ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. FFB in amerikanische ZV (pneumatisch) nachrüsten ???

FFB in amerikanische ZV (pneumatisch) nachrüsten ???

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 8:34

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem mit meiner nachrüstbaren Funkfernbedienung für meine pneumatisch gesteuerte ZV.

Das Problem daran ist, dass ich mit meiner nachgerüsteten FFB zwar einwandfrei abschließen kann, die Türen sich aber nicht öffnen lassen.

Angeblich soll es sich bei meinem Golf um die amerikanische Variante der ZV handeln.

Zu erkennen ist dies daran, dass ich beim ersten mal aufschließen immer nur die Fahrertür aufbekommen und die ZV-Pumpe erst beim zweiten mal aufschließen anspringt und alle Türen entriegelt.

Inforlge dessen habe ich mal die Türverkleidung abgemacht und festgestellt, dass beim ersten Schließen der Türpin nur leicht nach oben geschoben wird und beim zweiten Schließen dann völlig nach oben geschoben wird.

Mittlwerweile habe ich schon viel im Netz gesucht, daher baue ich auf euren Sachverstand.

Der Wagen ist ein 1,8 l 75 PS Golf III BJ 1993 mit EZ 1994.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist die Einzeltürschließlung. Da muss an der Pumpe eine Brücke zwischen zwei Pins geschaffen werden oder durchtrennt.

Angleblich soll das bei der Waeco MT150 sogar in der Anleitung stehen. Such mal über google nach "Dirk Jagiella". Der hat den Schaltplan auf seiner Homepage.

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 9:00

Das war ja 'ne flotte Antwort.

Nur leider habe ich keine Waeco sondern eine Giordon.

Tut sich aber nichts. Die Brücke braucht die ZV-Pumpe und nicht die FFB. Schau Dir mal den Schaltplan an, da steht sie drin.

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 10:26

Dann beziehst du dich auf die gestrichelte Verbindung auf dem Bild ("7_3.jpg") in dem verlinkten Bilderpack?

http://www.jagiella.net/dirk/dateien/7.zip

= das braune Kabel muss ich dann durchtrennen?

Weiter unten steht "bei Einzeltüröffnung nicht vorhanden". Das heisst, Du musst es neu ziehen.

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 12:38

Soderle, hab' soeben mal am Stecker der ZV-Pumpe nachgeschaut und feststellen müssen, dass die Kabelbelegung nicht mit der auf der Skizze (Stromlaufplan) übereinstimmt.

Die eine "Leerbuchse" habe ich zwar am Stecker, nur sind die Kabel unterschiedlich zum Stromlaufplan im Stecker angeordnet.

Werde nachher mal beim Freundlichen vorbei schauen und dort mal nachhaken.

am 6. Dezember 2005 um 12:39

Bedeutet es dann umgekehrt, wenn meine ZV mit einem Schlüsseldreh auf der Fahrerseite alle Türen öffnet, man das besagte braune Kabel durchtrennen muss, um die "Einzeltüröffnung" zu haben?

Und wie funktioniert die "Einzeltüröffnung" dann genau?

Auf der Fahrerseite: 1x drehen = nur Fahrertür offen, 2. Mal drehen = alle Türen offen?

Auf der Beifahrerseite: 1x drehen = alle Türen offen?

Und noch eine blöde Frage: Wo befindet sich die ZV-Pumpe? Musste da bisher noch nie dran...

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von directinjection

Bedeutet es dann umgekehrt, wenn meine ZV mit einem Schlüsseldreh auf der Fahrerseite alle Türen öffnet, man das besagte braune Kabel durchtrennen muss, um die "Einzeltüröffnung" zu haben?

Kann ich dir leider nicht mit Bestimmtheit beantworten, wäre aber denkbar, dass es funktioniert.

Zitat:

Und wie funktioniert die "Einzeltüröffnung" dann genau?

Auf der Fahrerseite: 1x drehen = nur Fahrertür offen, 2. Mal drehen = alle Türen offen?

Ja

Zitat:

Auf der Beifahrerseite: 1x drehen = alle Türen offen?

Nein, es funktioniert wie auf der Fahrerseite.

