ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. FFB von AKhan hilfe auto auf mit ffb geht nur mit der ffb zu geht nicht

FFB von AKhan hilfe auto auf mit ffb geht nur mit der ffb zu geht nicht

Themenstarteram 9. April 2010 um 20:57

Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen ich habe da ein ganz kleines prob mit der FFB von Akhan

Und zwar ich habe sie heute in mein BMW e36 touring eingebaut baujahr 95 und ich habe die beschreibung von hier benutzt was auch alles super geklabt hat bis darauf das ich wie auch in der beschreibung steht das pin 17 nicht bei allen da ist war es bei mir auch so als habe ich pin 13 benutzt solte man ja auch. Nun wolte ich es testen da habe ich einfach mal den knopf auf der fahrer seite runter gedrückt und auf der ffb auf auf (freu geht) so nun drücke ich auf der ffb zu blinker linken nur geht keiner der knöpfe runter, wenn ich aber zuschlisse gehen alle knöpfe runter auch wenn ich auf der fahrer seite den knopf drücke geht alles zu nur halt nicht über die ffb. Was habe ich falsch gemacht ¿ habe ja kein pin 17 habe ja nur pin 13.

Also habe ich mir gedacht ich habe da ja noch nen beschreibung wie ich sie einbauen kann klick hier

also schnell mal umgebaut nun drücke ich auf auf auf der ffb und da brennt mir meine 25 amp sicherrung in mein sicherungskasten duch also geht die auch nicht

wer nett wenn mir einer helfen kann so das ich mit der ffb mein auto nicht nur aufbekomme sondern auch zu wer das sehr nett von euch

Ähnliche Themen
17 Antworten

musst du machen pin mit kabel da wo pin 17 ist und dann richtig alles anschliessen denn so wie da wo du hier schreibst ist wohl so das nicht so wie es sein in beschreibung soll und gemeint aber egal wenn du alles richtig an die ganzen kabel dran hast dann macht auch auf und zu und nicht nur auf und an den knöpfen so wie es ist und auch sein und muss

Themenstarteram 9. April 2010 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Gastesa

musst du machen pin mit kabel da wo pin 17 ist und dann richtig alles anschliessen denn so wie da wo du hier schreibst ist wohl so das nicht so wie es sein in beschreibung soll und gemeint aber egal wenn du alles richtig an die ganzen kabel dran hast dann macht auch auf und zu und nicht nur auf und an den knöpfen so wie es ist und auch sein und muss

aber wie gesagt an pin 17 ist ja nix meinst du etwer ich soll eine brücke legen von 13 auf 17

weil wenn ich es an 17 anschlisse das eine kabel hängt alles ;-) also bekomme das auto nicht mehr auf

dann ist was falsch angeschlossen. hast nen gelben oder violetten stecker direkt hinterm handschuhfach links neben dem grünen stecker?

Themenstarteram 9. April 2010 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von Gastesa

dann ist was falsch angeschlossen. hast nen gelben oder violetten stecker direkt hinterm handschuhfach links neben dem grünen stecker?

ja ich habe ein gelben stecker genau so wie in der faq seite hier

und ich habe es genau so angeschlossen

Themenstarteram 9. April 2010 um 23:14

bevor ich es vergesse ich habe eine Komfortschließung in dem auto kann es daran liegen

Und was hast du an Pin 4 angeschlossen?

@Gastesa

Pin 13 ist zentralsichern,also das,was man mit dem Autoschlüssel von außen macht.Pin 17 ist zentralverriegeln,also das,was du machst,wenn du innen die Knöppes bei geschlossener Tür runterdrückst.

Nachteil bei Anschluß an Pin 17 ist,das dir ein Langfinger mit nem Draht ganz einfach den Karren durch aufziehen des inneren Türöffners aufmachen kann.....

Wenn du also wiederkommst,is dein Karren innen leer im Optimalfall,ach und die Versicherung könnt dann evtl. auch zicken,wenn keinerlei Einbruchspuren zu sehen sind....

Wobei ich das noch ned selbst 100% bestätigen kann,wie das genau abläuft,wenn man die Zubehör FFB nur an Pin 13 zum schließen anklemmt.Wollt ich die Tage mal machen,bin aber noch ned dazugekommen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. April 2010 um 5:27

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Und was hast du an Pin 4 angeschlossen?

@Gastesa

Pin 13 ist zentralsichern,also das,was man mit dem Autoschlüssel von außen macht.Pin 17 ist zentralverriegeln,also das,was du machst,wenn du innen die Knöppes bei geschlossener Tür runterdrückst.

Nachteil bei Anschluß an Pin 17 ist,das dir ein Langfinger mit nem Draht ganz einfach den Karren durch aufziehen des inneren Türöffners aufmachen kann.....

Wenn du also wiederkommst,is dein Karren innen leer im Optimalfall,ach und die Versicherung könnt dann evtl. auch zicken,wenn keinerlei Einbruchspuren zu sehen sind....

Wobei ich das noch ned selbst 100% bestätigen kann,wie das genau abläuft,wenn man die Zubehör FFB nur an Pin 13 zum schließen anklemmt.Wollt ich die Tage mal machen,bin aber noch ned dazugekommen.

 

Greetz

Cap

@CAP

morgen erst mal an pin 4 habe ich das eine weisse kabel angeschlossen was da auch dran muss

oginal ausgeschnitten aus der beschreibung

Code:
ZV- Ansteuerung: Plus gesteuert
ZV Auf
Verbinden Sie das schwarz/weiße Kabel der Funk-Fernbedienung mit dem Pin4 weißer Stecker Kabel
vom Original-Kabelstrang. (26 Poliger gelber oder violetten Stecker(Grundmodul) befindet sich hinterm
Handschuhfach waagrecht mittig!)

So und pin 17 habe ich ja nicht und in euer faq steht ja dann soll ich pin 13 benutzen und in der und in der beschreibung von Akhan steht das

Code:
ZV Zu
Verbinden Sie das weiße Kabel der Funk-Fernbedienung mit dem Pin17 weißer Stecker Kabel vom
Original-Kabelstrang. (26 Poliger gelber oder violetten Stecker(Grundmodul) befindet sich hinterm
Handschuhfach waagrecht mittig!)

und ich habe es auch schon mal versucht das weisse kabel an pin 4 drücke ich nun auf zu gehen die türen auf daher gehe ich davon aus das das modul auch nicht kaputt ist

pin 13 geht nicht bei allen e36 als zentralschliessen. bei einigen fahrzeugen braucht es parallel einen impuls auf pin17. warum das so ist habe ich bis heute nicht heraausgefunden. nur selber beim einbauen einige male erlebt.

Themenstarteram 10. April 2010 um 9:22

so es geht nun habe zum testen eine brücke von pin 13 auf pin 17 gelegt werde mir aber nun noch eine diode kaufen und ein Relais kaufen Minussignal auf Plussignal umwandeln, wegen der Komfortschließung und so wie ich das gelsen habe ist der e36 ja Plus gesteuert

am 28. April 2010 um 19:21

Hey Leute!

Also ich hatte das selbe Problem und die Lösung ist ziemlich simpel:

Nur weil Pin 17 keinen Anschluss hat, heit dass ja lange nicht, dass auch die Buchse tot ist, nicht?

Also einfach das kabel abisolieren, die Litze einstecken in die Buchse und mit z.b. einem Ende vom Kabelbinder fixieren, aber so fixieren dass die Flache seite senkrecht zur Längsseite des Steckers ist, ansonsten gehts nicht in die Hülse rein.

Akhan Carparts ist echt nur zu empfehlen.

-super guter Service (geht immer jemand ran)

-schneller Versandt (Österreich- D 3 Tage)

-gute Qualität (Unterschied zum Original nicht erkennbar)

-sehr gute Einbauanleitung

Greetings Toby

So n Tüddelkram is aber Pfuscherei....ein passender Pin bei BMW kost nichtmal nen Euro....

 

Greetz

Cap

am 11. Mai 2010 um 10:22

fage:

habe meine ffb jetzt eingebaut und habe das selbe problem! auf geht, zu aber nicht. wenn ich aber 13 und 17 brücke funzt es einwandfrei.

daher meine frage: muss es eine diode sein, oder kann ich es einfach ohne überbrücken??

p.s.: ich möchte schon zentralsichern und nicht nur -schliessen

Ich hab eine Diode drin. Ob's ohne auch gehen würde, weiß ich nicht. Aber hey, so ne Diode ist ein Pfennigartikel...

am 11. Mai 2010 um 11:23

is richtig!

edit: ich habe aber kein fachgeschäft in der nähe und ein (funktionierenden) lötkolben besitze ich auch nicht :(

könnte mir jemand mal nen link schicken welche diode ich verwenden kann?

danke!

p.s.: warum kann man eigentlich nicht einfach brücken? kurzschlussgefahr? :confused:

sorry, aber im elektrischen bin ich nicht so auf der höhe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. FFB von AKhan hilfe auto auf mit ffb geht nur mit der ffb zu geht nicht