ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. FFB einbau macht probleme

FFB einbau macht probleme

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 15:10

also dank einiger user hab ich nun wenigstens schon mal einen kleinen ansatz gefunden wie das prinzipiel gehn soll!

also ich habe diese http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... erstanden nun macht der einbau ein wenig schwierigkeiten.

das erste problem ist wo finde ich die ZV-Zentrale also das steuergerät?

PS: Golf 3 bj 92 mit 0 ausstattung :)

so dann müsste man die kabel der zv suchen und mit den stromdieben die neuen anklemmen? und wo soll die masse am besten hin??

kann man vorher alle massen zusammenlöten oder alle an den selben massepunkt hängen?

hmm ich überleg gerade ob nochwas...

dann müsste der rest ja mit friemelarbeit gehn oder??

das wars erstaml danke schonmal

PS: bitte schritt für schritt bzw so genau wie möglich erklären damit ichs auch verstehe danke

achja gesucht habe ich aber noch nicht wirklich was gefunden wer nen thread parat hat der helfen könnte diesen am besten auch posten brauch so viele infos wie möglich, und bilder waeren auch cool, sofern das nötig ist!

achja bilder könnte ich auch machen aber dauert dann nen bissle hab keine eigene digi cam

vielen vielen danke schon mal

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

das Steuergerät ist meines wissens unterm armaturenbrett, ich habe einfach die Türverkleidung abgemacht dann die Kabel zur ZV gesucht (in der nähe des Türpins) und dann einfach ne kupplung dazwischen gesetzt + und - sollte man beachten ansonsten geht es wenn du auf ZU drückst AUF und andersherum

Masse habe ich anna Karosse...

gruß

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 15:36

also da wo der motorentriegelungsschalter ist da ist ne klappe die kann man abmachen und da drunten sind so sicherungsstecker denke mal das sind welche und da sind noch 4eckige boxen. wie kriege ichdas ding denn jetzt daraus??

ok dann waere das problem mit der masse geklärt

aber was ist hinter der türverkleidung?? ist da die steuereinheit oder was osll ich da genau machen??

danke schon mal

das sind die kabel von pumpe zur steuereinheit brauchst du ja nicht direkt an der steuereinheit dran ahuen !

am 13. Dezember 2004 um 17:01

Also deine ZV Steuereinheit sitzt hinten unter dem rechten Rücklicht im Kofferraum. Da findest du alle Kabel dran wo du haben musst. Masse hats da auch dabei, kannst direkt da mit ranmachen

am 13. Dezember 2004 um 17:15

Jupp, Iceboy hat recht... Alles was du brauchst sind "Stromdiebe" und dann die Kabel an die ZV-Pumpe anzubringen.

Mal was anderes: Willst du deinen Schlüssel in die FFB einpassen? Wenn du eine Wegfahrsperre hast, hast nämlich ein Problem....

andi

ups dann lag ich wohl etwas falsch ist beim vari denn auch die steuereinheit im kofferraum?

kannte das vom g2 deswegen hatte ich unterm armaturenbrett geschrieben..

bei BJ'92 gab es meines Wissens nach noch keine Wegfahrsperre...

Aber wenn er 0 Ausstattung hat, hat er da überhaupt ZV?

*g*

hab die gleiche ffb...

wenn du ne WFS hast einfach den alten schluessel aufmachen, den kleinen transponder vorne rausfriemeln und in die neue einkleben!

Die Stromdiebe sollten bei der FFB dabei sein, bei mir sogar zu viele!

Und du musst halt noch ein Kabel zu jedem Blinker legen, Dioden nicht vergessen und die auch richtigrum!

ANsich ist die Anleitung idiotensicher und noch idiotensichere gibts auf der forenseite die er dir geschickt hat ;)

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 19:05

ja zv ist das einzigste upgrade :D

und abs hat er glaube ich auch hat mal beim bremsen so gestottert... aber kein plan!

wo hast du die denn angeschlossen??

an der pumpe oder der steuereinheit jetzt geht ja wenigstens das forum wieder!

also wenn du beim Zündung einschalten, links neben dem Lichtschalter für kurze Zeit eine ABS-Lampe siehst, dann hast du ABS - sonst eher nicht.

Ansonsten kannst du alle Kabel im Kofferraum direkt an der ZV-Pumpe (mit Stromdieben, aber besser mit löten) anschliessen.

am 13. Dezember 2004 um 19:13

Angeschlossen hab ich sie an der ZV-Pumpe. Stromdiebe warn bei mir auch dabei... Wollt's nur zur Info schreiben!

Zitat:

...den alten schluessel aufmachen, den kleinen transponder vorne rausfriemeln und in die neue einkleben...

Hihi, hab ich auch versucht... Jetzt is der Transponter im Ar*** ;) War irgendwie bei mir so komisch eingeklebt... Bei dir auch??

Aber neuer Schlüssel ist bei VW schon in Auftrag und dann start ich nen neuen Versuch ;)

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 19:23

ok dann werde ich morgen nur nochmal wegen der kabelfarben nachfragen falls die nötig ist und einen neuen versuche starten!

also ich werde versuchen das an der pumpe zu machen, denn den sicherungskasten, wie ich hier gelernt habe, weiss ich nicht wie der rausgeht.

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 20:03

danke für eure hilfe, hat alles super geklappt und war doch gar nicht so schwer wenn man mal weiss wies geht!!

also danke nochmal das teil ist sehr geil wie ich finde.

Hi Leute.

Hab heute mein Waeco FFB MT 150 bekommen. Hatte leider noch keine Zeit mich da ranzuwagen, hab aber schon mal die Anleitung durchgelesen.

BTW, hab nen Golf III GT Special ´94.

Jetzt war so ziemlich alles klar, bis auf diesen Satz hier: Verlängern Sie das Kabel mit einem geeigneten Kabel bis zum Zündschloss und verbinden Sie dort mit einem Schneidverbinder das Kabel an ein geschaltetes Plus (Kl. 15)

Häh, versteh gar nix..

Muss ich jetzt ein Kabel durch das ganze Auto bis zum Zündschloss legen, oder wie? Wo ist da ein geschaltetes Plus und wie erkenn ich das?

Was ist ein Schneidverbinder??

Könnte mir bitte jemadn helfen? Wäre echt sau nett..

Deine Antwort
Ähnliche Themen