ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. FFB! Nur welche?

FFB! Nur welche?

Themenstarteram 30. März 2010 um 18:53

Hallo!

Habe vor mir eine FFB nachzurüsten. Laut FAQ sind die inca-pro oder die rihno empfehlenswert.

Nun weiß ich nicht recht wofür ich mich entscheiden soll, daher bitte ich euch um eine kleine Beratung ;)

Meinr Anforderung (Priorität absteigend):

- möglichst nichts am originalen Kabelbaum verändern

- gute Verarbeitung

- evtl. mit Alarmanlage (oder Vorbereitung)

- original Optik (Haptik) des Handsenders (z.B. e46 wie bei inca)

Es darf auch gern etwas mehr kosten, da ich auf die Qualität sehr großen Wert lege!

DANKE!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Such dir eine auf Ebay raus und verlink sie hier,wobei man dir doch schon welche verlinkt hatte,oder?

Und hat die Suche dazu WIRKLICH nichts ausgespuckt? :confused:

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 30. März 2010 um 19:54

doch! desswegen tendiere ich zur inca, aber es könnte ja sein, dass es auch bessere gibt ;)

ich will halt so wenig wie möglich im original kabelbaum "rumschnippeln" und die qualität muss stimmen!

und das kann ich mir für 30€ (inca) kaum vorstellen

Tja,dann gewöhn dich an die Vorstellung.In diesem Bereich bedeutet dieser Preis schon ein eher hochwertiges Produkt. ;)

Aber du darfst dir gern eine extra teure bei in.pro kaufen.Da mußte aber mehr am Kabelbaum "rumschnippeln",wie bei den anderen. ;)

Ich hab ja eine günstige drin und das war wirklich keine große Sache,die hab ich ja sogar eingebaut,als ich in München unterwegs war,zwischen Campingplatz und BMW-Museumsbesuch. :D

Kannst ja mal M336,vladiiii,FlashbackFM,BMW325i_Cabrio,tantchen-cracker oder skorp70 fragen,waren alle anwesend und haben mir zuschauen können. ;)

Also von schwer oder so keine Rede.Hat auch alles am Auto funktioniert währned des Umbaus. :)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 30. März 2010 um 20:26

gut, dann werde ich mir die wohl zulegen... stimmt es eigentlich, dass standartmäßig auch ein passendes bmw-emblem dazu geliefert wird?

und wie hast du sie verbunden? mit den mitgelieferten stromdieben (von denen ich kein fan bin) oder wie sonst? (steckverbindern, lysterklemmen, lötverbindung,...)

im netz hat da ja so jeder seinen favoriten, aber ich möchte es dann auch wirklich "gescheit" machen ;)

p.s.: woher hast du sie bezogen?

biete gerade auf DIESE

vertrauenswürdig oder nicht? was sollte sie kosten?

großes DANKE!

von inPro gibt bzw gab es eine FFB mit fahrzeugspezifischen E30/E36 Kabelsatz! Also nichts mehr mit rumschnibbeln - so die theorie da ich diese selber nicht habe.

Und 30€ soll schon hochwertig sein? naja! ^^ ..die inpro ist zwar etwas teurer (ca 70€?) dafür bleibt beim Kabelbaum auch alles original.

Themenstarteram 30. März 2010 um 20:53

von in.pro habe ich jetzt 2 modelle gefunden, allerdings weiß ich nicht wie die handsender aussehen :(

Modell 1 (FFB)

Modell 2 (Keyless)

ich bin überfordert :D

edit: ja, JETZT hab ich mir das bild genauer angesehen und die handsender sehen aus wie huf ;)

da gefällt mir das original-design der inca schon wensentlich besser als oem-style fan..., aber keyless wäre natürlich auch ne feine sache!

Ich hab mir die hier besorgt,konnte damals aber noch nen Preis von 27 Euro vorschlagen:

Klick

Wie ich se eingebaut hab:

Klick

Aber ich hab ein ZVM und keine ZKE.Ich weiß ned,was bei dir drinsteckt.Vermutlich die ZKE,also guck in den FAQ nach:

Klick

BMW-Embleme liegen ned allen bei,aber die bekommt man bei jedem BMW-Motorradhändler für nedmal nen Euro. ;)

Lediglich die Nöppel auf der Rückseite muß man abfeilen/abknipsen,dann kann man sie aufkleben mit Sekundenkleber. :)

@theblade

Schonmal gekauft und eingebaut?Ich kenne leider den genauen Inhalt mitsamt dem spezifischen Kabelbaum der in.pro FFB nicht,daher wieß ich auch nicht,wie das angeschlossen wird.....

