- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- V168, W168 & W414
- FFB funktioniert nicht mehr nach Umbau
FFB funktioniert nicht mehr nach Umbau
Moin,
der FFb Klappschlüssel meiner Frau war ziemlich kaputt und ich musste ein neues Gehäuse beschaffen.
Nun habe ich heute das Teil bekommen und die Platine aus dem Gehäuse geholt. Abe das Teil funktioniert nicht mehr. Trotz aller Vorsicht, habe ich wohl die Platine geschrottet.
Da mir der Schlüsselkauf bei Mercedes zu teuer ist, überlege ich einfach einen gebrauchten samt Schloss zu kaufen.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiss was genau ich dazu alles brauche.
Ich hänge mal ein Bild dran, wo ich glaube, dass das reichen müsste.
Was sagt ihr??
Lg
Olaf
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hast du auch den Transponderchip mit umgebaut oder nur die Platine? Ohne Chip gehts nicht.
Alles umgebaut. Auch transponder. Fahren geht ja, nur die FFB nicht mehr
So, nun habe ich gesehen, das mir beim Ausbau die kleine LED abgebrochen ist. Also wohl doch nicht ganz so vorsichtig gewesen. Mist.
Die LED bekomme ich da nicht mehr draufgelötet.
Kann man dafür Ersatz bekommen?
Damit man den Wagen Zentral an der Fahrerseite komplett auf und zuschliessen kann, gibt es da eine Möglichkeit(eventuell vom Schalter an der Mittelkonsole) ein Kabel zu verlegen, welches das realisiert?
So, hab jemanden, der die Platine reparieren kann. Mal sehen was dabei rauskommt.
Ansonsten versuche ich mit einer anderen FFB weiterzukommen.
@olli711 Neues Schloss ist ein sehr teueres Unterfangen. Denn das alles gehört zum System der Wegfahrsperre. Da ist ein neuer Schlüssel von MB im Vergleich geschenkt. Die Infrarot-LED könntest du auch aus irgendeiner alten FFB nehmen. Gibt es beim Schrotti bestimmt für kleines Geld.
@Bamberger_1
Hi,
nee, da werde ich weder das ein noch das andere Investieren. Hab den Hobel für kelines Geld gekauft, zur HU fertig gemacht.
Die Reparatur habe ich auch noch nicht beauftragt. Würde 70 Euro kosten. Das wäre ich bereit auszugeben.
So wie ich das sehe, ist der Einbau einer anderen FFB auch schwierig. Wenn das Mistding wenigstens komplett verriegeln würde, wenn man auf der Fahrerseite abschließt. Aber man muss echt uns Auto laufen und die Knöppe drücken……..
Wenn es eine FFB gäbe, die nur ein Kabel zum öffnen und schliessen hätte, dann würde man am Schalter in der Mittelkonsole das Signal abgreifen. Aber auch das scheint schier unmöglich zu sein.
Da hat sich Mercedes aber nicht mit Ruhm bekleckert. Einen Draht und Schalter mehr und die Schließung würde an der Fahrerseite gehen.
Ich habe eine Anlage gefunden, die müsste doch gehen, oder?
@olli711 mach mal ein Bild von der Platine, wo man die IR-Led sieht. Wenn du ein bisschen was von Löten verstehst, ist das kein Hexenwerk. Ein alter Schlüssel vom Schrottplatz kostet bestimmt keine 10€, wobei es egal ist von welchen Wagen der stammt, es geht nur um die LED, zum Tauschen
@Bamberger_1
Das ist keine Infrarot FFB. Das ist schon Funk, es ist eine LED die auch wohl als Sicherung dienen soll.
Ein Bild habe ich leider nicht mit der LED, nur eines wo sie ab ist.
Zu Anfang wusstw ich nicht woran es liegt und ich habe win paar Stellen nachgelötet.
@olli711 ich habe meinen W168 nicht mehr, deshalb kann nichts testen. Aber sperrt die Fahrerseite elektrisch oder mechanisch? Wenn die elektrisch sperrt (mit Schlüssel) gibt es, soweit ich mich erinnere, eine Programmierung wo man wählen kann „Alle Türen“ oder „nur Fahrertür“. Müsste in der Beschreibung zu finden sein, wie das umzustellen geht. Wenn diese Funktion auch die FB braucht, dann geht es wahrscheinlich auch nicht. :-(
@Bamberger_1
dazu braucht man die FB. Hätte ich vielleicht vorher mal machen sollen
Ich denke, wenn ich eine aus dem Zubehör kaufe, dann geht es nur an dem Schalter in der Konsole.
Kann doch nicjt sl schwierig sein….
@olli711 ne, das Zubehörteil z.b. von WAECO habe ich mal verbaut. Das funktioniert zwar gut, aber da müssen alle Vordersitze raus, die Konsole raus der Teppich raus, sonst kommt man da nicht ran, an den Kabelbaum. Bei MB ist da irgendwie ein „Dauersignal“ nötig und kein Impuls, wie bei allen FB‘s. Ich denke, wenn du einen Schlüssel mit der LED findest, das Aus/Einlöten ist doch möglich, wenn man die Lötfahnen herausbekommt. Sind ja keine SMD‘s.
@olli711 schau mal in diesem forum, der Post #11, der löst dein Problem vielleicht
@Bamberger_1
Oh man, was ein Aufriss. Da kannst ja beinahe die ganzen Türdinger austauschen, auf elektrische Teile.
Naja, irgendwas muss ich machen.
Hier im Forum war mal jemand, der eine kleine Kiste zum Vorschalten angeboten hat. Der ist aber nicht mehr hier.
Hätte ich den Schlüssel bloss so gelassen
Das geht wohl doch nicht, hatte den Post nicht zu Ende gelesen. :-((