- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Feuerlöscher über Golf ausgesprüht
Feuerlöscher über Golf ausgesprüht
Hallo zusammen,
hab am Samstag abend meinen Golf in der Tiefgarage unserer Wohnanlage auf meinem Stellplatz abgestellt. Als ich Sonntag nachmittag wieder losfahren wollte, habe ich gesehen, dass wohl der "Nikolaus" unsere Garage besucht hatte:
Irgendwelche A......cher haben einen Pulver-Feuerlöscher von der Wand abgenommen und es dann in der Tiefagrage schneien lassen: 10 - 12 Autos und 3 Motorräder bzw. -roller plus eingelagerte Sommerreifen und anderes Zubehör waren komplett mit einem feinen weißen Löschpulver zugesprüht. Darunter natürlich auch meiner. Die haben sich sogar die Mühe gemacht, von einer abgestellten Kawasaki die Schutzhülle abzuehmen, sie komplett einzusprühen und dann wieder zuzudecken. Leider gibts keine Videoüberwachung. Das Problem bei meinem Auto ist, dass es am Samstag wegen Dauerregen nass abgestellt wurde und sich das Wasser mit dem Löschpulver zu einer schmierigen Schicht verbunden hat. Der Hausmeister meinte, das müsste schleunigst abgewaschen werden, da das Löschpulver sehr agressiv wäre und in Verbindung mit Wasser den Lack sowie Dichtungen, Wischergummis usw. angreift. Hab somit den restlichen Sonntag damit verbracht, das Auto sauber zu kriegen.
Weiß jemand, ob dieses Pulver tatsächlich so aggressiv ist und was man dagegen machen kann (Politur, Lackreiniger??). Bin für jeden Hinweis dankbar.
Beste Antwort im Thema
Bin kein Feuerwehrmann, aber in Deinem Fall würde ich mal bei der örtlichen Feuerwehr anrufen und dort fragen, die können Dir sicherlich kompetent Auskunft gegen.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Dass Löschpulver so agressiv ist, kann ich nicht bestätigen. Wenn du aber Vollkasko versichert bist, könntest du es doch melden....Vollkasko deckt meiner Meinung nach Vandalismus ab...und so sollte eine gründliche Fahrzeugaußenreinigung auch bezahlt werden, oder täusche ich mich da?
Bin kein Feuerwehrmann, aber in Deinem Fall würde ich mal bei der örtlichen Feuerwehr anrufen und dort fragen, die können Dir sicherlich kompetent Auskunft gegen.
Zitat:
Original geschrieben von Carlocat
Bin kein Feuerwehrmann, aber in Deinem Fall würde ich mal bei der örtlichen Feuerwehr anrufen und dort fragen, die können Dir sicherlich kompetent Auskunft gegen.
wohl eher nicht....ich bin auch bei der Feuerwehr und weiß, dass ein in der Wohnung gezündeter Pulverlöscher ein echtes Ärgernis sein kann, weil das Pulver in alle Ritzen kriecht.....wie es sich aber bei Kontakt mit Autolack oder Dichtungsgummis verhält, kann dir eventuell eher der Hersteller der Löscher sagen, als die örtliche Feuerwehr.
Ich weiß nicht,ob das Pulver agressiv ist.Ich habe gehört,dass in dem Lack weiße und kleine Pünktchen auftreten können und die bekommt man mit etwas Gedult wieder raus.Ich würde an deiner Stelle mit deinem Golf zu einer Autowaschanlage fahren und das Auto mal gründlich reinigen und wachsen lassen.Somit sollte es wieder gehen!
würde an deiner stelle das auto gut waschen und dann mal mit feiner schleifpaste und danach polier drüber gehen. um rest des pulvers die auf dem lack sitzen und nicht durch waschen abgingen zu entfernen.
wie sieht dein motorraum eigentlich nach dieser aktion aus? hat der auch was abbekommen?
Nachdem ich einmal gesehen habe, wie ein Steinboden nach Vandalismus mit Schaumlöscher+Wasser aussieht...kannst Du davon ausgehen, daß dieses Gemisch schweine agressiv ist.
War einer dieser typischen Schulsteinböden, da konntest wunderbar den Verlauf der Schichten sehen...
Falls Du die Sommerräder noch nicht gereinigt haben solltest, freunde Dich schonmal mit neuen für den Sommer an.
Ansonsten herzliches Beileid für solche Wixxxx.
