Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat 500 BJ 2009 kaufen mit 125000km OK?

Fiat 500 BJ 2009 kaufen mit 125000km OK?

Fiat 500 312
Themenstarteram 20. Januar 2023 um 7:36

Hallo liebe Fiat-Gemeinde,

ich möchte meiner Frau einen Fiat 500 gebraucht kaufen. Ich habe mich etwas hier im500er Bereich eingelesen.

Was wichtig ist:

Meine Frau hasst es, wenn es zu viele Knöpfe und Regler im Auto sind. Möglichst wenig Schnick-Schnack. Das Auto soll klein sein. Es soll nur für Kurzstrecke in der Stadt sein, wird ca. 3-4 Mal in der Woche gefahren, um die Kinds zum Training zu bringen, oder 1-2 in der woche zur Arbeit zu fahren.

Der 1.2er Motor soll ja gut sein. Ich würde gern beim Händler kaufen wegen der Gewährleistung.

Was meint ihr, ein 500er POP, BJ Ende 2009, 2. Hand, Scheckheft gepflegt mit 125.000km für 4.800€ wäre in Ordnung? Händler sagt, dass der Wagen in sehr gutem Zustand ist, nur geringfügige Gebrauchsspuren (was ja akzeptabel ist), keine Schäden. TÜV wird beim Kauf neu gemacht, ist im Preis inkludiert.

Dass der POP wenig Ausstattung hat, finde ich eher gut, wie gesagt, weniger Knöpfe ist in unserem Fall besser :-) Wichtig wäre nur Bluetooth-Anbindungsmöglichkeit, er hat einen Aux-Anschluss, also Freisprecheinrichtung möglich, und Klima. Sonst alles andere wäre unnötige Spielerei für unseren Anwendungsfall.

Würde ihn Probefahren, Gesamtzustand checken, unter die Radkappen usw nach Rost prüfen. Nach dem Zahnriemen fragen. Worauf sollte ich unbedingt noch einen Blick werfen?

Was ich nicht finden konnte, bei moderater Fahrweise, keine Rennaktionen usw. mit 125.000km wäre doch ok, oder?

Ich würde zeitnah kaufen wollen und möchte nicht Monatelang suchen (schaue mir schon bereits seit 2 Monaten den Gebrauchtmarkt an), weil seit Kurzem ein zweitauto notwendig ist. Je früher desto besser.

Denke wenn sie ihn ca. 5 Jahre fährt, wäre es schon ok.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Find ich gut, der Preis ist auch in Ordnung. Die 500'er sind nach meiner Erfahrung ziemlich unauffällig, insbesondere mit dem 69-PS-Motor.

Wir haben zwei davon mit der Motorisierung im familiären Fuhrpark, der rote ist von 2015 und hat nunmehr >130.000km drauf. Bei Interesse kannst Du die Kosten aller Wartungen und Reparaturen in meinem Profil bei den Fotos zum Fahrzeug einsehen, schau hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1177645/fiat-500-312

Bei dem anderen 500'er im Fuhrpark werde ich demnächst prophylaktisch das Thermostat am Kühler tauschen lassen, da es mir beim roten 500'er schon Probleme bereitet hat, lies dazu gern hier https://www.motor-talk.de/.../...temperatur-zu-heiss-t6716615.html?...

Viel Freude damit.

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 8:33

Was ich noch bemerkt habe, steige aber nicht durch: bei manchen 1.2er steht Euro4 und bei manchen Euro5 in der Beschreibung. Ist irgendwo ein Fehler oder gab es da Modifizierungen am Motor in den Jahren?

Bei der laufleistung müsste dann der zahnriemen gemacht werden oder er ist schon gemacht??

Oder alle 5 Jahre....

Wenn die Substanz und die Service-Historie passen,spricht nichts dagegen. Der 1.2 /69 PSer ist Standfest und unkompliziert konstruiert. Der Preis ist auch fair. Benzinverbrauch +- ca. 5.2liter. Schwachpunkt ist immer wieder Mal an der Heckklappe die Elektrik( Kabelbruch)

Was mir persönlich wichtig wäre, ein Modell mit der Sitzhöhenverstellung. Wer etwas größer ist, weiß diese zu schätzen.

Meines Wissens hat der "Pop" die jedoch nicht.

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 9:07

Zitat:

@yellwork schrieb am 20. Januar 2023 um 09:40:47 Uhr:

Bei der laufleistung müsste dann der zahnriemen gemacht werden oder er ist schon gemacht??

Oder alle 5 Jahre....

Das habe ich beim Telefongespräch nicht gerfragt, werde aber heute bei der Besichtigung auf jeden Fall fragen. Wenn nicht, denke ich, wird es zwingend notwendig sein, zeitnah zu tauschen. Dann wäre ein Preisnachlass die Voraussetzung.

am 20. Januar 2023 um 16:32

Zitat:

@HarvesterOfSorrow schrieb am 20. Januar 2023 um 08:36:21 Uhr:

 

Was meint ihr, ein 500er POP, BJ Ende 2009, 2. Hand, Scheckheft gepflegt mit 125.000km für 4.800€ wäre in Ordnung?

Denke wenn sie ihn ca. 5 Jahre fährt, wäre es schon ok.

Vielen Dank im Voraus.

13 Jahre alt, 125Tkm, 2. Hand und das absolute Basismodell - 4800 Euro? Ist der Markt völlig verrückt geworden?

5 Jahre ist eine echte Ansage. Gerade im Stadtverkehr. Der Wagen wäre dann 18(!) Jahre alt. Das ist bei Kleinstwagen schon eher ungewöhnlich.

Der 1.2er ist robust, aber er hat auch ein Fahrwerk, Auspuff, Getriebe,... .Erstmal checken was da alles schon neu ist und nicht von der Knutschkugel blenden lassen.

 

Nimm ihn, die 500er sind super!

Wir haben damals..( Feb 2022 ) für unsere Paula Lounge BJ 2008 1.2l ...69PS.... ca. 95.000 km .... inkl. Neuer Service inkl. neuer Zahnriemensatz 5.300€ bezahlt.

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 18:05

Ich habe mir den Wagen heute angesehen. Und mich dagegen entschieden.

An einigen Kanten war an den Spitzen der Lack ab. An der Beifahrerseite in Höhe von Windschutzscheibenunterkante waren Verformungen im Blech, gegenüber in der Karosserie waren Druckstellen im Metall und Lack ab, als ob etwas eingeklemmt wurde beim Zuknallen der Tür. Am "Auspufffaß" oder wie sich das Teil nennt war die obere Schicht fast komplett weggerostet. Stoffsitze ungereinigt, etwas dreckig, könnte man evtl. selbt mit Nassreiniger sauber bekommen. Ansonsten übliche Gebrauchsspuren, für BJ2009er Fahrzeug absolut akzeptabel. Man konnte aber sehen, dass die Besitzer den Wagen nicht wie rohes Ei behandelt haben. Ein Gebrauchsgegenstand eben.

Was mich aber total stutzig machte:

Nur noch 1 Schlüssel. Services im Scheckheft bis 2019. Kein Zahnriemenwechsel. Der Verkäufer fing erst an mir zu erzählen, da wäre eine Steuerkette drin. Während der Probefahrt leuchtete dauernd gelber Dreieck mit Ausrufezeichen drin (S. 18 Bed.Anleitung). Daraufhin meinte er weil der Wagen lange gestanden hat, wäre aber normal. Kann ich nachvollziehen, aber keine Lust, nach dem Kauf dann wieder zu reklamieren.

Der Motor klang wirklich sehr gut. Der Wagen fuhr sich auch ganz angenehm. Etwas eingeengt nach 1 Std. Fahrt mit E-Klasse. Aber ich finde den Wagen trotzdem bequem, angenehm zu fahren.

Aux-Buchse fehlte. Das war eins der KOs für mich. Eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung würde ich schon gern anschließen wollen, ohne mit Radiotransmittern rumspielen zu wollen. Wenn sich was verstellt, meine Frau flippt aus :-D Es muss einfach funktionieren und möglichst ohne irgendwelche Knöpfe rumzudrücken :-D

Es waren noch einige weitere Kleinigkeiten, die aber für ein Gebrauchtfahrzeug akzeptabel wären.

Ich suche also weiter.

Also bei deiner beschreibung hätte ich von einem Kauf auch abgesehen.

 

Also ich kenne fast keinen älteren 500er der nicht diese kleinen Beulen vom einklemmen des Sicherheitsgurtschlitten hat... der aufrollmechanismus ist einfach unterirdisch schlecht.

 

Nur der twinair ab bj 2010 hat steuerkette und ich glaube, diese hatte dieser auch nicht sehr lange.

 

Hmm der Hinweis könnte ein defektes leuchtmittel gewesen sein.

 

Gute Entscheidung fürs weitersuchen..

am 21. Januar 2023 um 18:03

Haha…ja die Beulen von der Gurtschnalle… Hat unserer auch, das wäre kein Grund. Das gelbe Dreieck müsste auch mit einer Meldung kommen. Es kann z.B. von dem berüchtigen Kabel an der Heckklappe kommen. Von langer Standzeit kommt sowas nicht. Und wenn der Verkäufer von Steuerketten faselt….

Insgesamt gute Entscheidung. Der 500er ist einfach ein “Haben-will”-Auto und da sind die Preise irre. Auch mal nach Pandas oder eben anderen Marken schauen.

@yellwork: Sorry, aber das ist ja Irrsinn. 40% vom Neupreis für einen 14 Jahre alten Wagen? Der 2008er hat zudem noch die Hinterachse ohne Stabi und hat der überhaupt ESP und nicht nur ABS?!

Zitat:

@Amen schrieb am 21. Januar 2023 um 19:03:41 Uhr:

 

@yellwork: Sorry, aber das ist ja Irrsinn. 40% vom Neupreis für einen 14 Jahre alten Wagen? Der 2008er hat zudem noch die Hinterachse ohne Stabi und hat der überhaupt ESP und nicht nur ABS?!

Wenn Frauen sich etwas in den Kopf gesetzt haben, ist es schwer, das einfach zu ignorieren..

Und das war so ein "ich will haben" Auto ;)

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 11:31

Habe die Stelle rot markiert. Ist mir rätselhaft, wie man an der Stelle die Gürtelschnalle einklemmen kann. Sieht für mich eher aus, als ob eine versucht hatte die Tür aufzuhebeln. Wie es dem auch sei, es waren viel zu viele Ungereimtheiten beim Auto und der Verkäufer hatte keinen kompetenten Eindruck gemacht.

Bei uns ist es weniger "haben will" Faktor, sondern wir benötigen ein zweites Fahrzeug für den Alltag. Da ich am meisten am Steuer bin und wir ein Kombi haben, würde ein Kleinstwagen perfekte Ergänzung sein. Smart fällt wegen nur 2 Sitzen raus und mach für mich auch aufgrund seiner Form nicht wirklich einen sicheren Eindruck. Der Fiat 500 passt für unseren Bedarf mit 4 Sitzen und kkleinen Maßen perfekt. Und viele loben den kleinen Motor für seine Zuverlässigeit. Wie schon geschrieben, Minimum an Ausstattung wäre sogar Wünschenswert, wobei mindestens Aux-Eingang und Klima sein sollen. Parallel schaue ich nach Nissan Micra, VW Up/Polo/Lupo, Ford, Peugeot, also nach allen eher günstigen Marken, die ein kleines Automodell haben, die ins 5000 Euro Budget passen. Es ist also nicht ins Stein gemeißelt, dass es ein Fiat sein muss. Es ist nur ein Favorit unter gesuchten Modellen.

@Amen Ja, mir wäre es auch lieber wenn die Gebrauchtpreise niedriger wären. Aber wir brauchen jetzt ein Zweitauto, und der Markt ist jetzt so wie er ist. Entweder man akzeptiert es, oder lässt es bleiben, was aktuell für uns sehr belastend wäre.

691018
am 22. Januar 2023 um 14:21

Stimmt, da geht das mit dem Gurt nicht :). War nicht ganz klar bei deiner Beschreibung.

Die anderen genannten Klein(st)wagen sollten nicht ganz den “haben wollen” Aufschlag verlangen wie der 500.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat 500 BJ 2009 kaufen mit 125000km OK?