1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Feuerlöscher fürs Auto

Feuerlöscher fürs Auto

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 25. November 2013 um 20:26

Hallo ich suche inen Feuerlöscher für meinen w202 bj 1994 ein Feuerlöscher war drinne, da die halterung noch unterm fahrersitz ist und überlege mir ein neues zu zu legen.

wüsste jetzt leider nicht welchen ich am besten nehmen sollte?

bräuchte euren rat

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 25. November 2013 um 20:45

moin

z. B. DEN

Themenstarteram 25. November 2013 um 20:57

ja genau der halter stimmt schon mal

Das ist ein gebrauchter 1kg Löscher. Jeder Feuerwehrmann tituliert das als Spielzeug. Wahrscheinlich nicht mal gewartet und überprüft. Für´s gute Gefühl langt´s.

Minimum wäre ein 2kg-Löscher, (der allerdings nie von MB vorm Fahrersitz eingebaut wurde). Kostet nicht viel mehr, dafür aber neu.

Themenstarteram 25. November 2013 um 20:58

aber die frage ist ob der noch nicth abgelaufen ist

der is von 1997... :rolleyes:

Kannst ja drauf hoffen...

Hallo Theberzerker

Ich bin Feuerwehrmann, und ich würde dir dringenst raten, den Feuerlöscher bei einer Fachstelle überprüfen zu lassen, resp. Löschmittel und Druckpatrone ersetzen zu lassen. Ansonsten kannst du gleich einen leeren Löscher einbauen. Denn es muss ja nicht sein, dass das eigene Auto abbrennt, sondern dass man an einen Unfall hinfährt, wo ein Auto brennt...

Bitte lass das machen oder du baust einen neuen ein.

Gruss mercedes200002

am 26. November 2013 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von mercedes200002

Hallo Theberzerker

Ich bin Feuerwehrmann, und ich würde dir dringenst raten, den Feuerlöscher bei einer Fachstelle überprüfen zu lassen, resp. Löschmittel und Druckpatrone ersetzen zu lassen. Ansonsten kannst du gleich einen leeren Löscher einbauen. Denn es muss ja nicht sein, dass das eigene Auto abbrennt, sondern dass man an einen Unfall hinfährt, wo ein Auto brennt...

Bitte lass das machen oder du baust einen neuen ein.

Gruss mercedes200002

Moin moin,

wie groß ist denn überhaupt die Chance mit so ´nem kleinen DIng überhaupt was zu löschen?

Wenn die Karre richtig fackelt, dann komm ich doch mit dem Kilo Löschpulver nicht weit, oder?

Lass mich natürlich gerne eines besseren belehren. Aber richtig vorstellen kann ich mir das beim besten Willen nicht.

Gruß

Holger

Hallo Dem-Anton-sein-Benz

Bezüglich des 1Kg Löschers hast du natürlich recht! Der reicht niemals für ein Auto das im Vollbrand steht.

Aber meistens braucht das sehr viel, bis ein Auto im Vollbrand steht. Das heisst, der Löscher ist dafür gedacht, ein entstehendes Feuer zu löschen. Z.B. wenn eine Bremse brennt oder irgendwie Kabel im Motorraum oder sonstwo. Meistens entsteht so ein Feuer ziemlich langsam (keine Stunden aber vieleicht 5 min bis Vollbrand), in dieser Zeit reicht es um einen kleinen Brand zu löschen. Wenn das Auto allerdings schon im Vollbrand steht, nützt alles Löschen nichts mehr, das Auto wird vollständig zerstört sein. Und für einen Vollbrand reicht auch kein grösserer Löscher. Da braucht es dann schon die Feuerwehr mit dem TLF.

Ich hoffe ich konnte die Funktion vom Handlöscher im Auto erläutern.

Und nicht vergessen, bevor irgendwelche Löscharbeiten am Objekt vogenommen werden, immer zuerst alarmieren!;)

Gruss mercedes200002

Merci für die Antwort.

Klingt schon stimmig was du sagst.

Aber ich würd den Bock eh abfackeln lassen ( natürlich nur wenn keine Personen gefährdet sind)

Das sch**ß Löschpulver setzt sich in die kleinst Ritze und ist so aggressiv. Den bekommt man nie mehr weg. Und das zeug beschleunigt die Verrostung unserer Autos ungemein.