Greetz,
Dream
Grüße Dich,
also zu deiner information löschpulver ist so mit die größte sch...e!!!
aggressiv ohne ende.!!also hoffe du hast ihn ORDENTLICH gewaschen.würde dich empfehlen mit einer gescheiten lackpolitur den ganzen wagen zu versiegeln.vertraue nicht dem wachs inner waschanlage das ist murx.vergiss nich die wasser abläufe ordentlich zu spülen und zu den gummidichtungen mit silikonspray einsprühen fertig!
Gruss Jan
Zitat:
Original geschrieben von eic-driver
würde an deiner stelle das auto gut waschen und dann mal mit feiner schleifpaste und danach polier drüber gehen. um rest des pulvers die auf dem lack sitzen und nicht durch waschen abgingen zu entfernen.
wie sieht dein motorraum eigentlich nach dieser aktion aus? hat der auch was abbekommen?
Feine Schleifpaste soll gut für den lacksein? Also ein schonmal nicht 100% geeigneter lappen kann beim polieren schon kratzer und schlieren geben da willst du mit Schleifpaste da ran? naja
Also ich musste einerseits schmunzeln aber direkt drauf hätte cih schon fast heulen als ich das gelesen hab mit der Aktion da. Also wenn die Typen ein anpöbel usw. kann man sich ja noch wehren aber was kann das arme auto und sein besitzer dafür nur weil paar Kiddys langeweile hatten? Und im endeffekt hatten die netmal was von.
Zunächst mal Danke für die schnellen Tipps!
@ eic-driver
Der Motorraum hat (zum Glück) anscheinend nichts abbekommen. Eigentlich überraschend, da auch die Scheinwerfer komplett zugesprüht waren. Mein Golf ist reflex-silber und man konnte nicht mehr unterscheiden, wo ist Blech und wo Glas. Überall diese Sch....zeug. Und erst im Oktober den Luftfiltereinsatz erneurt, grrrrrr... . Aber es ist offensichtlich (so gut) wie nichts im Motorraum.
Hab das Auto jetzt noch mal gründlich gewaschen. Lack ist jetzt hoffentlich sauber. Zum Glück hab ich erst vor 4 Wochen ordentlich Wachs aufgetragen. Aber der Abperleffekt wegen dem Wachs ist jetzt komplett weg. Und die Dichtungen muss ich erst nochmal nachbearbeiten .....
Was ich mit dem / denen machen würde ?? Kein Kommentar (2 Jahre Gefängnis für meine Gedanken ..... ) !
Moin, ich würde als erstes mal die Frage der Haftung stellen. Ist das eine verschlossene Tiefgarge evtl. sogar eine überwachte?!?
vollkasko deckt zwar vandalismus..aber erstens wird es ne selbstbeteiligung geben und zweitens wird deine prämie steigen...
ansonsten is die frage der haftung erstmal wichtig..vielleicht kann man den vermieter heranziehen...bzw. deckt sowas evtl. dessen versicherung...dafür gibts aber hier ein gesondertes forum...da wird einem immer recht gut geholfen
Es handelt sich um eine verschlossenen "Sammeltiefgarage" mit ca. 80 fest vergebenen Stellplätzen. Die Stellplätze sind nicht einzeln absperrbar (keine Boxen). Leider ohne Videoüberwachung.
Da kann man den Betreiber der Anlage sicherlich zur Verantwortung ziehen. Da musst Du mal in den Mietvertrag bzw. in die AGB´s schauen. Denn gerade vor Diebstahl und Vandalismus soll eine verschlossene Tiefgarage schützen....
Zitat:
Original geschrieben von TDI1987
würde dich empfehlen mit einer gescheiten lackpolitur den ganzen wagen zu versiegeln.
mit einer politur wird nix versiegelt!
die schleift lediglich die oberste lackschicht ab!
Zitat:
Original geschrieben von X.Xenon
Da kann man den Betreiber der Anlage sicherlich zur Verantwortung ziehen.
zu 99,9999% nicht!
Zitat:
Da musst Du mal in den Mietvertrag bzw. in die AGB´s schauen.
und dort wird sinngemäß stehen "für die benutzung der tiefgarage wird keine haftung übernommen"......
@te: solange das kein uralter fl war sondern einer neuerbauart brauchst du dir keine allzugroße angst zu machen, das löschpulver ist zwar durch die darin enthaltenen stoffe leicht sauer (der ph wert ist ähnlich wie der von bier) aber wenn du den wagen mit viel wasser und vorallendingen auch in den ganzen kleinen ritzen (abläufe etc.) sauberspülst sollten eigentlich keine weiteren schäden zu erwarten sein......bei schnee hinter nem streuwagen herzufahren ist da sicherlich schlimmer..