1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. FFB geht nicht, Wagen springt nicht an...

FFB geht nicht, Wagen springt nicht an...

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 20. April 2009 um 8:11

Hallo,

folgender Sachverhalt:

Morgens zum Auto hin, alles problemlos. Mit dem Auto 30min gefahren. Beim aussteigen geht die ZV nicht mehr... Hab mich schon sehr gewundert:-O Musste dann nach 30min weiter, also wieder zum Auto, Schlüssel ins Schloß und nicht´s passiert:-/ Ich habs schon geahnt...

Nun? Was kann es sein und wie soll ich vorgehen? Die rote Lampe am Schlüssel leuchtet kurz auf sobald ich einen Knopf drücke. Ist ein MOPF. Kann es wieder die Wegfahrsperre sein? Das hatte ich schonmal, musste das ganze Schloß getauscht werden und das vor nichtmal 3 Jahren... Den Ersatzschlüssel mal ausprobieren ist im Moment schlecht, da ich 900km von zu Hause entfernt bin...

Danke für eure Hilfe

Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. April 2009 um 10:58

lässt sich der schlüssel drehen??

Themenstarteram 21. April 2009 um 18:30

Nein!

am 21. April 2009 um 19:25

In der FB gibt es innen eine kleine Spule vorne, die sich durch Fall gerne löst. Vielleicht liegt es daran.

Das wurde schon öfters hier beschrieben, mal Suchfunktion nutzen.

Gruß, Carle57

Themenstarteram 22. April 2009 um 7:49

Hab eben mal nach diesen Microschalter gesucht. Ist es überhaupt das was du meinst? Ich hab den neueren Schlüssel ohne Bart... Und in dem klappert auch nicht´s!

Was passiert denn wenn die Batterie im Schlüssel nicht genug Saft hat?

am 22. April 2009 um 8:38

Für die Entriegelung des Zündschlosses und zum Starten sind die Batterien nicht notwendig, nur zum (Funk-) Öffnen der ZV. Daher kann man auch den flachen, dritten "Schlüssel" nehmen. Der Mikroschalter in der FB löst sich hauptsächlich nur bei den Vor-MoPf-Modellen. Die Entriegelung und Freischaltung der WFS erfolgt induktiv über eine kleine Spule in der FB, wobei der Strom von dem Zündschloß induziert wird. Daher der Hinweis auf diese kleine Spule, die sich gelöst haben könnte.

Ganz ausschließen kann man natürlich auch nicht eine erneuten Defekt des Schlosses selbst.

Viel Glück, Carle57

PS:schaust du hier

Themenstarteram 22. April 2009 um 9:36

Also, hab den Schlüssel mal auseinander genommen... Die Spule vorne an der Spitze der Platine ist noch dran. Auch erkenne ich keinen Defekt bei den Lötstellen, bin aber auch kein Experte auf diesem Gebiet. Der Schlüssel an sich sendet auch nen Signal, wenn ich einen der Knöpfe betätige! Habe dies mit meiner Digi-Cam überprüft.

am 22. April 2009 um 10:58

Sorry, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Für die Funkfunktion wurde ich nochmal folgendes versuchen: bei neu eingelegten Batterien die Tasten 3x kurz hintereinander drücken, um evt. einen Anlerneffekt zu bewirken. Fehlfunktionen können auch durch Funknetze in der Umgebung ausgelöst werden; so konnte ich nur mit Mühe den Wagen neben einem Radio/Fernsehhändler schließen/öffnen.

Bei meiner FFB ich in letzter Zeit allerdings auch fest, das es besser ist, die Tasten länger zu drücken, um eine einwandfreie Funktion zu erreichen und die Reichweite stark vom Zustand der Batterien abhängt.

Zur Spule: sogenannte Haarrisse kann man mit den Auge kaum erkennen und ein Nachlöten sollte nur von einem Spezi mit entsprechenden Lötwerkzeug erfolgen, sonst wird mehr zerstört als repariert.

Kannst du dir die Ersatz-FFB nicht zuschicken lassen?

