ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. FFB fuer Zentralverriegelung geht nicht!!!

FFB fuer Zentralverriegelung geht nicht!!!

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. Mai 2014 um 20:31

Hallo liebes Forum,ich habe mir eine ZV mit FFB gekauft,nur habe ich nicht dran gedacht,dass ich schon eine ZV habe...

Ich brauche das Modul ja eig nur fuer die FFB...

Kann ich das Modul trotzdem mit den Schlüßeln benutzen,oder geht das nicht?

Ich besitze einen E36 318ti compact Bj 06.1995

Das komische ist, es befindet sich hinter dem Handschuhfach ein Grundmodul 4 und daran angeschlossen ein Gemel Italia S.P.A. FBM D93 TV.

Ich habe es versucht anzuschließen an Pin 17 und 4 oder 13 und 4...

Kann mir dabei jemand helfen?

Diese ZV habe ich...

http://www.tuning-held.de/.../

Die Schlüßel sind nur anders.Aber genau dieses Modul rechts 5 Anschlüsse (von rechts nach links Blau, Braun, Braun, Rot/Schwarz, Pink), links 6 (Rot, Schwarz, Grün, Blau, Braun, Weiß) und ganz links der Knopf zum Anlernen.

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
27 Antworten

sind die pins, die du benötigst um die neue ZV anzuschließen denn belegt? ...

meine empfehlung: gib das teil zurück. ich kenns zwar net, aber bei dem preis hät ich angst um die sicherheit meines autos...

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 21:00

Ja die Pins sind belegt.

Habe gerade was gefunden...

Steuergerät 82 92 9 404 805

Beim kauf war aber keine Fernbedienung dabei (original BMW) und in dem ``sicherungseinschub`` ist auch kein Code-Element 82 92 9 404 779 drinne!!!

Aber die ZV geht (originale) wenn ich die Schlüßel im Schloß drehe.

Kann ich leider nicht mehr zurück geben,habe die Teile im Februar schon gekauft.Rückgaberecht 1 Monat, wurde bei Ebay gekauft, nur finde ich da diese Module nicht mehr....

also du hast nen original ffb modul verbaut aber weder code noch schlüssel mit ffb?

edit: kanns sein, dass der sender net im schlüssel verbaut war, sondern extra? dir fehlt quasi der sender. vllt bekommt man sowas bei bmw. auf dem modul sollten alle nötigen daten stehen. ansonsten müsstest vermutlich das modul ausbauen und das neue anschließen.

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 21:10

Jep genau!!!

Nur 2 verschiedene Schlüßel 1x für die Türen inkl ZV wenn ich drehe und 1x nur Zündung

Aber beide Module sind verbaut...verstehe das auch nicht!!!

Hatte mir das Auto 2009 gekauft und anfang der Woche gesehen was da nicht stimmt...Das mit den 2 Schlüßeln war mir ja klar.

Wollte nur jetzt die ZV einbauen und da fangen jetzt die Probleme an...

Noe, da das eine FFB-Nachruestloesung von "Gemel Italia S.P.A. FBM D93 TV" ist ...

mit teilenummern?

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 21:14

@wbf325i

Das heißt? Kannst du da genauer drauf ein gehen?

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 21:18

Ja die Teile nummern stehen mit auf den Boxen drauf

Grundmodul 4 BMW 61.35.8.360.060 und dann noch mehr Nummern...

Gremel Italia S.P.A. FBM D93 TV 82.92.9.402.530 und 82.92.9.404.805

laut teilekatalog bekommst du die vorgesehene fernbedienung noch... click

die nr 3

ansonsten altes modul raus und neues rein, würd ich sagen...

In der Tat! - Sh. im Schaubild die #2 !

Ist bei mir auch verbaut incl. Code-Element fuer die Nachruest-EWS II von GEMEL Italia S.A.!

Nachruest-EWS II hatte ich 1993 beim Kauf nachruesten lassen und die Nachruest-FFB mit den "Klotz"-Handsendern dann spaeter mal selbst eingebaut, als man noch alle Teile dafuer bei BMW beziehen konnte :)

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 21:33

@wbf325i

Ja die Box ist ja auch komplett, nur was fehlt ist diese Sicherung (code Element).

Kann man nicht einfach die Gremel Box rausschmeissen und meine dafür einbauen?oder geht das auch nicht?

@thommek84

Natuerlich kann man alle Nachruestungen wieder ausbauen, wenn man weis was man tut :)

Die spannende Frage ist eher, wie bei Dir die EWS II/III freigeschaltet wird, damit Du das Fzg. dann auch (noch?) mit dem Original-Schluessel starten kannst ?

Im Grunde muesste Dein Compact eigentlich eine (Serien-) EWS mit Ringantenne am Zuendschloss haben, dann waere es aber auch sch**** egal, ob ein Code-Modul in dem GEMEL FFB-Steuergeraet steckt oder nicht (das war nur fuer die Nachruest-EWS II zwingend noetigt, wenn man vom separaten "elektronischen Schluessel" unahaengig sein wollte!).

Das FFB-Steuermodul von der BMW-Nachruestloesung rausschmeissen und statt dessen das andere FFB-Modul einbauen sollte also kein grundsaetzliches Problem darstellen.

EDIT:

Hast Du einen Anschlussplan / Anleitung zu der ZV mit FFB, die Du Dir gekauft hast? - Wuerde einiges leichter machen, um Dir dabei evtl. noch weiter helfen zu koennen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. FFB fuer Zentralverriegelung geht nicht!!!