- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Fiat Elektrofahrzeuge
- Fiat 500e: Unfallschaden, Einschätzung Reperaturkosten
Fiat 500e: Unfallschaden, Einschätzung Reperaturkosten
Hallo zusammen,
wir haben seit nichtmal einem Monat den Fiat 500e als zweijährigen Leasingwagen und meine Frau hat es schon geschafft im Parkhaus Frankfurt Flughafen eine "Begegnung" mit einem Pfosten/Begrenzer zu machen
Könnt ihr mir schätzen was da an Kosten auf uns zukommen könnte? Bilder im Anhang. Zu einem vom Kotflügel -> Leider ist das Blechteil riesig, es geht theoretisch bis über die Tür vorne zur A-Säule. Zum anderen hat es die Felge leicht erwischt.
Wir wohnen im Süden von Deutschland (BW), ich denke hier sind die Kosten (leider) auch etwas höher.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Wen das ein Leasingwagen würde ich ihn lieber selber kaufen,
Die Abzüge werden enorm werden.
Da kommen schnell 3.000-5000€ zusammen. Versicherung bemühen.
Vollkasko regelt das.
Wenn Ihr den allerdings rauskaufen wollt, dann Privat zum Lakierer fahren der macht den für unter 1000,- euro wieder frisch.
Ich hatte am MB Cabrio das ganze Seitenteil zerdüllt, das sah noch deutlich schlimmer aus wie bei Dir, der Lackierer hat das Blech "rausgezogen" Lakiert inkl. beilakieren der Tür, weil Silber. Ich hab 500,- inkl mehrwert bezahlt hab sogar Fotos vom der Arbeit bekommen. Absolut top. Das was von der Versicherungszahlung über war hab ich mir eingesteckt, das geht dann eben beim weitervrkauf in die Verhandlungsmasse da er als Blechschaden ja Wertminderung hat.
Hab nicht vor ihm zu übernehmen, da er keine Vollausstattung hat und es das erste Elektroauto ist das wir nutzen Mal zum Test ob es was für uns ist.
Ja, werde wohl die Vollkasko in Anspruch nehmen trotz 500 Euro Selbstbeteiligung.
Mit welcher Höhe an Zusatzkosten werde ich bei so einem reparieren Schaden durch eine Vertragswerkstatt am Leasing-Ende rechnen müssen?
Aus meiner Sicht darf hier nichts zusätzlich abgerechnet werden, wenn das eine von der Leasing akzeptierte Werkstatt gemacht hat.
Die Frage ist, wer eine evtl. Wertminderung trägt. In der Regel nicht deine VK. Man kann über den Daumen von ca. 10% des Reparaturwertes ausgehen.
Du musst auf jeden Fall mit der Leasing kommunizieren
Ja, im Leasingvertrag steht, dass ich mich bei Schäden melden muss und sie mir eine Partnerwerkstatt mitteilen. Werde ich morgen gleich Mal probieren.
Bzgl. Wertminderung werde ich dabei auch gleich nachfragen.
Hallo,
ich hatte bei einem 3 Monate alten Leasing-Fahrzeug einen Vollkasko-Schaden von etwa 6000 Euro.
Der Schaden war noch nicht repariert, da kam bereits die Forderung des Leasinggebers über die Wertminderung.
In meinem Fall mussten etwa 930 Euro für die Wertminderung bezahlt werden.
Dies nur mal als Beispiel aus dem Leben.
Alles Gute für 2025 wünscht euch rubbel 2
Muss die Vollkasko übernehmen, wahrscheinlicher Haftpflicht.
Zitat:
@rubbel2 schrieb am 1. Januar 2025 um 14:21:29 Uhr:
ich hatte bei einem 3 Monate alten Leasing-Fahrzeug einen Vollkasko-Schaden von etwa 6000 Euro.
Der Schaden war noch nicht repariert, da kam bereits die Forderung des Leasinggebers über die Wertminderung.
In meinem Fall mussten etwa 930 Euro für die Wertminderung bezahlt werden.
Das sind ja mehr als 15% der Reperatursumme als Wertminderung. Wäre schon schlecht bei mir.
Zitat:
@TomZed schrieb am 1. Januar 2025 um 16:51:57 Uhr:
Muss die Vollkasko übernehmen, wahrscheinlicher Haftpflicht.
Wo ist denn hier ein Haftpflichtschaden??? Außer der Parkhausbetreiber meldet einen Schadensersatzanspruch an. Dann muss das die Haftpflicht begleichen. Der Eigenschaden (selbst verursacht) ist aber immer und nur eine Vollkaskosache. Und eine Wertminderung wird von der Versicherung nicht übernommen - das bleibt "Privatsache".
Gegenüber Leasinggeber…
War vorhin beim Fiat Händler und hab mir einen Kostenvorschlag geholt... Geschmeidige 8.642,72 EUR
Bisschen verrückt, bin schon gespannt was die Versicherung dazu sagt am Dienstag.
Restwert bei Übernahme waren 16.000 EUR. (War ein gebrauchtes Auto)
Ist jetzt zwar Offtopic:
Warum least man ein gebrauchtes Auto?
16T€ gibt einem doch die Hausbank. Dann ist man Eigentümer von dem Wagen, kann ihn verkaufen oder fahren ganz wie man will. Und bei einem Unfall hat man weniger Stress.
Naja. Ich verstehe es nicht.