ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Fiat 500 - Radio, Problem mit AUX-Anschluss

Fiat 500 - Radio, Problem mit AUX-Anschluss

Themenstarteram 20. November 2015 um 12:38

Hallo,

diese Thema wurde zwar schon öfters in irgend einer Form behandelt, jedoch habe ich für mein Problem noch keine Lösung gefunden.

Ich habe einen Fiat 500, Baujahr 2010. Verbaut ist ein original Radio von Bosch (Fiat 312 MP3). Weiter hat das Auto das Blue & Me System mit Bluetooth, Freisprech, USB. Da es leider nicht so toll funktioniert Musik über den USB-Anschluss zu hören, wollte ich einen einfachen AUX-Anschluss nachrüsten.

Habe mir dazu einfach ein ISO- Aux- Kabel bestellt. Dieses passt auch hinten ins Radio. Dafür muss man zwar den Blue&Me Stecker abmachen, das würde ich aber in Kauf nehmen. ( Es sein denn es gibt eine Möglichkeit beides parallel zu nutzen???)

Angeblich soll man nun ja durch zweifaches drücken der "CD" -Taste auf AUX umschalten können.

Bei mir tut sich aber nichts!!!. Es erscheint nur "CD" oder "No source".

Was kann ich tun? Kann das Radio also doch nicht per AUX betrieben werden?

Wer kann mir helfen?!

Grüße

Alex

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,

wo haste den Stecker denn angeschlossen, also, an welchen Mini-ISO Stecker ?

Wenn überhaupt wäre es der blaue und auch hier Pins, 18, 19, 20.

Dann müsstest Du, theoretisch, auf "CD-Wechsler" wechseln können.

Anbei die Belegung.

Grüße

Sevilla-mp54-seite-3
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 15:44

Danke für die Antwort und sorry das ich jetzt erst zurück schreibe.

Ja habe es genau an diesen Anschluss angeschlossen. Aber egal ob ich etwas anschließe oder nicht ich komme nicht auf AUX oder CD-Wechsler. Der Stecker vom Blue & Me ist vorher ja auch auf dieser Belegung.

Es handelt sich allerdings auch nicht um ein Radio von Blaupunkt, sondern von Bosch. Die Steckerbelegung ist allerdings die gleiche. Habe hier mal Fotos davon gemacht.

Kann es sein das dieses Radio einfach kein AUX kann?

Oder welchen Trick gibt es?

Grüße

am 8. Januar 2016 um 7:20

Wieso fragst nicht mal beim freundlichen nach?

Zitat:

@zuckerbaecker schrieb am 8. Januar 2016 um 08:20:27 Uhr:

Wieso fragst nicht mal beim freundlichen nach?

..weil die Erfahrung gezeigt hat, dass der freundliche seltenst Ahnung von "Car-Hifi"

hat.

@misterkok : also, was hast Du nu genau und wo angeschlossen ?

I.d.R. wird der AUX-In Anschluss in Kammer C3 angeschlossen, Kammer C1 ist für

"Line out", also, Anschluss an Verstärker und Kammer C2 für Telefon.

Zudem, das Gerät welches Du am AUX-Eingang anschließt muss einen eigenen

Verstärker, ala "ipod" haben, Handy, CD-Player, etc. deren int. Verstärker ist zu

schwach.

Alternativ, ein CD-Wechsler Emulator, ala YAtour, Audiolink, etc. einbauen.

Dieser wird in Kammer "C3" angeschlosse und verhält sich dann wie ein CD-Wechlser.

Mehr Infos hierzu findest Du im Netz.

Grüße

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 11:19

Danke für die Antwort.

Genau so ist es. Der Freundliche sag nur "keine Ahnung". Es sei denn man will das Originalradio gegen ein anderes Originalradio tauschen, aber mehr als die Modellbezeichnung wissen die dann auch nicht.

Also ich habe es an C§ angeschlossen. Habe die Tage aber einfach mal alle Steckplätze zur Sicherheit durchprobiert, nicht das es irgendwie umgekehrt ist oder so.

Ich glaube das eigentliche Problem ist, dass das Radio nicht auf "CD-Wechsler" oder "Aux" umschaltet.

Egal ob ich etwas angeschlossen habe oder nicht es schaltet nur auf "CD" oder auf "No souce" um.

