- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- 500 & 600
- Fiat 500C Cabrio Zubehör
Fiat 500C Cabrio Zubehör
Hallo zusammen,
Ich suche Zubehör zur Pflege des Verdecks und des Innenraum (Lederausstattung).
Was für Bürsten kann ich da am besten nehmen? Welches Reinigungsmittel etc.?
Vielen Dank.
Gruß
Christina
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das "Pflegemittel" fürs Stoff-Verdeck gibts bei NETTO in 3 Größen: S / M / L !
p.s.:
Merke ... n u r die Sonnenstrahlung macht den Stoff zur Sau.
... beim neuen Verdeck bist du mit ca. 3 000 € dabei.
... die Plane ist spätestens nach 3 jahren -total ausgeblichen -verdreckt & löchrig !
Hi Christina , nach ein bisschen ausprobieren kann ich
CABRIODOC Cabrio Verdeck Reiniger -
für das Dach empfehlen. Es kostet ca 30 Euro
Die letzte Behandlung habe ich im letzten Frühjahr durchgeführt und es ist immer noch Top.
Zur Lederbehandlung nutze ich Colourlock (Kleine Packung ca. 13 EUR)
Beides gibt es online in den bekannten shops (z B Amazon)
Ich würde keine Chemie auf Verdeck kippen. Das kann ganz schnell das Gegenteil dessen bewirken was du willst. Und bloß keine Bürste!
Zitat:
@Pahul schrieb am 2. Juli 2019 um 08:16:44 Uhr:
... die Plane ist spätestens nach 3 jahren -total ausgeblichen -verdreckt & löchrig !
Klar ist Sonne der Feind Nr. 1 aber hier in der Nachbarschaft stehen einige C schon länger als 3 Jahre ohne irgendwelche Probleme. Grad von Löchern kann keine Rede sein, Dreck ist so normal wie Dreck auf einem Stahldach und verblichene Verdecks sieht man manchmal in Italien.
Die Ganzgaragen-Planen sind auf öffentlichen Strassen verboten (Nummernschild nicht sichtbar).
Amen
Das Verdeck meines 500c sieht nach 5 Jahren immer noch aus wie am Ersten Tag :-)
Zitat:
@Amen schrieb am 3. Juli 2019 um 09:27:11 Uhr:
Zitat:
@Pahul schrieb am 2. Juli 2019 um 08:16:44 Uhr:
Klar ist Sonne der Feind Nr. 1 aber hier in der Nachbarschaft stehen einige C schon länger als 3 Jahre ohne irgendwelche Probleme. Grad von Löchern kann keine Rede sein, Dreck ist so normal wie Dreck auf einem Stahldach und verblichene Verdecks sieht man manchmal in Italien.
Die Ganzgaragen-Planen sind auf öffentlichen Strassen verboten (Nummernschild nicht sichtbar).
Amen
Zitat:
@SilverMA schrieb am 3. Juli 2019 um 13:57:57 Uhr:
Das Verdeck meines 500c sieht nach 5 Jahren immer noch aus wie am Ersten Tag :-)
Das einzig wahre ... sind immer nur Fotos statt TEXT !
Möglich ist das schon. Garagenwagen, Saisonfahrzeug und keine Waschanlage .... dann geht das.
Zum Thema Lederpflege: Ich verwende bei meinen Fahrzeugen das hier: https://www.autopflege24.net/...y-garage-voodoo-blend-lederpflege.html
Meins ist auch nach 5 Jahren wie neu. Ist kein Problem wenn 1. schwarz und 2. nie Chemie dran gekommen. Waschanlagen nur solche mit Lappen, nicht mit Bürsten.
Ich verwende für die Verdeck Reinigung und Imprägnierung das Set von Sonax. Für die Reinigung zusätzlich noch einen gelben weichen Sonax Schwamm mit dem ich das versprühte Reinigungsmiittel vorsichtig in die Struktur reibe. Bei beiden die Anleitung beachten!
Die Sachen gibt es auch einzeln. Nach 2 Jahren bisher keine Probleme damit. Fahrzeug steht bei mir aber nur draußen wenn ich unterwegs bin. Waschanlagen nutze ich gar nicht - nur Handwäsche.
https://www.ebay.de/.../282263400495
Bei der Leder Reinigung suche mal bei Youtube nach XaronFR Leder reigen . Da sind gute Anleitungen zur Reinigung und anschließenden Pflege des gereinigten Leders mit verschiedenen Produkten. Ich persönlich nehme ein Set von Mercedes (Reiniger und Ledermilch) weil das immer noch nicht alle ist und super funktioniert. Man soll sparsam damit umgehen!
Ich habe heute das Dach des 500C meiner Herrin gesäubert und imprägniert. Das Fahrzeug ist 8 Jahre alt, das Verdeck hatte dunkle Schmutzflecken bzw -punkte, wurde noch nie gesäubert.
Ich habe das Fahrzeug neben die rund 1m hohe Hangmauer des Vorgartens geparkt, um gut von oben arbeiten zu können. Dann habe ich all meinen Mut zusammengenommen und das Verdeck mit dem Hochdruckreiniger mit der kräftigsten Düse malträtiert. Zwischendurch mal kontrolliert, ob es innen nass wird, aber es blieb trocken. Anschließend habe ich "Vanish" Teppichreiniger aufgesprüht, mit einer scharfen Bürste eingearbeitet und eine Viertelstunde ziehen lassen. Dann alles wieder mit dem Hochdruckreiniger ausgewaschen bis kein Schaum mehr aus dem Verdeckmaterial austrat. In der Sonne trocknen lassen, was relativ schnell ging. Dann "Sonax" Imprägnierung mit dem beiliegenden Schwamm ins Verdeck eingearbeitet. Erst dabei habe ich auf der Packung gelesen, dass es eigentlich wohl für dunkle Cabrioverdecke gedacht ist, hat aber auch gut für das elfenbein-farbene Verdeck funktioniert. Obgleich das Verdeck ja nicht sooo groß ist, habe 2x Packungen verbraucht, also die Imprägnierung großzügig aufgebracht.
Das Dach sieht wieder super aus.
Ich drücke dir die Daumen dass du das Dach mit der Aktion nicht ruiniert hast..
Wenn ich's ruiniert hätte, würde man das jetzt schon sehen können. Oder welches Problem könnte Deiner Meinung erst später auftreten?
Dass du das Dach mit dem Hochdruckreiniger auf Dauer undicht gemacht hast. Mein Händler sagte damals klar: keine Chemie, keine Waschanlage ohne Cabrioprogramm. Seit 10 Jahren dran gehalten und das Dach sieht original aus wie neu. Ist allerdings auch ein schwarzes.
Ich werde berichten, falls das Verdeck fortan Probleme machen sollte. Ich bezweifle es aber, anderenfalls hätte ich es heute nicht gemacht.