviel.:D

Trotzdem danke an euch für eure schnellen Antworten.:p

Tschau

Sag mal, ist das dein erstes Fahrtzeug mit Klimaanlage? Nur so kann ich mir die Frage erklären!

Eigentlich ist die Erklärung mittels der Physik schnell erklärt! Warme Luft ist immer in der Lage, mehr Wasser aufzunehmen, als kalte. Die Klimaanlage aber kühlt in dem Wärmetauscherlamellen des Verdampfers die Luft stark runter. An der Oberfläche kondensiert das Wasser der Luft. Die wird über eine Leitung zum Boden geführt. Übrigens, wenn man mit der Heizung die Luft wieder erwärmt, ist die Luft bei gleicher Temperatur wie zuvor getrocknet!

Das ist leider auch ein Punkt, an dem sich Bakterien bilden, die dann für einen sauren Gestank führt. Daher sollte man diese auch warten lassen. Man kann aber auch selbst etwas dazu beitragen, indem man ca. 5 Minuten vor Fahrtende die A/C ausschaltet, das Gebläse aber weiterlaufen lässt, damit die Lamellen schnell abtrocknen und so kein Nährboden für Bakterien entsteht!

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Sag mal, ist das dein erstes Fahrtzeug mit Klimaanlage? Nur so kann ich mir die Frage erklären!

Eigentlich ist die Erklärung mittels der Physik schnell erklärt! Warme Luft ist immer in der Lage, mehr Wasser aufzunehmen, als kalte. Die Klimaanlage aber kühlt in dem Wärmetauscherlamellen des Verdampfers die Luft stark runter. An der Oberfläche kondensiert das Wasser der Luft. Die wird über eine Leitung zum Boden geführt. Übrigens, wenn man mit der Heizung die Luft wieder erwärmt, ist die Luft bei gleicher Temperatur wie zuvor getrocknet!

Das ist leider auch ein Punkt, an dem sich Bakterien bilden, die dann für einen sauren Gestank führt. Daher sollte man diese auch warten lassen. Man kann aber auch selbst etwas dazu beitragen, indem man ca. 5 Minuten vor Fahrtende die A/C ausschaltet, das Gebläse aber weiterlaufen lässt, damit die Lamellen schnell abtrocknen und so kein Nährboden für Bakterien entsteht!

Hi,

ich geb dir recht. Wenn man meine Frage liest könnte man es meinen.

Aber ich war , als ich die Pfütze sah etwas neben der Kappe.

Es war nähmlich ziemlich viel Kondenswasser was da runter tropfe.

Ich dachte schon, dass der Wärmetauscher fürs Heißluftgebläse im Inneren undicht wäre. Das hatte ich schon mal. Das ganze Auto war mit Kühlwasser innen eingesaut. Das ist ne Sauerei sag ich dir.

Im ersten Moment dachte ich an sowas wieder. Schock!!!!

Das Prinzip des Wärmetauschers ist mir bekannt. Auch die physikalischen Gesetzmäßigkeiten.

Bei meinem X5 sind da höchstens 3-4 Tropfen auf dem Garagenboden, aber beim TT so eine große Menge an Kondenswasser? Ich war etwas irritiert .

Seis drum, sah den Wald halt vor lauter Bäumen nicht.

Gruß und Tschau

"Martin immer noch nicht bei 10000 Postings" is schuld ... der kann mittlerweile mit einem einfachen "Ja" einen ganzen Fred zum Entgleisen bringen :D:D.

Noch ein Tipp : wenn´s salzig schmeckt und eine Katze/Hund rennt weg ... kein fall für den :) !!

am 5. Juli 2009 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

"Martin immer noch nicht bei 10000 Postings" is schuld ... der kann mittlerweile mit einem einfachen "Ja" einen ganzen Fred zum Entgleisen bringen :D:D.

Noch ein Tipp : wenn´s salzig schmeckt und eine Katze/Hund rennt weg ... kein fall für den :) !!

bei 10.000 höre ich auf und gehe in Rente !;):D

Yeeesssss Sir !! In meinem Fall , bei weiterhin 2,89 Beiträgen/Tag wäre das Rente mit 56 ... , das könnte in meiner Branche hinkommen ...

BTT

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Ja !!!

Jo

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Sag mal, ist das dein erstes Fahrtzeug mit Klimaanlage? Nur so kann ich mir die Frage erklären!

Eigentlich ist die Erklärung mittels der Physik schnell erklärt! Warme Luft ist immer in der Lage, mehr Wasser aufzunehmen, als kalte. Die Klimaanlage aber kühlt in dem Wärmetauscherlamellen des Verdampfers die Luft stark runter. An der Oberfläche kondensiert das Wasser der Luft. Die wird über eine Leitung zum Boden geführt. Übrigens, wenn man mit der Heizung die Luft wieder erwärmt, ist die Luft bei gleicher Temperatur wie zuvor getrocknet!

Das ist leider auch ein Punkt, an dem sich Bakterien bilden, die dann für einen sauren Gestank führt. Daher sollte man diese auch warten lassen. Man kann aber auch selbst etwas dazu beitragen, indem man ca. 5 Minuten vor Fahrtende die A/C ausschaltet, das Gebläse aber weiterlaufen lässt, damit die Lamellen schnell abtrocknen und so kein Nährboden für Bakterien entsteht!

Ich hatte diese Pfütze letztens auch zum ersten Mal. Meine beiden A4 zuvor besaßen ebenfalls eine Klimatronic, aber ich hatte diese Pfütze bei beiden nicht bzw. ist mir nicht aufgefallen.

Daher kann ich gut verstehen, wenn jemand zunächst etwas geschockt ist, auch wenn die Ursache mittlerweile fast jeder kennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Feuchtigkeitspfütze unter Auto; Kondenswasser von der Klimaanlage?