Mit "fahrzeugspezifischem Kabelbaum" werben viele Ebayanbieter.....was dabeiliegt,muß man trotzdem anlöten,etc.pp.

Ich garantiere dir aber,das der Einbau der 30 Euro FFB's kein Problem darstellt.Ich habs ja auch hinbekommen.Und ich hab das bei nem ZVM geschafft,das is alles andere als leicht....kannst ja auch mal den obigen Link anschauen,hab auch Bilder hochgeladen. ;)

 

Greetz

Cap

das bmw-logo darf inca aus markenschutzrechtlichen gründen nicht mehr auf den FFBs draufhaben. manchmal liegt so ein logo noch mit bei, aber meistens nur das inca-logo. ersatz gibts bei bmw im motorradzubehör, die embleme für die helme haben den gleichen durchmesser (lt. Infos von FlashbackFM)

hey Cap. Leider habe ich keine FFB. Auch nicht die von mir genannten inPro. Daher habe ich nur das theoretische weitergegeben. Habe mir aber von jemand sagen lassen der diese verbaut hat, dass der beiligende Kabelbaum genau den Farben im Fahrzeug entsprechen soll, so dass man nichts mehr durchmessen / löten etc musst.

Eigentlich wollte ich mir auch mal eine FFB verbauen. Bin allerdings zu der Überzeugung gelangt, nichts mehr außer Verschleißteile / Instandhaltung in den Ofen zu investieren. Denn eine Wertsteigerung ist das auch nicht mehr so wie früher ;)

Ich melde mich hier auch mal zu Wort: Ich habe seit 3 Jahren die incapro eingebaut und bin zufrieden. Inzwischen liefern die auch vernünftige Schlüsselrohlinge mit, was bei mir damals noch nicht so war.

Das mit den Helmemblemen vom motorrad-Händler stimmt, die passen exakt rein. Sieht nicht 100% Original aus, da das Emblem massiv ist... Ist Geschmackssache, aber viel besser, als das incapro-Logo ist es auf jeden Fall. ;)

Mein kompletter Schlüssel ist inzwischen eigentlich ein gefräster E39-Rohling mit der inca-Elektronik drin. Hier noch das passende Posting. Einfach ein bisschen weiterlesen, dann kommt das Posting mit Foto. :)

Inzwischen hab ich allerdings wieder ein Originales Schlüsselemblem aus Kunstharz drauf.

das hier (klick) müsste die FFB mit BMW spezifischen Kabelsatz sein die ich meine! Allerdings auch dicke 60eur teurer als universelle FFBs !

edit: in den bisherigen verlinkungen heißt es "fahrzeugspezifisch". Allerdings ist damit nicht der Kabelbaum gemeint sondern nur die Eeinbauanleitung! O.o

Meine o.g. Verlinkung beinhaltet einen richtigen BMW spezifischen Kabelsatz. Soll jetzt aber keine Werbung sein ;P

Der TE hätte halt gern den Schlüssel,wie es ihn beim E46 gab.So gings mir ja auch seinerzeit.Allerdings kann man das bei E36 mit EWS2 vergessen,weil der Senderkopf inkl. verpflanztem Transponder dann zu weit weg von der Ringantenne ums Zündschloß sitzt.....

@Martin

Das mit den kleinen Emblemen hatte ich genau über deinem Posting nochmal erwähnt. :p

Wie gut,das du so aufmerksam bist. :D

 

Greetz

Cap

ich weis nicht wie es hier ist aber im anderen großen BMW Forum gabs massig Probleme mit den inca FFBs...

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

@Martin

Das mit den kleinen Emblemen hatte ich genau über deinem Posting nochmal erwähnt. :p

Wie gut,das du so aufmerksam bist. :D

ups...das hab ich mal gekonnt ignoriert. :D

aber du weisst ja: doppelt hält besser. ;)

 

@theblade: definiere "probleme"?

dass die schlüssel anfangs rausgebrochen sind, ist ja bekannt. (auch wenn ich selber das bei den 3 Incas die ich verbaut habe nicht bestätigen kann). Dieses Problem wurde aber seitens hersteller bereits behoben.

Probleme beim anschließen gibts nur, wenn man nicht richtig kontakt herstellt. ansonsten laufen die teile einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen