- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Feuerlöscher im W163. Wohin damit?
Feuerlöscher im W163. Wohin damit?
Jungs, ich hab mir für den 270CDI MoPf, wie für alle meine Autos, zwei 1kg Feuerlöscher gekauft. Seltsamerweise finde ich nur sehr wenige Hinweise oder Fotos, wo man sie am besten platzieren kann.
Einen kann ich sicher vor / unter dem Fahrersitz anbringen. Wohin mit dem zweiten? Ich muß dazu sagen, daß ich gerne mit Befestigungen, Haltern, Gurten, Klett experimentiere. Habe zuhause ohne Ende Stoff, Polstermaterial, Nieten, Klett, Nähmaschinen für superschweres Material, etc... Alles was das herz begehrt. Ich würde gerne Eure Ideen sammeln, mal sehen ob ich damit irgendwas Schönes basteln kann.
Zum Beispiel: die Rückseite der Rücksitze. Sie sind aus Flausch, auf dem Klett-Hakenband bombenfest hält. Ich könnte ein schönes Haltesystem nähen, sowas wie einen großen Becherhalter (in diesem Fall einen Feuerlöscherhalter), den ich dann mit Klett auf die Rückseite des Rücksitzes hefte.
Laßt einfach mal Eure Gedanken hören, wo und wie man Feuerlöscher ordentlich platzieren könnte. Sicherheit, Praxistauglichkeit und schneller Zugang zu den Löschern sollte im Vordergrund stehen.
Beste Antwort im Thema
Der normale reicht vollkommen aus wenn du nicht gerade in einen Auffahrunfall kommst mit 23 brennenden Fahrzeugen??
Anbei ein Bild vom Original !
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ich habe ihn mir (wie im Original) an die Seite vom Fahrersitz gebaut. Also im Raum zwischen Tür und Sitz. Befestigt an der Kunststoffverkleidung des Stuhls. Hält gut.
Links neben Sitz ist original. Aber am Boden, mit ner Stahlhalterung. Die Kunststoffverkleidung vom Sitz bricht auch gerne mal ohne zusätzliches gewicht ab. Zudem ist 1kg doch recht wenig, wenn man kein Profi ist.
Allerdings stellt sich die Frage wozu Feuerlöscher. Einen Brand bekommst du sowieso in den seltensten Fällen gelöscht. Und wenn wirste dich ärgern, da die Teilkasko dann nämlich nicht zahlt. Nur wenn er vollständig ausgebrannt ist.
Nix für Ungut.
Ich habe mir den Feuerlöscher in erster Linie eingebaut, um helfen zu können.
Ich habe auch nur einen 1kg Löscher, aber bessser als garkeinen.
Bei mir ist er auch zwischen Tür und Fahrersitz.
Da der Löscher doch recht klein ist, hatte ich seinerzeit drüber nachgedacht, mir noch einen größeren Löscher anzubauen....
Da ich ohne Notrad unterwegs bin, bietet sich der Platz dafür an.
Ich wollte mir einen Satz wie bei Gefahrguttransportern zulegen.
Die sind ja gut in der Box verstaut.
Bei Bedarf wäre der Löscher auch gut greifbar.
Ich dachte dabei an evtl. } SOWAS {
Wenn es nach mir geht, sollten Löscher zur Pflicht werden.
Zitat:
Original geschrieben von jetztreichtsaber
Allerdings stellt sich die Frage wozu Feuerlöscher. Einen Brand bekommst du sowieso in den seltensten Fällen gelöscht.
Ein Feuerlöscher im FZ ist nicht gedacht um ein brennendes FZ zu löschen!!!
Er ist zur Selbstrettung falls es nach einem Unfall im FZ anfängt zu brennen und man ist eingeklemmt!!!!!!!!!!!!!
Jungs, Jungs, bitte keine Grundsatzdiskussion über Sinn oder Unsinn von Feuerlöschern. Ich habe jetzt nun mal zwei davon, und ich möchte sie schön, praktisch und sicher in meinem 270 CDI MoPf unterbringen.
ist auch gut so mit den Löschern, mach doch beide neben die Vordersitze, einmal rechts und einmal links.
Hallo Steff 320i, hallo ML-Freunde,
da du die Feuerlöscher zur Sicherheit mitführen willst, ob nun zur eigenen oder zur Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer, solltest du dem Aspekt deiner eigenen Sicherheit gerade in Sachen Befestigung große Aufmerksamkeit schenken. Der bzw. die Feuerlöscher sollten selbsverständlich so befestigt sein, dass dir die mehr als 1 kg schweren Feuerlöscher im Falle eines Unfalls mit deinem Fahrzeug nicht als Geschoss um die Ohren fliegen. Mein ML hat den werkseitig verbauten Feuerlöscher, am Boden links des Fahrersitzes befestigt. Ich finde die Platzierung dort ist sehr gut gewählt. Wenn du auf jeder Seite einen Feuerlöscher so befestigst, mit einer gleichwertig soliden Halterung, hast du nach meiner Ansicht eine zweckmäßige und vor allem sichere Lösung.
Gruß Harald2
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Ein Feuerlöscher im FZ ist nicht gedacht um ein brennendes FZ zu löschen!!!
Er ist zur Selbstrettung falls es nach einem Unfall im FZ anfängt zu brennen und man ist eingeklemmt!!!!!!!!!!!!!
Erstmal klemmt deine !-Taste :-)
Sicher gibt es Umstände, bei denen auch solch ein Feuerlöscher hilfreich sein kann, zumal wenn man mehrere zur Verfügung hat. Hab meinen ja auch nicht rausgeworfen. Allerdings kommt man bei geschlossener Tür doch recht schwer ran wenn er neben dem Sitz ist. In deinem geschilderten Fall würde ich meine Versuche aber aufs befreien konzentrieren. Also eher zweckentfremden und damit die Scheibe einschlagen. Auslösen im geschlossenen Fahrzeug ist da nicht so ne gute Idee.
Wenn man sowas nicht nur als deko oder wurfgeschoss mitführen will, sollte man mal nen kurs bei der feuerwehr mitmachen um die effektive Bedienung zu üben.
Neben den beiden Sitzen ist der beste Platz.
Der normale reicht vollkommen aus wenn du nicht gerade in einen Auffahrunfall kommst mit 23 brennenden Fahrzeugen??
Anbei ein Bild vom Original !
Da is einer !
<div style="color: #000000; font-family: '.Helvetica NeueUI'; font-size: 24px; line-height: 29px; -webkit-tap-highlight-color: rgba(26, 26, 26, 0.296875); -webkit-composition-fill-color: rgba(175, 192, 227, 0.230469); -webkit-composition-frame-color: rgba(77, 128, 180, 0.230469); ">Schauen Sie sich diesen Artikel auf eBay an:</div>
<div style="color: #000000; font-family: '.Helvetica NeueUI'; font-size: 24px; line-height: 29px; -webkit-tap-highlight-color: rgba(26, 26, 26, 0.296875); -webkit-composition-fill-color: rgba(175, 192, 227, 0.230469); -webkit-composition-frame-color: rgba(77, 128, 180, 0.230469); "> </div>
<div style="color: #000000; font-family: '.Helvetica NeueUI'; font-size: 24px; line-height: 29px; -webkit-tap-highlight-color: rgba(26, 26, 26, 0.296875); -webkit-composition-fill-color: rgba(175, 192, 227, 0.230469); -webkit-composition-frame-color: rgba(77, 128, 180, 0.230469); ">Original Mercedes-Benz Gloria Feuerlöscher ML M-Klasse W163 mit Halter unbenutzt</div>
<div style="color: #000000; font-family: '.Helvetica NeueUI'; font-size: 24px; line-height: 29px; -webkit-tap-highlight-color: rgba(26, 26, 26, 0.296875); -webkit-composition-fill-color: rgba(175, 192, 227, 0.230469); -webkit-composition-frame-color: rgba(77, 128, 180, 0.230469); "> </div>
<div style="color: #000000; font-family: '.Helvetica NeueUI'; font-size: 24px; line-height: 29px; -webkit-tap-highlight-color: rgba(26, 26, 26, 0.296875); -webkit-composition-fill-color: rgba(175, 192, 227, 0.230469); -webkit-composition-frame-color: rgba(77, 128, 180, 0.230469); ">http://bit.ly/13956Kx</div>
<div> </div>
Zitat:
Original geschrieben von Ingo1961
Da is einer !
Original Mercedes-Benz Gloria Feuerlöscher ML M-Klasse W163 mit Halter unbenutzt</div>
(http://bit.ly/13956Kx</div>
<
Eine gute / sehr gute halterrung ambesten noch die Original halterrung den bei einen auffahrunfall werden die nicht ordnungs gemässig befesstigte/n Feuerlöscher zu einen Geschoss 1 bis 2kg der hammer würde ich mit Klettband sichern.
Ich möchte ebenfalls den Löscher nachrüsten. Habe das Blech schon, aber nicht die Schrauben. Was kommt denn rein? Und habt ihr den Einbau geschafft, ohne den Teppich herauszunehmen?
Grüße,
Tom.