ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. FFB schaltet nur fensterheber

FFB schaltet nur fensterheber

Themenstarteram 15. März 2007 um 15:29

Ich hab gerade versucht mir eine Universal-FFB von ebay einzubauen.

Nur leider hab ich ein Problem, sie schließt und öffnet nicht, sondern sie fährt die Fensterheber rauf und runter.

Dabei bin ich an das grüne und das graue Kabel am Durchgang der Fahrertür gegangen.

Kann das mit der Komfortsteuerung zusammen hängen?

Was kann ich tun?

Ähnliche Themen
21 Antworten

werden FFB s nicht hinten an der ZV Pumpe angeschlossen ?

glaub du bist auf ner falschen baustelle

Themenstarteram 15. März 2007 um 16:06

Die kannst du vorne oder hinten anschließen. Die kabel sind angeblich die selben

also ich würde es ehr mal hinten probieren.das regelt die ZV Pumpe und mit 2 kabeln kommst du nicht weit.da muss schon ein adapter für die ZV Pumpe dabei sein.

was hast du denn gekauft ?

geb mal ebay artikelnummer

Themenstarteram 15. März 2007 um 16:36

Artikelnummer: 160089336735

Das ist die Artikelnummer. Da war ein Kabelbaum dabei. Blinkeransteuerung und so funktioniert auch alles wunderbar.

Hab jetzt auch mal die Kabel für auf und zu der ZV nach hinten an der Pumpe angeschlossen, aber auch das gleiche Problem.

ob du vorne oder hinten rangehst ist egal. wenn es nen fahrzeugspezifischer kabelbaum wäre, hättest du es um vieles leichter gehabt.

welche kabel hast du schon alle und vor allem wo angeschlossen?

nur mit grün und grau ist es ja nicht getan. was sagt denn deine anleitung?

Themenstarteram 16. März 2007 um 11:54

Folgende Kabel hat die FFB:

- Orange

- weiß

- gelb

- orange/schwarz

- weiß/schwarz

- Gelb/schwarz

die sollen für die Zentralverriegelung sein

Rot und Schwarz hab ich jeweils an Dauerplus und Masse gehängt.

Dann noch die KAbel für die Blinker, die sind auch schon verleget und die blinker funktionieren auch.

Dann hab ich die KAbel nach dem Schaltmuster einer positiven Steuerung verlegt. Gelb und gelb/schwarz auch noch an dauerplus.

Weiß soll nun an die Schließleitung der ZV.

Weiß/Schwarz an die Öffnungsleitung der ZV.

Was ist hier falsch?

kannst du den schaltplan mal einscannen, ihn irgendwo hochladen und hierher verlinken?

wo hast du dir dauerplus hergeholt?

Themenstarteram 16. März 2007 um 13:36

Dauerplus hab ich irgendwo hinterm Sicherungskasten hergeholt.

ich schau mal dass ich das ding morgen einscanne. Aber wenn die ZV wirklich Plusgesteuert ist, ist da alles richtig verkabelt.

Was auch ein wenig komisch ist, sobald ich die kabel anm ZV schließen und öffnen klemme gehen die fensterheber runter ohne dass ich irgendetwas mache.

hört sich ja sehr seltsam an.

versuche ihn mal morgen einzuscannen, dann schauen wir weiter.

wo kommst du her? vielleicht wohnt ja einer in deiner nähe, der sich das mal vor ort anschauen könnte.

Themenstarteram 16. März 2007 um 13:46

Ich wohne im Saarland.

Ich glaube das Problem liegt daran, dass die Komfortsteuerung der Fensterheber auch über die Leitungen grün und grau gesteuert werden. Ich müsste nur mal wissen wie? dann könnte man mal messen und sehen was hier falsch läuft.

ICh stell morgen dann mal den Plan rein. Hab im Moment leider keinen Scanner hier.

ganz einfach: die ZV funktioniert über einen +12V impuls, und die komfortsteuerung über angelegtes dauerplus. d.h. so lange wie +12V anliegt, schlatet die komfortfuniktion. dafür müsste das signal aber min. 1,5 sekunden anliegen.

das bedeutet: miss mal was rauskommt an den kaeln für AUF und ZU auf dem steuergerät der FFB.

und dann verkabelst du die ZV relais (steuerkabel vom FFB steuergerät) so das die auf +12V impulsbetrieb stehen, so wie in der beiliegenden anleitung wahrscheinlich beschrieben

Auf dem Stg der ffb gibt es bestimmt einen jumper oder schalter den man umstecken muß damit die zv nur einen kurzen impuls kriegt.

ist jedenfalls bei meinen 3 Alarmanlagen so

Themenstarteram 17. März 2007 um 20:03

Also was zum umstecken ist da nicht bzw. ist das nur für die pneumatische Steuerung.

Hier ist mal die Beschreibung, die dabei war. Habe alles so verkabelt wie das bei der positiven Steuerung beschrieben ist.

http://img254.imageshack.us/img254/6586/17032007205132kt8.jpg

http://img381.imageshack.us/img381/946/17032007205254kq8.jpg

Zitat:

Original geschrieben von coolfireball

....

Weiß soll nun an die Schließleitung der ZV.

Weiß/Schwarz an die Öffnungsleitung der ZV.

weiß - schließleitung - graues kabel an der originalen zv

weiß/schwarz - öffnungsleitung - grünes kabel an der originalen zv

wenn das alles stimmt, scheinst du auch alles richtig angeschlossen zu haben.

das einzige was mir noch dazu einfällt ist, dass der golf zwar ne positiv gesteuerte zv hat, die aber auch pneumatisch ist.

vielleicht bringt das ja was. habe blos keine idee, an welche / welches kabel bei dem pneumatischen anschlussplan das orange/schwarze und das weiße kabel ran sollen.

wenn nicht, schick dem verkäufer doch mal ne mail, was man bei einer positiv gesteuerten pneumatische zv machen soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. FFB schaltet nur fensterheber