Da kommst nie mehr bei mit Rost wegmachen. Also direkt abfackeln lassen, dann hast du eine Menge Arbeit gespart. Traurig aber wahr :-(

So viel ich weis ist in dem Feuerlöscher fürs Auto kein Löschpulver sondern so genanntes Light-Water drin. Das ist im Prinzip Wasser mit Schaumzusatz, eben genau aus dem Grund weil das Pulver sehr agressiv ist. Pulverlöscher kommen sehr selten zum Einsatz. In jedem Haushalt findet man Löscher mit Light-Water und nicht mit Pulver z.B.

Gruss mercedes200002

OK, gut zu wissen.

Ich dachte die hätten da immer das Pulver drin.

Gruß

Holger

Zitat:

Hallo Theberzerker

Ich bin Feuerwehrmann, und ich würde dir dringenst raten, den Feuerlöscher bei einer Fachstelle überprüfen zu lassen, resp. Löschmittel und Druckpatrone ersetzen zu lassen.

Gruss mercedes200002

Hallo zusammen,

wo würde man denn, bei nen 1 Kg Handlöscher, bei sowas Preislich liegen?? Weiß das zufällig jemand?

Gruß Jörg

Hallo Leute und hallo BOA3077.

Es gibt zahlreiche Angebote auf Ebay. Da gibt es die ABC 1-KG-Kfz-Feuerlöscher schon ab 10 Euros.

Ansonsten gibt es sogar noch andere Größen von Feuerlöschern zu verschiedenen Preisen.

Da gibt es auch die Feuerlöscher-Sparys. Aber wie wirksam und effektiv die sind, weiß ich nicht. Da muss man unseren Feuerwehrmann, den mercedes200002 mal fragen. Der kennt sich ja bestimmt damit gut aus.

Ansonsten sind die meisten Feuerlöscher auch Prüf-fähig und werden, wie ein Auto auch, mit einem Prüfsiegel, wie eine HU, versehrt. Die können auch regelmäßig bei Bedarf von den jeweiligen Firmen kontrolliert werden und es kann immer wieder ein neues Prüfsiegel drauf gemacht werden und auf die Funktionstüchtigkeit geprüft werden. Dies aber gegen eine Prüf-Gebühr. Da gibt es zum Beispiel die Firma GLORIA. Die bieten auch Feuerlöscher an und machen die notwendigen Prüfungen auch dafür. Die kosten liegen Schätzungsweise bei ca. 50 Euros, wenn ich das noch richtig weiß.

Ich glaube, dass es da auch eine Regelung gibt, dass diese Hu-mäßige Prüfsiegel auf dem Feuerlöscher bzw. die Prüfung auf Funktion des Feuerlöschers gewisse male gemacht werden darf und dieses mit dem Prüfsiegel versehrt werden darf.

Danach muss es komplett ersetzt werden. Wie oft das gemacht wird oder gemacht werden darf, weiß ich nicht. Ob diese Regelung noch aktuell ist, weiß ich auch nicht. Aber es gibt auch Feuerlöscher mit einem Ablaufdatum und ohne diesen HU-mäßigen Siegel. Die dürfen halt bis zum Ablaufdatum, welches dort eingeprägt ist, verwendet werden. Ob diese Feuerlöscher noch nach dem Ablaufdatum voll funktionsfähig sind und noch intakt sein können, ist eine andere Frage.

Viele Grüße.

Zitat:

Ich bin Feuerwehrmann,

sry, aber viel erfahrung oder ahnung scheinst du nicht von der materie zu haben... ;)

1. einen 1 bzw. 2kg feuerlöscher lässt man nicht warten, den stellt man irgendwo in den keller und kauft sich für den bruchteil der kosten einer wartung einen neuen feuerlöscher...

2. einen beginnenden fahrzeugbrand löscht man ohne geeignete schutzausrüstung (atemschutz!) und wenn keine menschenleben oder bedeutenden sachwerte in gefahr sind auch nicht mit so einem ding, sondern man lässt das fahrzeug brennen...gerade bei kabelbränden ist da nämlich ein ziemlich ekliger giftcoctail in der luft! -> brennen lassen, auf abstand gehen - feuerwehr alarmieren...

3. in einem normalen autofeuerlöscher ist weder schaum- noch lightwater (u.a. wegen der frostgefahr) sondern schlichtweg normales abc-löschpulver...

4. pulverlöscher kommen auch nicht sehr selten zum einsatz, sondern machen >99% der verkauten feuerlöscher im privatbesitz aus...

Deine Antwort