Selbst ohne Verstärker müsste man ja zumindest ein leises Brummen oder Rauschen hören, aber nichts.

Ich habe im Internet auch schon gelesen, dass man die Blue and Me Box im Handschuhfach abklemmen soll, dann würde es gehen??? Erstens weiß ich nicht wo diese Box sitzen soll?! Und zweitens mache ich ja den vorhandenen Stecker des Blue and Me vom Radio erst ab und Versuche es dann mit dem Aux.

Irgendwie weiß ich nicht was es außer dem Radio-Modell sein kann.

Hatte eigentlich nach einer günstigen Lösung gesucht ein Gerät per AUX anzuschließen, ohne große Umbauten, Geräte etc.

Danke schonmal. Vielleicht fällt einem ja nochwas ein?

Grüße

Hi,

bei den BOSCH / Blaupunkt Geräten, die bei Fiat / Alfa verbaut werden,

geht die "einfache" Aux-Lösung nicht. Das abstecken des B&M Steuergerätes

bringt nur weitere CAN-BUS Fehler und Du verzichtest auf die FSE.

Wie schon gesagt, einzige Möglickeit, ist so ein MP3-Gerät anzuschließen.

Grüße

am 13. Januar 2016 um 16:06

...warum soll das nicht funktionieren? War da irgend was angeschlossen vorher? Wenn nicht,muß der freundliche den CD-Wechsler erst frei schalten in deinen System,ist der deaktiviert kannst da rein stecken was du willst,das Radio erkennt es nicht.

Wenn du einen Yatour oder Audiolink ansteckst,muß der CD-Wechsler auch erst frei geschalten sein. (Du mußt dann auf CD-Wechsler schalten,egal was an der Buchse dran ist).

Andreas

Andreas : da isse nix mit freischalten, so fortschrittlich ist FIAT noch nicht ;)

Der kollege versucht ein einfaches "AUX" Kabel anzuschließen und das unterstützen

die Radios nicht.

Für Aux werden nur "aktive" Geräte unterstützt und das ist nu mal der "CD-Wechsler",

denn mann dann einfach über die SRC -Taste auswählt.

Grüße

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 8:37

Das hat Guzzi97 schon richtig verstanden. Habe ja nur versucht ein einfaches AUX-Kabel anzuschließen.

Aber mit so einer Box von Yatour sollte es funktionieren, oder?

Habe hier allerdings noch etwas anderes gefunden:

http://www.ebay.de/.../171640851882?...

Ist zwar auf Italienisch, habe es aber per Google übersetzt. Wenn ich es richtig verstehe steht da extra, dass es für Radios ist wo bei Drücken der Source Taste "No Source" erscheint.

Was meint Ihr dazu? Ist es einen Versuch wert? Kann das funktionieren, oder ist das nur das Gleiche in grün?

Oder gibt es eventuell die Möglichkeit den vorhandenen USB-Port des Blue&Me auf Aux umzubauen?

Danke für die Hilfe

Grüße

..öhm, das ist doch der gleiche wie vorher, oder nich ?

Blau = CD-Wechslersystem

Grüße

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 15:33

Ja das denke ich auch... war mir nur nicht sicher weil da ja extra steht das es für das Bosch/Blaupunktradio ist und das es für die Radios ist, wo bei drücken der Source Taste " No Source" erscheint.

Schade.

Trotzdem Danke.

Grüße

am 15. Februar 2016 um 17:33

Hallo,

Ich habe genau das selbe Problem wie du, habe mir auch schon so ein aux Kabel gekauft und es funktioniert auch bei mir nicht. Nach Übersetzung verstehe ich den Text auch genauso wie du, hast du dir den mal bestellt? Oder hast du eine andere Lösung gefunden ? ??

..Hallo Leute,

diese "AUX" Kabel funktionieren nur mit entsprechenden Geräte mit "Endverstärker",

wie z.b. einem IPOD..nicht aber mit dem Handy.

Daher, entweder so ein MP3-Gerät an CD-Wechsler oder lassen.

Grüße

am 16. Februar 2016 um 11:15

Also hat mein iPhone einen Endverstärker ? Kenne mich damit nicht aus .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Fiat 500 - Radio, Problem mit AUX-Anschluss