Zitat:

Und noch eine blöde Frage: Wo befindet sich die ZV-Pumpe?

Die ZV-Pumpe befindet sich hinten rechts im Kofferraum, direkt unter der rechten Rückleuchte in einem Styropor-Kästchen, welches über eine Schnalle gegen Verrutsschen gesichert ist.

Tja, dann hast Du wohl den anderen Kabelbaum. Die Schaltpläne dafür gibts auch im Netz, aber da steht meines Wissens nichts über die Einzeltüröffnung drin.

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 13:45

Zitat:

...den anderen Kabelbaum.

Kennst du den? :o)

 

Mal schauen, was die Einbauanleitung des Herstellers noch hergibt, der Verkäufer konnte mir bislang nicht weiterhelfen.

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 16:19

Soeben war ich beim Freundlichen. Der Mechaniker ging sofort mit meiner Nachfrage, wie ich denn diese Einzelöffungsfunktion unterbinde zum Elektriker und gab mir dann zur Antwort:

"Da muss eine Brücke gesetzt werden, Zeitaufwand etwa 30 - 40 Minuten. Lassen Sie uns doch gleich mal einen Termin ausmachen."

Auf meine Frage, ob ich nicht einfach eine Kopie des Schaltplans haben könnte, entgegnete er nur trocken: "Nein, haben wir nicht."

Also ehe ich denen jetzt 40-50 €uro in den Rachen werfe, werde ich mich wohl andersseitig umsehen müssen.

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 13:13

Hier mal die Fotos von meinem Stecker, ich hoffe du kannst mir daran genau sagen, von wo nach wo die Brücke gelegt werden muss.

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 13:15

...und noch Bild 2

am 8. Dezember 2005 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Pink01

Hier mal die Fotos von meinem Stecker, ich hoffe du kannst mir daran genau sagen, von wo nach wo die Brücke gelegt werden muss.

Ich hab´ heute meine ZV umgerüstet bzw. ergänzt:

Vorhanden: Normale ZV, 1x den Schlüssel drehen = alles offen,

Brücke (= dünnes, braunes Kabel) zwischen PIN 3 und 8.

Ich wollte nun gerne (wahlweise) die Einzeltüröffnung, damit nicht immer das ganze Auto offen ist. Wenn man z.B. insbesondere nachts an einer einsamen roten Ampel halten muss, hat man öfters ein ungutes Gefühl...

Also habe ich das dünne braune Kabel zwischen PIN 3 und 8 durchtrennt und ausprobiert.

Die Funktion nun: 1x schließen = nur Fahrertür offen und (Serien-) Alarmanlage - sofern vorhanden - aus, gleich nochmal schließen = alles offen, 1x abschließen = alles geschlossen. Sehr praktisch! Auf der Beifahrerseite funktioniert es übrigens ganz genauso.

Die Funktionen beziehen sich auf das Schließen/Öffnen mit dem Schlüssel. Mit Funkfernbedienung sieht´s anders aus (siehe weiter unten).

Nun wollte ich jedoch eine Wahlmöglichkeit zwischen Normal-ZV und Einzeltüröffnung. Daher habe ich die durchtrennten Kabelenden verlängert und einen kleinen Einbauschalter in die Filz-Pappverkleidung Nähe ZV-Pumpe eingesetzt. Jetzt kann man mit einer Schalterbetätigung zwischen den beiden Funktionsarten wählen.

@ Mr.Pink01:

Im Schaltplan stand, wenn man das besagte Kabel durchtrennt bzw. entfernt (also damit die Einzeltüröffnung aktiviert), kann es bei originalen und nachgerüsteten Funkfernbedienungen zu Funktionsstörungen kommen. Das hattest Du bei Deiner nachgerüsteten FFB ja bereits festgestellt.

Demnach musst Du Deine vorhandene Einzeltüröffnungs-ZV (US-Version) auf "Normal" umstellen, d.h. eine Kabelbrücke zwischen PIN 3 und 8 legen.

Probier´s aus und berichte!

Ich überlege gerade noch - aber das hast Du bestimmt schon ausprobiert: Einfach 2x bei der FFB auf "Öffnen" drücken = alles offen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. FFB in amerikanische ZV (pneumatisch) nachrüsten ???