- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- FFB geht auf einmal nichtmehr - Batterie voll (3,04 V)
FFB geht auf einmal nichtmehr - Batterie voll (3,04 V)
Hallo Freunde,
hab seit gestern ein komisches Verhalten.
Meine Funkfernbedienung ging auf einmal nichtmehr, dachte natürlich gleich an die Batterie des Handsenders, aber die ist noch gut, hat 3,04 Volt.
Auch die LED im Handsender leuchtet beim Tastendruck, aber das Auto geht einfach nichtmehr auf.
Hattet ihr sowas auch schonmal?
Könnte es sein das der Transponder kaputt ist?
Wenn ja, kann ich das selbst neu anlernen (habe OBD-II Adapter) oder sollte ich damit lieber in die Werkstatt?
Oder gibts ne andere möglichkeit den Sender wieder anzulernen ?
z.B. Auto anmachen, 5 sekunden Taste drücken oder sowas ??
Danke schonmal für eure Tipps.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hab ich bei einem von meinen zwei Funkschlüsseln auch. Von jetzt auf nacher ging die nur noch wenn man sie direkt über die Frontscheibe hält. Neue Batterie hat nichts gebracht.
Ich vermute mal dass die Endstufe im Sender hinüber oder die Antenne bzw. Antennenleitung unterbrochen ist.
Hab mich bisher aber noch nicht darum gekümmert.
gruss
Simon
Hi,
hab grad mal versucht ob es klappt wenn ich ganz nah am Auto bin, aber leider ergebnislos.
Hab den Handsender direkt an der Windschutzscheibe gehabt, am Motorraum, Innenraum, Fußraum,... leider ohne Erfolgt.
Ich denke mal das der Handsender defekt ist oder der Empfänger.
Habe leider nur einen Funkschlüssel daher kann ich nicht genau sagen wo der Fehler liegt.
Naja muss ich wohl doch mal zum Freundlichen fahren
Hallo,
hast du trozdem mal versucht, wie es aussieht, wenn du die Batterie gewechselt hast? Deie battereie kann ja noch die benötigte Spannung haben, aber die Leistung kann schon zu gering sein!
Anlernen der Schlüssel geht nur über die Diagnose!
habe neue Batterie (3,12V) eingelegt, geht ebenfalls nicht.
VW meinte ich muss alle Schlüssel die ich hab mal mitbringen dann würden die se neu anlernen.
Find ich mal richtig sch.... dass der Transponder einfach so kaputt gehn kann. Die meinten nämlich das ich ne komplett neue Schlüsseleinheit brauch
Also wenn bräuchtest du nur nen neuen Sender und den würdest du bei EBAY auf jeden Fall günstiger bekommen wie bei VW (ca 50€)!
Das neu anlernen lassen der Sender wird wohl so ca 20€ bei VW kosten! oder du schaust mal, ob du ne andere Werkstatt findest, die über Diagnosegeräte verfügt und die dann neu anlernen würde, wenn sie gübnstiger wären!
Mhh ich weiß halt absolut net was ich da genau brauch. Der bei VW meinte ich brauch für den Schlüssel die Einheit wo die Elektronik drauf sitzt.
Ich hab noch so nen alten Schlüssel also kein Klappschlüssel.
Könntest du mir evtl. nen Link geben von so nem Teil? Wär dir wirklich dankbar,
merci
Also du brauchst nur das von mir auf dem Bild rot eingekreiste Teil! Kostet wie gesagt bei VW ca 50€! bei Ebay bekommst du ganze Klappschlüssel schon für unter 30€. den Schlüsselteil kannst du natürlich von den EBAY-Schlüsseln nicht gebrauchen, aber wäre immer noch günstiger wie bei VW direkt! Auf den Sender kannst du dann den Schlüsselträger von deinem jetzigen Klappschlüssel aufsetzen!
Einafach mal bei Ebay nach Klappschlüssel suchen, da findest du bestimmt ne ganze Menge!
Oder frag mal beim freundlichen, meiner musste nur neu codiert werden, hab aber keine ahnung wieso der die codierung plötzlich gewechselt hatte. Aber bei mir ging es auch nicht mehr.
Moment, nicht das hier ein Missverständniss entsteht, momentan habe ich KEINEN Klappschlüssel, sondern noch den alten runden wo der Schlüssel fest dran ist.
Für den find ich bei eBay keinen Transponder (hinteren Teil)
Da ich aber gern auch auf Klappschlüssel umrüsten würde, könnte ich doch nen kompletten Klappschlüssel mit 2 Tasten für 25,- SofortKauf holen.
Nur wie ist es dann mit dem Schlüsselteil vorne, der Schlüssel wird ja bei mir bestimmt nicht passen, kann ich bei VW dann so nen Inbahn Schlüsselrohling kaufen und den fräßen lassen oder wird der bei eBay schon mitgeliefert ?
Was ist dann bitte "Schlüsselbart" ?
Und soll ich dann einen 2 Tasten oder gleich 3 Tasten nehmen?
Ich hab halt kein Komfortsteuergerät sondern nur so eine kleine Steuerung für die ZV+DWA drin, da is dann die Frage ob mir der 3. Taster überhaupt was bringt
FFB neu anlernen
WEnn du kein Komfortsteuergerät hast , dann bringen dir auch die Tasten nichts , weil du mit denen dann nichts ansteuern kannst !
Bezüglich des neu anlernens der schlüssel :
Wagen manuell zuschließen und schlüssel 5sekunden in schließposition halten, danach schlüssel im schloss lassen und 5 sekunden in öffnungsposition halten.
Danach schlüssel abziehen und mit ffb schließen )sollte jetzt wieder gehen)
Sag mal , obs geklappt hat !
MFG
Stefan
negativ,
brachte leider keinen erfolg.
Habe den Wagen manuell abgeschlossen und den Schlüssel 5s in schließen position gelassen, danach dann 5sekunden in öffnungsposition,
die FFB ging danach auch nicht.
Kann ich eigentlich einen Golf IV Schlüssel meines Freundes nehmen und versuchen den auf mein Fahrzeug anzulernen ?
Weil dann könnte ich den Fehler eingrenzen.
Zitat:
Original geschrieben von Rgd-VR-6
Kann ich eigentlich einen Golf IV Schlüssel meines Freundes nehmen und versuchen den auf mein Fahrzeug anzulernen ?
Ja würde auch gehen, nur müsste dieser danach dann auch wieder bei ihm angelernt werden... Von der oben genannten Anlernmethode habe ich noch nichts gehört...
Einen 3 Tasten Sender kannst du schon nehmen, das stellt kein Problem dar! Das Einzige was ist, is dass du den 3. Kanal (Kofferraumentriegelung) nicht nutzen kannst, öffnen und schliessen geht aber trotzdem!
Nein, wie soll das gehen ? Der Schlüsselbart ist doch ein völlig anderer ! du kannst doch auch nciht mit dem chlüssel deines Freundes deine Haustür aufschließen, oder ? :-) (wäre zumindest komisch ) vielleicht liegt es wirklich daran , dass die antenne fahrzeug- oder schlüsselseitig kaputt ist ; ich würd einfach mal zum Freundlichen fahren und dem von dem Problem berichten; vielleicht kennen die das ja schon !
MFG und viel glück
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Stefanaecbs
Nein, wie soll das gehen ? Der Schlüsselbart ist doch ein völlig anderer ! du kannst doch auch nciht mit dem chlüssel deines Freundes deine Haustür aufschließen, oder ? :-) (wäre zumindest komisch )
Er meint aber den Sender vom Schlüssel seines Freundes... Das er mechanisch nichts mit dem Schlüssel an seinem Auto machen kann versteht sich doch von selbst...