- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- 500 & 600
- Fiat 500 Wassertemperatur
Fiat 500 Wassertemperatur
Hallo liebe Fiat Gemeinde,
der 500 (69PS Bj. 2014 165tkm) von meiner Mutter ist letzten Freitag überhitzt, bzw. hat es gemeldet über das Tacho.
Darauf hin habe ich mir mal mit einem Auslesegerät die Wassertemperatur als Graph angeschaut (während der Fahrt) und es sieht für mich ein bisschen suspekt aus (siehe Foto).
Ich kenne das so, dass die Wassertemperatur generell nach erreichen der Öffnungstemperatur vom Thermostat etwas darüber ist. Das Thermostat soll bei 88 Grad öffnen.
Beim Betrachten des Graphes bin ich mir nicht sicher, ob es am Thermostat liegt oder an einer defekten Wasserpumpe. Kühlwasser verliert er nicht.
Ich freue mich auf eure Ideen, danke im Voraus!
Lg
Dennis
Ähnliche Themen
20 Antworten
Springt der Ventilator vom Kühler an ?
Thermostat ist ein Verschleißteil und nach 11 Jahren hat er sich ein neues verdient.
Zitat:@Ramilambo schrieb am 10. März 2025 um 17:46:28 Uhr:
Ja, das beklagt sie auch. An der Ampel röhrt die Kiste wie Sau und der Lüfter läuft.Zitat:
Springt der Ventilator vom Kühler an ?
Der Lüfter läuft auch manchmal nach dem Abstellen nach..
Termostat mit NTC tauschen und Ruhe ist.
NTC ist der Außentemperatur Sensor? Warum sollte der mit getauscht werden? Danke für deine Antwort.
Das neue Thermostat kommt komplett mit bereits eingebautem neuen Temperaturfühler.
Schau dir das Teil bei den Teilehändlern doch einfach mal an.
Ein NTC kann auch ein Wassertemperatursensor sein!
Zitat:
@dennis2005 schrieb am 10. März 2025 um 20:34:14 Uhr:
NTC ist der Außentemperatur Sensor? Warum sollte der mit getauscht werden? Danke für deine Antwort.
Weil der a die Temperaturanzeige macht und b den Lüfter steuert. Sollte man in Verbindung mit dem Thermostat tauschen. Beim 500 er gibts das im Zubehör immer komplett.
Zitat:
@dennis2005 schrieb am 10. März 2025 um 20:34:14 Uhr:
Ja, das der Wassertemperatur Sensor im Thermostat ist, weiß ich. Da es nochmal zusätzlich geschrieben wurde hatte mich das nur verwirrt.
Gibt es einen guten Hersteller für Thermostate? Würde Mahle nehmen, es gibt aber auch eins von Febi
Hallo
Ridex, Mahle, Febi, Magneti-Marelli, allesamt sehr gut.
Febi ist ne gute Wahl, da ist der Anschluss für den Heizungskühlerschlauch aus Metall.
Zitat:
@dennis2005 schrieb am 11. März 2025 um 09:38:19 Uhr:
Ja, das der Wassertemperatur Sensor im Thermostat ist, weiß ich. Da es nochmal zusätzlich geschrieben wurde hatte mich das nur verwirrt.
Gibt es einen guten Hersteller für Thermostate? Würde Mahle nehmen, es gibt aber auch eins von Febi
Ich danke euch. Das Thermostat wird schnellstmöglich getauscht.
Hat jemand die Explosionszeichnungen davon? Ich möchte mir zur Sicherheit die Schlauchschellen dazu bestellen falls ich die anderen kaputt machen muss damit ich den Schlauch abnehmen kann.
Schlauchschelle: 16-27 mm u. 30-45 mm je 1x
Zitat:
@dennis2005 schrieb am 11. März 2025 um 10:32:30 Uhr:
Ich danke euch. Das Thermostat wird schnellstmöglich getauscht.
Hat jemand die Explosionszeichnungen davon? Ich möchte mir zur Sicherheit die Schlauchschellen dazu bestellen falls ich die anderen kaputt machen muss damit ich den Schlauch abnehmen kann.
Zitat:
@Laberetto schrieb am 11. März 2025 um 09:48:35 Uhr:
Hallo
Ridex, Mahle, Magneti-Marelli, allesamt sehr gut.
Febi und Ridex als sehr gut zu klassifizieren, ist mal ne Ansage.
Gerade FeBi ist für schnellen, erneuten Ersatz bekannt.