1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. FIAT 500E: Defekt der ElectroVehicleControlUnit (EVCU) nach 4 Jahren: Kosten € 5000,-!

FIAT 500E: Defekt der ElectroVehicleControlUnit (EVCU) nach 4 Jahren: Kosten € 5000,-!

Fiat Grande Panda ZAF 328
Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 12:55

Unser Fiat 500 E ist einer der Ersten. Es gab die letzten Jahre sporadische Ladeprobleme an der Wallbox. Nun bei einer Inspektion wurde festgestellt, dass die ElectroVehicleControlUnit (EVCU) ausgetauscht werden muss. Unsere Werkstatt bemüht sich um eine Kulanzabwicklung. Sind Euch solche Probleme bekannt? Gibt es Häufungen? Ein Qualitätsproblem? Kosten ca. € 5000,-!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@UweDiegmann schrieb am 23. Dezember 2024 um 13:55:08 Uhr:

Kosten ca. € 5000,-!

Wer weiß was danach noch kommt, ich würde das nicht reinstecken.

Ich lese und schreibe jetzt seit 3 Jahren regelmäßig in div. 500e-Foren. Ich kann mich nicht konkret erinnern, dass jemand schon von einem solchen Problem berichtet hat. Irgendwer hatte mal Probleme mit der Ladeelektronik, aber ich finde den thread gerade nicht.

Wenn es auf Kulanz geht, würde ich das schon machen lassen. Ansonsten ggf. nach gebrauchten Einheiten suchen, evtl. zusammen mit dem Händler. Es gibt ja immer wieder Totalschäden, wo aber evtl. dieses Teil noch OK ist.

Die EVCU ist die zentrale Leistungselektronik, was viel teureres an Einzelbauteilen außer noch Batterie und Motor kann eigentlich nicht kaputt gehen. Das entspricht bei einem Verbrenner in etwas einem kapitalen Motorschaden, was ja auch gelegentlich vorkommt. (Der Motor selbst beim E-Auto ist vergleichsweise billig).

Aber was ist genau kaputt? Klingt ja so, als ob es nur sporadisch Probleme gibt? Und dann gleich komplett-Tausch?

Hallo, bei unserem FIAT 500e EZ 3/21 und knapp 7500km ist die Ladeelektronik ebenfalls hinüber, laut Auskunft der Werkstatt. Soll allerdings mit Einbau ca. 7300€ kosten. Und jetzt steht der Wagen bereits seit über einer Woche in der Werkstatt, das Ersatzteil soll in ungefähr 4-5 Wochen kommen .....

Ist glaube ich kein Einzelfall, wie ich in mehreren Foren und Berichten bereits gelesen habe.

Ich hoffe auf Kulanz, aber die Rechnung muss zuerst beglichen werden und dann stellt die Werkstatt den Kulanzantrag (mit ungewissen Erfolgsaussichten). Für das Teil gibt es anscheinend kein Reparaturkit wie bei anderen Herstellern, es muss komplett getauscht werden.

Bildschirmfoto-2024-12-23-um-17-48

Zitat:

@merrymeri schrieb am 23. Dezember 2024 um 17:52:29 Uhr:

aber die Rechnung muss zuerst beglichen werden und dann stellt die Werkstatt den Kulanzantrag

Die Antwort weiß du doch jetzt schon.:D

Zitat:

Hallo, bei unserem FIAT 500e EZ 3/21 und knapp 7500km ist die Ladeelektronik ebenfalls hinüber, laut Auskunft der Werkstatt. Soll allerdings mit Einbau ca. 7300€ kosten.

Stimmt, das war der Beitrag, den ich meinte.

Und wenn man nach "PEB" oder "power electronic box" und 500e sucht, findet man noch ein paar mehr.

Man findet dann auch gebrauchte Einheiten, die gehen so ab etwas unter 1000€ über den Ladentisch.

Wenn man sich den Kostenvoranschlag von merrymeri anschaut, so sind das 5100,- netto, also 6100,- brutto nur für die Elektronik. Das ist schon etwas frech...

Hier

https://www.motor-talk.de/.../ladeproblem-t7360124.html?...

hat jemand 90% Kulanz bekommen.

Patrick

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 12:05

Hallo.

Danke für die Anwort. Und viel Glück mit dem Kulanzantrag.

Zitat:

Hallo, bei unserem FIAT 500e EZ 3/21 und knapp 7500km ist die Ladeelektronik ebenfalls hinüber, laut Auskunft der Werkstatt. Soll allerdings mit Einbau ca. 7300€ kosten. Und jetzt steht der Wagen bereits seit über einer Woche in der Werkstatt, das Ersatzteil soll in ungefähr 4-5 Wochen kommen .....

Ist glaube ich kein Einzelfall, wie ich in mehreren Foren und Berichten bereits gelesen habe.

Ich hoffe auf Kulanz, aber die Rechnung muss zuerst beglichen werden und dann stellt die Werkstatt den Kulanzantrag (mit ungewissen Erfolgsaussichten). Für das Teil gibt es anscheinend kein Reparaturkit wie bei anderen Herstellern, es muss komplett getauscht werden.

Zitat:

Kontaktiere doch mal die EV Clinic in Kroatien. Die haben schon ein paar 500e repariert:

https://evclinic.eu/.../

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 8:32

Hallo und vielen Dank für den Tipp mit der EV-Clinic. Bin gespannt...

Deine Antwort