ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. FFB mit orig. VW-Schlüssel nachrüsten

FFB mit orig. VW-Schlüssel nachrüsten

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 16:18

Hallo zusammen,

Ich habe einen gebrauchten Golf 4 mit Zentralverriegelung jedoch ohne Funkfernbedienung, die ich gerne haben möchte, gekauft. Ich war letzte Woche beim VW-Händler und er meinte: Ja alles kein Problem, costa quanta 570 EUR mit Einbau und zusätzlichem original VW-Klappschlüssel (will ich so haben^^). Ich hab ihn nur ausgelacht und bin wieder gefahren . Quasi halt^^.

 

Ich frage mich jetzt ob man das ganze auch selber machen könnte?!

* Ist es schwer das selber nachzurüsten? Ich hab zwar nicht 2 linke Hände, jedoch an einem Auto hab ich so noch nie rumgeschraubt

* Was brauche ich alles dazu? Hat da jemand einen eBay-Link von einem Set, das passen würde?

* Gibt es zum Einbau eine Anleitung (evtl. sogar bebildert)?

 

Ich schätze mal das ich den Schüsselrohling dann noch irgendwo fräsen und anlernen lassen muss?

 

Okay, danke schon mal für eure Antworten

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 21. Juni 2009 um 18:13

hab das steuerteil mit den schlüssel was hast du für ein typ 3 oder 5 türer.brauxhste bloss dann noch dein wegfarsperre in den schlüssel einkleben

Moin!

 

Kommt ganz darauf an, was Du haben möchtest.

Es gibt die Möglichkeit, sich die originale FFB nachzurüsten oder sich mit einem eBay-Set zu behelfen.

Zweitere Lösung ist die preisgünstigste Variante, ob sie taugt? Laut positiven Rückmeldungen hier wohl schon. Liegt meist bei um die 40€.

Erstere Lösung ist halt original, dafür aber mit um die 200€ auch die 5x teurere Variante.

Hierzu gibt es einige sehr gute Anleitungen im Netz, es muss nur wenig auseinander gebaut werden und läßt sich sehr schnell erledigen.

Ich habe mich damals für die zweite erste Variante entschieden, weil ich alles lieber original haben wollte und bin mehr als zufrieden damit.

 

Greetz,

Dream

 

[Edith sagt: erste und nicht zweite Variante]

am 22. Juni 2009 um 12:34

Hi^^

Habe auch interesse^^

Habe G4 BJ98 5Türer...

ZV serie, aber keine elekt. Fensterheber.

Vll kannst du mir sagen, welche du nachgerüstet hast und worauf man achten muss, bzw, wenn es verschiedene Versionen gibt wie ich die Richtige finde?

am 22. Juni 2009 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von dertester123

Habe G4 BJ88 5Türer...

Geil, Vorserienfahrzeug ^^

Nichts für ungut ;-)

am 22. Juni 2009 um 12:50

:D

Mein Lieblingsfehler... Kommt auch inner Werkstatt oder sonstwo gut ^^

Sorry Jungs,

hab mich in der eigenen Aufzählung vertan...peinlich, peinlich...

Hab damals die originale, dafür teurere Variante gewählt und keine Nachrüstlösung.

 

Greetz,

Dream

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von DreamDevil

Moin!

Kommt ganz darauf an, was Du haben möchtest.

Es gibt die Möglichkeit, sich die originale FFB nachzurüsten oder sich mit einem eBay-Set zu behelfen.

Zweitere Lösung ist die preisgünstigste Variante, ob sie taugt? Laut positiven Rückmeldungen hier wohl schon. Liegt meist bei um die 40€.

Erstere Lösung ist halt original, dafür aber mit um die 200€ auch die 5x teurere Variante.

Hierzu gibt es einige sehr gute Anleitungen im Netz, es muss nur wenig auseinander gebaut werden und läßt sich sehr schnell erledigen.

Ich habe mich damals für die zweite Variante entschieden, weil ich alles lieber original haben wollte und bin mehr als zufrieden damit.

Greetz,

Dream

Hi!

Also ich hab jetzt auf eBay etwas rumgesucht, und 2 Angebote gefunden die evtl. passen könnten.

Angebot #1

Angebot #2

Kann man zu diesen 2 Angeboten was sagen bez. Qualität und so?

Bzw. würde das alles reichen, was in dem Set dabei ist, zum Nachrüsten der FFB??

Wie sieht es denn da mit dem Sender/Transponder der im Schlüssel wegen der Wegfahrsprre sein muss aus. Ist der da in den Schlüsseln überhaupt drinnen? Denn aus dem einen Schlüssel den ich noch habe kann ich das leider nicht ausbauen! Muss bei VW dann schätz ich der neue angelernt werden?

Danköö!

EDIT: Ja ich habs mir gedacht, dass du da was verwechselt hast :D

Umbauen musst Du den Transponder der WFS auf jeden Fall, da bei den Nachrüstlösungen keiner dabei ist.

