ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Feuerlöscher im Auto?

Feuerlöscher im Auto?

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 17:19

Wer von euch hat einen Feuerlöscher im Auto? Ist so ein 1kg ABC-Löscher sinnvoll?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja ich wollt mir schon iiiiiiiiiiimmer mal ein reinlegen. Habe es bis heute nich geschafft. Obwohl son kleiner Kabelbrand ja mal schnell das ganze Auto kosten kann. Wüsste nicht womit ich löschen sollte und die Feuerwehr brauch meist 10min., da brennt schon der Innenraum.

Dachte auch an so einen 1-2kg Löscher. Aber wo könnte man den beim Golf 3 schön unterbringen? Eig. soll man ihn ja nicht in Kofferraum legen.

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 17:48

bei einem kabelbrand wäre ich froh wenn wenigstens im kofferraum ein feuerlöscher liegt :D

vielleicht passt so ein 1kg teil auch unter den beifahrersitz...

Un wenns da brennt?? ;)

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 17:59

so ein teil wäre sicher auch nützlich:

http://www.helpi.com/Messer-Tools/Lifehammer.htm

also ich habe einen 2 kg Feuerlöscher im Auto. Der ist mit ner Halterung im Fußraum des Beifahrers fest geschraubt. Unter dem BFSitz wirst du kaum einen Feuerlöscher unterbringen können.

... ob ein 1 kg ABC Löscher sinvoll ist ? Naja - - - das wirst du spätestens dann wissen, wenn du ihn brauchst. Auf jeden Fall besser als keiner

 

Zitat:

Original geschrieben von residentevil

so ein teil wäre sicher auch nützlich:

http://www.helpi.com/Messer-Tools/Lifehammer.htm

Der is noch einfacher unterzubringen und ich hab ihn net.... sowas sollte eig. Standard in jedem Auto sein.

hab einen 1kg Löscher im Kofferraum. Nachdem mir ein Marder mal während der Fahrt ins Kabel der Anlage gebissen hat, fahre ich nimmer ohne! Das Roch verdammt verschmort - war aber nur der Marder :D

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 18:17

ich werde mir morgen so nen 1kg löscher inkl. nothammer zulegen. man weiß ja nie...

Ähm, mir halt mal so'n Feuerwehr-Meister (was weiß ich wie dat heißt) verklickert, dass sich dieses Pulver eines ABC-Löschers überall rein setzt und dann in Verbindung mit dem Luftsauertstoff und Luftfeuchtigkeit Metalle (ja, auch Eisen) angreift. Da wir ne abgehängte (Blech-)Lamellendecke hatten, mussten wir damals alle Löscher gegen normale Wasser- bzw. Schaumlöscher tauschen. Entweder wollte der uns das aufschwatzen weil er Kohle verdienen wollte oder da ist wirklich was dran.

am 17. Januar 2008 um 18:41

Habe einen Notfallhammer in der Türablage und einen kleinen Feuerlöscher im Kofferraum. Habe beides noch nicht benutzen müssen, aber gut zu wissen dass es da is! :)

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Ähm, mir halt mal so'n Feuerwehr-Meister (was weiß ich wie dat heißt) verklickert, dass sich dieses Pulver eines ABC-Löschers überall rein setzt und dann in Verbindung mit dem Luftsauertstoff und Luftfeuchtigkeit Metalle (ja, auch Eisen) angreift. Da wir ne abgehängte (Blech-)Lamellendecke hatten, mussten wir damals alle Löscher gegen normale Wasser- bzw. Schaumlöscher tauschen. Entweder wollte der uns das aufschwatzen weil er Kohle verdienen wollte oder da ist wirklich was dran.

Dann könnten wir ja jedesmal inna Firma die Öfen wegschmeissen, wenn da gelöscht wird. Glaube das ist Humbug.

Ausserdem nen CO²-Löscher will ich im Auto nicht einsetzen... im freien bringens die Teile schon kaum noch, und dann am Auto kannste das Teil bei Kabelbränden glaub vergessen...

Also ne brennende Benzinlache haste mit nem Pulver-Löscher ruckzuck aus... während man mit nem CO²-Löscher deutlich länger braucht.

Zitat:

Löschmittelschäden treten vor allem auf, weil das Pulver durch die entstehende Pulverwolke weit getragen wird und sich praktisch in jeder Ritze und jedem Winkel absetzt. Wegen seiner Eigenschaften als Salzgemisch kann es durch diese Ablagerungen in Verbindung mit Feuchtigkeit zu starken Korrosionsschäden kommen.

Quelle

Sollte man das Auto danach halt ordentlich sauber spritzen und kontrollieren. Besser, als wenn es ausbrennt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

............Besser, als wenn es ausbrennt ;)

Jep.....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen