Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat 500 oder Panda

Fiat 500 oder Panda

Fiat 500 312
Themenstarteram 28. April 2014 um 13:22

Hallo liebes Forum,

seit Wochen suche ich einen geeigneten Stadtflitzer für meine Selbstständigkeit.

Ich bin auf dem 500´er gestoßen. Nach Studie der Fiat Homepage bin ich der Überzeugung gelangt, dass der 500´er und der Panda Baugleich sind, sprich der Motor (0.9Liter), Fahrwerk, Getriebe (Automatik).

Beim 500´er Facelift hat sich anschneidend außer dem Tacho nicht viel verändert.

Ich habe gelesen, dass der Motor beim Panda klappern würde und der 500´er sich besser anhören tut.

Ich denke das liegt am Auspuff oder?

Klar der 500´er sieht um weiten besser aus aber rein von der Theorie her, lohnt sich der Mehrpreis?

Vorab danke für Eure Mühe

Grüße

MT-Fan

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Panda hat im Innenraum etwas mehr Platz und mehr Kopffreiheit.

Auf der Rückbank kann man noch einigermaßen bequem sitzen. Bei 500 ist das hinten ziemlich eng und der Einstig ist durch die nur 3 Türen sehr beschwerlich.

Wenn du ein praktisches Fahrzeug suchst, halte ich den Panda für die bessere Wahl. Billiger isser noch dazu. Wenn du Wert auf das Design legst nimm den 500.

Außerdem fahr die Fahrzeuge mal zur Probe und entscheide ob dir die 0.9 er Zweizylindermotoren zusagen. Mir wäre das persönlich zu viel gerappel.

Ansonsten nimm den 1.2er Vierzylinder.

Hallo MT-Fan,

ich habe mir im letzten Sommer einen Fiat 500 twinair gekauft und bin vorher auch den Panda Probe gefahren, weil der mir auch gefällt. Der twinair ist im 500 etwas leiser als im Panda, klingt aber in beiden Autos "kernig". Zumindest beim Anfahren und Gas geben. An das Geräusch muss man sich etwas gewöhnen, aber ich finde, es klingt sportlich und ich mag den Sound sehr gerne. Was man wissen sollte ist, dass der twinair kein reiner Sparmotor ist. Wenn man ihn im "Eco-Modus" fährt, ist das Temperament deutlich reduziert, zum mitschwimmen auf der Landstraße oder in der Stadt aber ausreichend. Ich fahre ihn so mit 5,2 l im Schnitt. Man muss den Motor "fahren lernen", er will früh geschaltet werden, eher wie ein Diesel.

Was den twinair für mich interessant macht, ist die Möglichkeit, mit ihm richtig Spaß zu haben. Eco-Modus aus und ab geht's. Allerdings steigt dann der Verbrauch stark an. Da ich selten Strecken fahre, auf denen das möglich ist, ist das für mich aber total in Ordnung. Wenn du viel Autobahn fährst, solltest du einen anderen Motor wählen.

Meine persönlichen Unterschiede zwischen Panda und 500:

500:

+ tolles Fahrgefühl (Motor, Schaltung, Lenkung)

+ tolles Design

+ Motordämmung

+ Sitzgefühl

- wenig Platz hinten (da ich alleine fahre für mich nicht relevant)

- kleiner Kofferaum (der könnte wirklich manchmal etwas größer sein)

- + Fahrwerk: toll sportlich straff auf glatten Straßen, etwas "hoppelig" auf schlechten Straßen

Panda:

+ gutes Fahrgefühl (Motor, Schaltung, Lenkung)

+ Raumgefühl

+ gut nutzbarer, variabler Kofferaum

+ Innenraumdesign

+ Fahrwerkabstimmung

- Motordämmung

- Sitzgefühl (ich habe das Gefühl nicht im, sondern auf dem Auto zu sitzen)

Ich fahre jedenfalls den 500 seit knapp 16.000 km und habe den Kauf keinen Tag bereut. Für mich ist der Aufpreis für den 500 auf jeden Fall gerechtfertigt, wenn man die Präoritäten so setzt, wie ich das tue: der ist 500 halt eher was für den Bauch und der Panda für den Verstand ;)

Themenstarteram 28. April 2014 um 16:15

@cc307

das mit der Probefahrt scheint leider nicht so einfach von statten zu funktionieren.

Ich habe bei einem Fiat-Händler nachgefragt und muss, wenn möglich ca. 50km fahren um eine Probefahrt machen zu können. Ich denke ich werde mir auch die Mühe machen.

@Fiatforever

am liebsten hätte ich den Diesel mit einem Automatik-Getriebe, da ich mit Sicherheit mehr als 15t km p.a. fahren werde. Ich will aber auch den kernigen Sound und das Design vom 500´er haben :).

 

Ich denke der 500´er oder der Panda sind die sympathischsten Parkplatzhalter in der Stadt.

Desto länger man abwiegt umso mehr entfernen tue ich mich von Fiat....

Themenstarteram 28. April 2014 um 18:10

welcher ist Eurer Meinung nach langlebiger

1.2 oder 0.9 Liter

bei den 0,9 gibt es überhaupt keine Erfahrungswerte. Theoretisch sollten beide Motoren gleich Langlebig sein.

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Theoretisch sollten beide Motoren gleich Langlebig sein.

Der 1.2 ist dafür bekannt dass er sehr langlebig ist.

Das müssen die Twinair erst noch beweisen.

Bei meiner Recherche im letzten Jahr habe ich mehrfach gelesen, dass sich die Mehrkosten für den Diesel erst ab ca. 25.000 KM im Jahr rechnen. Darum habe ich den Twinair genommen. Den gibt es übrigens auch mit Dualogic (Automatik). Wollte ich damals auch haben, aber dann hat mir die Schaltung bei der Probefahrt so gut gefallen, dass ich darauf verzichtet habe.

Die Antwort ist relativ einfach:

 

Kostendruck = Panda

 

Wenig Kostendruck = 500

 

Der 500 ist dazu ein exzellenter Werbetraeger, hat aber als Lifestyle car seinen Preis. 

Zur Langlebigkeit: Der TwinAir ist recht neu, daher kann man alles nur mit Vorbehalt sagen. Meines Wissens laufen in Italien einige TwinAir bei Lieferdiensten/Kurieren die bei jetzt 130Tkm keine Probleme hatten. Aber ob die TwinAir die sehr hohen Laufleistungen der guten alten Firemotoren (weit über 300Tkm sind ja keine Seltenheit) schaffen, muss wohl noch abgewartet werden.

Themenstarteram 30. April 2014 um 17:58

genau so 130t km habe ich auch bei mobile gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Zur Langlebigkeit: Der TwinAir ist recht neu, daher kann man alles nur mit Vorbehalt sagen. Meines Wissens laufen in Italien einige TwinAir bei Lieferdiensten/Kurieren die bei jetzt 130Tkm keine Probleme hatten. Aber ob die TwinAir die sehr hohen Laufleistungen der guten alten Firemotoren (weit über 300Tkm sind ja keine Seltenheit) schaffen, muss wohl noch abgewartet werden.

Themenstarteram 30. April 2014 um 18:26

ok habe mich entschieden, ich denke der 500´er Cult oder Sport wird's

0.9L mit 63 oder 77kw?

welchen würdet ihr nehmen/empfehlen?

am 1. Mai 2014 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von Mehmet-S

ok habe mich entschieden, ich denke der 500´er Cult oder Sport wird's

0.9L mit 63 oder 77kw?

welchen würdet ihr nehmen/empfehlen?

Das solltest du nach einer Probefahrt selbst entscheiden.

Das Motorengeräusch der Twinair-Motoren mag sich anfangs noch ganz sportlich anhören. Meine Frau und mich hat es auf Dauer tierisch genervt. Das war mit ein Grund, warum wir uns vom TwinAir bald wieder getrennt haben.

Außerdem würde ich dir empfehlen, noch etwas zum Thema Twinair und Kraftstoffverbrauch zu googeln.

Zitat:

Original geschrieben von dino2000

Das solltest du nach einer Probefahrt selbst entscheiden.

Das Motorengeräusch der Twinair-Motoren mag sich anfangs noch ganz sportlich anhören. Meine Frau und mich hat es auf Dauer tierisch genervt. Das war mit ein Grund, warum wir uns vom TwinAir bald wieder getrennt haben.

Das Motorengeräusch des TA gefällt uns extrem, weil passend Retro.

der Verbrauch? Wie das ganze Auto, Lifestyle, weder Kaufpreis noch Betrieb sind für die extremen Sparfüchse.

 

Spass und jeden Tag grosse Freude am fahren stehen im Vordergrund. Tanken ist sowieso extrem günstig... Der Tank ist ja soo klein :D

Zitat:

Original geschrieben von CH-Diesel

Das Motorengeräusch des TA gefällt uns extrem, weil passend Retro.

Wir fanden das "gerappel" des Twinair aufdringlich und schnell nervend. Drum wurde es der 1.4 Vierzylinder. Damals gabs wenigstens noch den 1.4 als Alternative.

Zitat:

Original geschrieben von CH-Diesel

der Verbrauch? Wie das ganze Auto, Lifestyle, weder Kaufpreis noch Betrieb sind für die extremen Sparfüchse.

Man muss aber kein extremer Sparfuchs sein, um zur Feststellung zu kommen dass der Twinair einen gesunden Durst haben kann. Bei Spritmonitor liegt er im Durchschnitt bei 6,1 Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen