Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat 500e Wearable Schlüssel laden

Fiat 500e Wearable Schlüssel laden

Fiat 500 3. Gen
Themenstarteram 26. November 2021 um 16:07

Hallo zusammen,

nach noch nicht einmal 6 Monaten ist die Batterie des Wearable Schlüssels (500e Steinoptik) verbraucht. Ein Batteriewechsel ist nicht möglich (zumindest sieht alles vergossen aus).

Hat der Schlüssel evtl. einen Akku? Wenn ja, kann der im Auto induktiv geladen werden?

Sollte es nicht gehen, hoffe ich, dass der Fahrakku etwas länger hält... :-(

Danke und VG Peter

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hat sich dazu eigentlich noch etwas ergeben?

Hier

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=228&t=75806

wird das Thema gerade auch diskutiert. Zumindest in der Garantiezeit wird der "Stein" wohl kostenfrei ersetzt.

Patrick

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 19:26

Waren noch nicht bei Fiat. Thema ist somit noch offen.

VG Peter

Was sagt denn das Handbuch dazu? Das wäre die erste Stelle, wo ich nachsehen würde.

Gruß

Tom

Handbuch:

"HINWEIS Der Batteriewechsel wird für den tragbaren Schlüssel nicht unterstützt. Wenn die interne Batterie nicht ausreichend geladen ist, wenden Sie sich bitte an das Fiat-Servicenetz [...]"

Für weitere Infos siehe die ausführliche Diskussion auf goingelectric, die oben verlinkt ist.

Fiat scheint hier evtl. einen ziemlichen Mist konstruiert zu haben, weil eben die Batterie nicht wechselbar ist. Es sei denn, sie hält normalerweise viele Jahre... Was bei keyless wiederum fraglich ist. Der Bericht von @peter_astrid ist bisher der einzige über eine leere Batterie, den man im Netz findet, aber den 500e gibts halt auch noch nicht so lang.

Patrick

Ui, das Ding kannte ich noch nicht. Bei der Probefahrt heute haben wir den "normalen" Funkschlüssel mitbekommen.

Gruß

Tom

Wir waren gestern nochmal im Autohaus um uns einen 500e anzusehen. Hinten in der Mittekonsole gibt es eine Ablage mit einem Schlüssel-Symbol. Ist das vielleicht ein induktives Ladepad für den "Stein

Gruß

Tom

Dort legt man den Schlüssel drauf, wenn die Batterie des Schlüssels leer ist, um trotzdem das Auto starten zu können.

Als Ladepad ist dieses Pad in der Anleitung nicht beschrieben.

Patrick

Ganz im Gegenteil: uns wurde bei der Auslieferung gesagt, auf keinen Fall einen der Schlüssel in den Bereich der Handy-Ladeschale zu legen, weil der Schlüssel dadurch zerstört werden kann.

Also bitte nicht versuchen, den Schlüssel bzw. Stein dort zu laden!!

Ich meine nicht die Handy-Ladeschale im Armaturenbrett, sondern die Ablage in der Mittelkonsole...

Hallo!

Also bei uns ist der Werasble Schlüssel (Stein) nach 1 Jahr leer. Ein Ersatz kostet laut Fiat 180 Euro. Ich werde diesen auf gar keinen Fall kaufen, weil er sicher nach einem Jahr wieder leer sein wird, dafür zahl ich keine 180 Euro.

Interessant wäre ein Tipp eines Technik-Freaks, diesen evtl. doch irgendwie zu zerlegen und mit einer neuen Batterie zu bestücken. Hat jemand eine Idee?

Meine Frau und ich hätten gerne 2 Schlüssel, der Erwerb eines 2 Hauptschlüssels würde tatsächlich 360 Euro kosten.

Leider haben wir das Auto nur mit einem Hauptschlüssel und dem Werable-Schlüssel ausgeliefert bekommen.

Bin für alle Tipps dankbar.

Unsere beiden Schlüssel sind jetzt 26 Monate alt. Bisher noch keine Batteriemeldung. Das sollte eigentlich auf Kulanz gehen.

Zitat:

@Bavarianakusticus schrieb am 17. Februar 2024 um 21:48:11 Uhr:

 

Bin für alle Tipps dankbar.

Moin!

Im goingelectric-Forum gibt es einen Thread über das manuelle Wechseln der Batterie.

Vorgesehen ist es von Fiat aber nicht, man sollte handwerklich etwa begabt sein. Aber wenn der Schlüssel sowieso nicht mehr geht, kann er ja nicht kaputter werden, ich würde es auch versuchen.

https://www.goingelectric.de/.../viewtopic.php?f=228&t=75806&start=120

Mein Schlüssel ist auch leer ,laut Händler sollte ich den Schlüssel in die Mittelkonsole legen und auflagen.ging natürlich nicht. Schlüssel ist natürlich genau nach 2 leer gewesen. Im Internet habe ich viel diskutiert über diese Sache. Kulanz,haha 1 abgelehnt,dann nicht mehr gehört,habe mit Fiat diskutiert vielleicht 50%. Ich bin eigentlich der Meinung das das sehr unverschämt ist und eigentlich auch noch eine geplanten Fehler eingebaut wurde oder wieso sonst kann man die Batterie nicht wechseln. Das ist eigentlich nach meiner Meinung nach §303 Strafgesetzbuch verboten. Eigentlich müsste man Fiat Anklage weil Fiat sich auch noch Strick weigert was zu ändern bzw. Den Fehler zu beseitigen

Hallo werte Community,

Da mein Stone auch ohne Funktion war, habe ich nach den vielen Beiträgen mir die Mühe gemacht den Stone zu zerlegen und die Batterie (CR2032) gewechselt. Damit verliert er zwar seine Wasserdichtigjkeit aber er funktioniert wieder. Wer also ein wenig handwerklich begabt ist und den in Kunstharz eingegossenen Stone sauber auftrennt und die Batterie inklusive Halterung vom Kunstharz befreit tut wirklich etwas Nachhaltiges.

Durch die Gummihalterung im Inneren werden die aufgetrennten Schalenteile des Kerns zusammengehalten, sodass der Kern wieder ganz normal in die Schalen des Stones eingelegt werden kann.

anbei das Making-of :-)

wenn mir einer noch beim Upload von den 11 Bildern sagt wie es geht, dann kann ich diese auch zur Verfügung stellen ??

es sind welche im .heic-Format

BG

Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat 500e Wearable Schlüssel laden