Ist aber so weit kein Problem, einfach den originalen Schlüssel aufhebeln, dann kannst du das "Röhrchen" sehen, welches den Transponder beherbergt. Musst nur vorsichtig sein beim Ausbau, damit es nicht bricht :)

Wichtig ist vor allem, daß du ein wenig Schaltpläne lesen kannst.

Zur inca.pro kannst du mal über die Suchfunktion gehen, die ist hier schon öfters verbaut worden, sollte dir Möglichkeiten zur Hilfestellung ermöglichen.

 

Greetz,

Dream

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von DreamDevil

Umbauen musst Du den Transponder der WFS auf jeden Fall, da bei den Nachrüstlösungen keiner dabei ist.

Ist aber so weit kein Problem, einfach den originalen Schlüssel aufhebeln, dann kannst du das "Röhrchen" sehen, welches den Transponder beherbergt. Musst nur vorsichtig sein beim Ausbau, damit es nicht bricht :)

Wichtig ist vor allem, daß du ein wenig Schaltpläne lesen kannst.

Zur inca.pro kannst du mal über die Suchfunktion gehen, die ist hier schon öfters verbaut worden, sollte dir Möglichkeiten zur Hilfestellung ermöglichen.

Greetz,

Dream

Da bekomm ich aber dann ein Problem! Denn ich habe insgesamt nur einen original VW-Schlüssel und ich dachte anstatt einen nachmachen zu lassen (damit ich wieder Haupt,- + Reserveschlüssel habe), bestelle ich mir gleich eine Nachrüst-FFB dazu!

Also muss ich mir sowieso dann einen neuen besorgen? Wo/Wie mach ich das?? :O

Danke!!!

am 22. Juni 2009 um 13:42

Zur Not kannst du auch einfach den Schalter zusätzlich zu deinem Orginal Schlüssel haben.

 

Den Schlüssel kannst du bei VW nachmachen lassen und anlernen lassen.

Es gibt auch Schlüsselläden die es machen, allerdings sind das nicht viele. Ist dann meist preiswerter.

Trotz allem muss der Schlüssel aber mit angegeben werden, da sonst beim Verkauf das nicht eingetragen wäre. das es noch nen schlüssel hast.

Nachschlüssel direkt über den Freundlichen *g* Fahrzeugpapiere und Perso nicht vergessen.

Entsprechend würde ich dann wirklich über die originale Nachrüstung nachdenken, denn alleine der Schlüssel inkl. Funkcontainer kostet schon gute 100€.

Schätze mal, daß Du für einen Standardschlüssel in etwa mit 50€ beim Freundlichen rechnen kannst, vielleicht auch etwas weniger; würde Dir empfehlen, direkt bei Bestellung auszuhandeln, daß die Dir dazu den Schlüssel auch anlernen an Dein Fahrzeug, ohne Mehrgeld ;)

Oder Du versuchst es mal bei Verwertern, ob die Dir nicht einen Schlüssel, bzw. den Kopf überlassen können, sollte auch funktionieren. In wie weit da BJ/MJ eine Rolle spielen, kann ich Dir leider nicht sagen, würde aber nah an Deinen Daten dann suchen.

 

Hast Du Airbags in den A-Säulen?

 

Greetz,

Dream

Was man in der Suche nicht alles so findet :D

Dieser Threader hat mir vor 4 Jahren sehr geholfen, eine org. FFB in meinen damaligen Golf einzubauen.

Vielleicht hilft es heute immer noch:

http://www.motor-talk.de/.../...ung-original-nach-mj-2001-t160990.html

Übrigens, 570 EUR ist kein Lacherpreis, das sind in etwa die Kosten für die Teile einer org. FFB wie sie ab werk im Golf verbaut ist.

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von DreamDevil

Nachschlüssel direkt über den Freundlichen *g* Fahrzeugpapiere und Perso nicht vergessen.

Entsprechend würde ich dann wirklich über die originale Nachrüstung nachdenken, denn alleine der Schlüssel inkl. Funkcontainer kostet schon gute 100€.

Schätze mal, daß Du für einen Standardschlüssel in etwa mit 50€ beim Freundlichen rechnen kannst, vielleicht auch etwas weniger; würde Dir empfehlen, direkt bei Bestellung auszuhandeln, daß die Dir dazu den Schlüssel auch anlernen an Dein Fahrzeug, ohne Mehrgeld ;)

Ja so in etwa hab ich mir das auch gedacht!

Ich bestelle bei VW dann gleich einen Klappschlüssel mit Funk nach und lasse diesen auch gleich anlernen in der Werkstatt!

Bleibt nur die Frage ob der orig. VW-Klappschlüssel dann auch mit diesem eBay Steuergerät funktioniert??

http://u.nu/5rxd

Nein, das tut er nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. FFB mit orig. VW-Schlüssel nachrüsten