Weiterhin viel Glück, Carle57

Themenstarteram 22. April 2009 um 11:49

Ja, das werde ich jetzt machen. Soll ich mir auch gleich diesen flachen Schlüssel schicken lassen? Kann man damit eigentlich den Wagen starten? Weiß eigentlich nicht wofür der gut ist:rolleyes:

Ich jedensfalls bin mit meinem Latein am Ende. Wirklich weiter werde ich sein, wenn ich den Ersatzschlüssel in Händen halte. Dann gibt es nämlich nur 2 Möglichkeiten:

1. Fall

Alles funktioniert einwandfrei-> Erster Schlüssel kaputt

2. Fall

Alles genauso, nichts funktioniert-> Zundschloss wieder defekt.

Sind diese Schlussfolgerungen richtig? Das neue Zundschloss ist gerade mal 2 1/2 Jahre alt... Habe ich da irgendeine Chance ein neues zu vergünstigt zu erhalten?

 

Vielen Dank für deine Hilfe, ich werde weiterhin berichten;-)

Grüße

am 22. April 2009 um 12:53

Sehe deine Folgerungen genau so. Wäre nett, wenn du nochmal berichtest.

Ob du von der Werkstatt im Falle eines erneuten Defektes, was wir mal nicht hoffen wollen, ein Rabatt bekommst, wird man dann sehen.

Bis dann und viel Glück, Carle57

Hi,ich hatte letztens exakt das selbe problem...

und zwar ging bei mir auch nix mehr,allerdings licht und solche sachen schon!!!

probier mal in den kofferraum zu kommen und klemm die batterie am minuspol für ca 5min ab,das hat bei mir auch funktioniert!!!

ursache war einfach nur das sich mein steuergerät mal eben aufgehangen hat....kontrollier auch ob die batteriepole richtig sitzen und FEST sind,auch wenn du nix daran gemacht hast,hatte das schonmal beim kunden wo der pluspol nur aufgelegt war und er diese symptome hatte!

Viel Glück!!!;)

Themenstarteram 24. April 2009 um 12:58

Also, der Wagen stand jetzt mehrere Nächte mit abgeklemmter Batterie und ich hab immer am nachfolgenden Nachmittag mein Glück versucht! Nicht´s tut sich... Wenn die Ersatzschlüssel da sind, kann ich ja den einen ins Schloss stecken und absperren... Vielleicht tut sich dann ja was, hab davon hier im Forum gelesen.

Aber die Hoffnung schwindet immer mehr. Denke das es eher wieder das Schloss erwischt hat:-/ Das kann doch nicht sein, das nach 2 1/2 Jahren das Teil wieder kaputt ist!!!

wenns tatsächlich nach 2.5 jahre das schloss sein sollte probiers doch mal mit ner kulanz aktion,denn 2 jahre haste ja auf so el. geräte garantie und n halbes jahr später...vielleicht klappts ja?!?!?

Themenstarteram 26. April 2009 um 11:32

Der Ersatzschlüssel sollte morgen da sein... Bin shcon ganz gespannt, mache mir aber wenig Hoffnung:rolleyes:

Nur mal ne andere Frage: Dieses Modell ist doch auch nicht diebstahlsicher, also gibt es Profis, die den Wagen zum laufen bringen könnten ohne Schlüssel?! Wie machen die das? Funktioniert das wirklich noch bei diesem Modell mittels kurzschließen oder rücken die dann mit etwas besonderem an? Vielleicht kennt sich ja jemand in der Materie aus?

Nicht das ihr mich falsch versteht, möchte nicht mein eigenes Auto knacken:D Nur wissen ob es überhaupt geht;)

am 26. April 2009 um 17:43

Dein Auto hat doch auch den CANBUS - diese geniale Ingenierleistung aus Stuttgart. Wenn sich mein C 200 Bj 10/ 97 mal wieder aufhängt und die elektrischen Dienste verweigert, dann klemme ich die Batterie ab, trinke einen Beruhigungskaffee, schließe die Batterie wieder an und siehe da ----> plötzlich geht wieder jeder elektrische Heinzelmann.

 

Wenn sowieso gerade nix funktioniert, versuche einfach mal. Vielleicht läßt sich das Zündschloß auch resetten.

 

Gruß Horst

Deine Antwort
Ähnliche Themen